Zusammmenbau

H5N1

Semiprofi
Will heute meinen PC zusammenbauen :love: :love: :

250GB Samsung SP2504C SATAII

512MB Sapphire Radeon X1900XT GDDR3 256bit 2xDVI VIVO HDTV Retail

AMD Athlon64 4000+ 2400MHz tray S939 San Diego E4-Stepping

ATX Midi Thermaltake Armor Alu - Silver Window VA8000SWA

Asus A8N-SLI Premium S939 nForce4 SLI FSB 1000MHz PCIe ATX

Benq DVDROM schwarz bulk

Creative X-FI Extreme Music Retail

MDT DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5

Netzteil ATX Seasonic S12-430 430Watt

Samsung SH-S162L/BEBN DL LightScribe schwarz bulk

Aber mit was soll ich anfangen ?
Ich baue zum ersten mal und brauch von euch unterstützung:bigok: :bigok: :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, da würde ich dir doch glatt die aktuelle Hardwareluxx Printed empfehlen!
Da steht ein ausführlicher Artikel drinnen wie man einen PC zusammenbaut, sehr gut erklärt!
Aber so, hmm, das Gehäus ist schön groß, würde erstmal das Mainboard reinbauen. Dann CPU+Kühler, Ram, Graka, Soundkarte, Festplatte, DVD.
Am Ende dann Netzteil rein,alles ordentlich verkabeln und dann erstmal Probelauf machen.Wenn alles läuft kannste die Kabel ordentlich wegbinden und des Gehäuse zumachen^^
So hab ich das jedenfalls immer gemacht und ich baue seit meinem 11 Lebensjahr (also über 8 Jahre) Computer zusammen :d

Eins mal vorneweg, jetzt ist nicht gerade der beste Zeitpunkt um sich eine total neuen PC zusammenzustellen, warte lieber noch ein Monat und dann gibts den Conroe von Intel -> es wird sich weisen ob er seinem Ruf als Wunderwaffe gerecht wird.
Falls du unbedingt jetzt einen PC zusammenstellen willst würde ich gleich auf den neuen AMD Sockel AM2 setzen, der S939 läuft ende des Jahres aus (auch wenn ich davon ausgehe dass die leistung noch 2 jahre oder so ausreichend ist) und da du sowieso alles neu brauchst ware es sinnvoller auf den neuen Sockel zu setzten. Ist performancemäßig gleich, du hast jedoch die "Garantie" das du auch in Zukunft leicht aufrüsten kannst -> Quadcore usw.

mfG

Danke aber ich hab scjon alles hier !!! da ich in einem Jahr einen conroe drauf mach weiss ich das der richtige zeitpunkt nicht gerade jetzt ist ! Aber der richtige ist nie , weil jetzt conroe , am2 , dann quadcore ....

Hi!

Also ich hatte bis vor kurzem auch einen TT Armor.
Auf jeden Fall das Netzteil zuerst einbauen, da dies hochkant im Tower sitzt und beim Einbau etwas gedreht werden muß.
Dann würde ich den Prozessor aufs MB setzten, den Kühler montieren, die Rams einsetzen und dann das MB in den Tower.
Dann die Laufwerke in die jeweiligen Laufwerksschächte, die Festplatte in den Laufwerkskäfig und schließlich die Grafikkarte und die Soundkarte einbauen.
Jetzt alles verkabeln und dann den Rechner starten.

MfG

Cabal

Lol, er HAT den PC schon^^
Und ich find die Komponenten klasse!
Und jetzt lass mal den Conroe, der kommt in 2 Monaten o_O
Und der PC hat Leistung satt, kann er höchstens später nen Dualcore reinschrauben und ne bessere Graka.

sry, hab deinen Post nicht gscheid gelesen :wall:

Wie man eine PC am besten zusammenbaut hat mein Vorredner wunderbar erklärt.

mfG

Ok dann mach ich das so !!! Der scheiss sonic tower ist ja fett

setz zunächst den prozessor , cpu-kühler und den ram aufs mainboard. (nicht vergessen diesen hebel zu öffnen bevor du den prozessor draufsetzt)

dann baust du das netzteil ins gehäuse.

dann kommen die laufwerke ins gehäuse.

danach setzt du das mainboard rein , achte aber dadrauf, dass an jeder bohrung des mainboard, auch ein abstandshalter im gehäuse sitzt. sollten es mehr im gehäuse sein , so entferne diese.

anschließend musst du nur noch die grafikkarte und/oder sonstige PCI karten reinstecken.

zum schluss wird alles schön verkabelt.

Und wie den prozzi ? Wohin mit der wärmeleitpaste ?

Muss auf den SONIC TOWER ein 12 cm lüfter ?

Nein. Aber wäre natürlich besser. Btw. verkleinere deine sig mal ein wenig. Besonders bei einzeilern wirkt die ziemlich groß ;)

Muss die wärmeleitpaste drauf ? und wieviel ? ALSO auf den prozzi ?

Dünn auf dem core verstreichen. So dass die schrift noch leicht durchschimmert. Der CPU kühler sollte nicht auf der WLP "schwimmen".

Mach den prozzi in die halterung
Schließ den sockelhebel
mach wärmeleitpaste drauf und das grad so das die cpu bedeckt ist nicht zu dick.
Die wärmeleitpaste ist eigentlich nich so tragisch durch anpressen des cpu kühlers verteilt die sich.

Bevor du weitermachst würd ich vielleicht in ner Buchhandlung oder am kiosk die neue hardwareluxx oder Franzis Quick guide zum Selbstzusammenbau kaufen.

Wo wohnst du denn? Dann bau ich ihn dir zusammen :d

bei meinem gehäuse : wenn ich des mainboard einbau , muss ich dort abstandhalter einbauen ?

Ja die musst du einbauen. Sonst besteht die Gefahr, dass nen Kurzschluss ensteht und alles ist schrott. Also auch drauf achten wo du die abstandhalter platzierst (nur unter den schraublöchern).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh