[Kaufberatung] Zusatz-SSD (und HDD-Tausch?) im Silent-System

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi allerseits,

ich bin grad dabei, mein System auf Silent-Betrieb umzutrimmen, Gehäuse und Lüfter sind auf dem Weg (Fractal Design Define R5 mit 140mm Silent Wings 2), aber dann hab ich festgestellt, dass ich eigentlich noch eine weitere SSD im System will.

Derzeit läuft auf einer Crucial M500 480GB Windows 7 Home Premium samt aller Programme wie Microsoft Office, Premiere und Komparsen, Skyrim und Dark Souls (letzteres läuft auf meiner HDD nicht vernünftig). Alle anderen Spiele müssen zwangsläufig auf der HDD landen, denn allein Skyrim ist ein Datenmonstrum und ich habe keine Lust immer alles hin und her zu schieben.
Die HDD ist eine Seagate Barracuda 7200.12 (2TB), auf der sämtliche Videos, Musik, Fotos und Spiele von Steam und Origin wohnen. Auch Emulation von meinen Nintendo-/PS-Spielen läuft über die HDD.

Meine Idee war, gerade mit Windows 10 "vor der Tür", dass ich sowieso mein System neu aufsetzen will, dann kann auch gleich die Ordnung entstehen, die ich auf meinem Rechner so gerne habe. :) Spiele, die von einer schnelleren Platte profitieren würden, landen dann auf jeden Fall auf der SSD
Wie folgt würde die Ordnung aussehen:

1. SSD für das Betriebssystem und alle Programme
2. SSD (Crucial M500 480GB) für alle heruntergeladenen Spiele mit hohen Ladezeiten
3. HDD (Seagate Barracuda 7200.12 2TB) für Musik, Videos, Bilder und Spiele, die von der SSD nicht großartig profitieren würden.

Nun einige Fragen:
1. Welche SSD bietet die beste Performance für geringes Geld? Tests zufolge sollen verschiedene SSDs keine großen Unterschiede bemerkbar sein für einen Consumer, also möchte ich nicht die teuerste SSD kaufen, nur um festzustellen, dass eine deutlich günstigere mir die gleiche tatsächliche Performance liefern würde.

2. Wie verhält sich das mit der Kapazität/Geschwindigkeit? Gerade bei der 480GB M500 war ausschlaggebend, dass sie deutlich schneller sein soll als das 240GB Äquivalent. Würde sich dieser "gravierende" Unterschied entscheidend auf meinen Bootvorgang und allgemeine Systemperformance auswirken oder ist er lediglich auf dem Papier vorhanden.

3. 120GB vs. 250GB in Sachen Preis-Leistung?

4. Zur HDD: wie gravierend ist der Unterschied in Sachen Ladezeiten bei einer 5400er rpm-Platte gegen eine 7200er? Die 5400er laufen bekanntlich ja ruhiger und könnten dementsprechend super als leises Datengrab benutzt werden, ohne dass sie mich totnerven.

5. Bisschen off-topic: Sobald ich mein System dann umgesetzt habe auf das Dreiergespann, werde ich Windows 10 einfach "drüberbügeln" können, ohne dass ich Probleme bekomme? Ist zwar noch in Entwicklung, aber ich habe keine Lust, zweimal im Jahr mein System neu aufzusetzen...

Danke schon mal an alle, die sich hier äußern! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Da schenken sich die meisten neueren SATA SSD nicht viel, genaueres findest Du im SSD Unterforum. Eine Crucial BX100 oder MX200 oder noch MX100, wenn Du die noch günstig bekommst, oder auch eine Samsung 850 Evo wären hier wohl die beste Wahl. Vielleicht auch nur eine große 1TB für alles?

2.) Das hängt vom Modell ab, es gibt auch Modelle wo die 256GB schon so schnell wie eine 512GB ist, z.B. bei der 850 Pro. Aber der Unterschied liegt meist bei der Schreibrate und die ist für Windows und Programme weniger wichtig.

3.) Auf jeden Fall eine mit 240-256GB, die kosten nur etwa 50% mehr als die mit 120-128GB, sind pro GB also viel günstiger.

4.) Das hängt vom jeweiligem Spiel ab.

5.) Keine Ahnung, ich würde immer eine saubere Neuinstallation vorziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh