zuschuss vom Staat/Bafög - Wohnung

m!CheL

Neuling
Hallo,

zurzeit wohne ich daheim, hab nen zeitvertrag, kein auto und bin von dem öffentlichen verkehrsmitteln abhängig.

Nächstes wintersemester werde ich mein studium beginnen - 20km bis zur UNI.
Wegen den alles andere als geregelten Vorlesungszeiten ;) kann ich meine bisherigen transportmittel vergessen.

DH mir bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Eigenes Auto, habs durchgerechnet: Auf ca 4jahre kommen ca 200-250€ kostent pro Monat auf mich zu (inkl abschreibung, steuer, versicherung, sprit,...), wenn nicht sogar mehr.

2. Eigene kleine Wohnung (zumindest für unter die Woche) in uni Nähe.
Kosten dürfte sich so im Berreich 200-300€ warm bewegen.

Vorteil von 2.: (und hier kommt ihr ins spiel :) ) Kann ich nen Zuschuss vom Staat beantragen/erwarten, wird evt nen teil der mietkosten übernommen?

Bekomm ich bafög welches nicht/ oder nur zum teil zurückzahlen muss?

Kindergeld in höhe von 192€ bekomm ich sicher. Nur das reicht wohl kaum.
Wie macht mans am geschicktesten als student der ausziehen muss?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjoa, entweder beantragst du, wie du schon sagtest, bafög, lässt dich von deinen eltern unterhalten oder gehst nebenbei arbeiten. das beste wäre, wenn du alles miteinander kombinierst... :bigok:

wie siehts aus mit studentenwohnheim? wie teuer ist ein zimmer? hab da keine ahnung, war nie im studiewohnheim...

Bafög welches ich vollständig zurückzahlen muss ist mir irgendwie ungeheuer. Ich hab nicht gern nen rießen schuldenberg im nacken.

Von meinen Eltern will ich ungern Geld nehmen/fordern ;)

Hab jetzt was von Wohngeld gehört. Wonach richtet sich dessen Zahlung und von wieviel kann man ausgehen?

Wäre sehr dankbar über nen paar Hinweise, zum Abblauf, der Beantragung, und den Bemessesungsapekten ect. :)

Bafög welches ich vollständig zurückzahlen muss ist mir irgendwie ungeheuer. Ich hab nicht gern nen rießen schuldenberg im nacken.

Von meinen Eltern will ich ungern Geld nehmen/fordern ;)

Hab jetzt was von Wohngeld gehört. Wonach richtet sich dessen Zahlung und von wieviel kann man ausgehen?

Wäre sehr dankbar über nen paar Hinweise, zum Abblauf, der Beantragung, und den Bemessesungsapekten ect. :)

hallo,
ich bin mir nicht 100% sicher, aber fast, da ich gleiches problem habe: auf ein wohnheim haste (fast?) keine chance, da deren plätze nur an sstundenten die min 50 km weg wohnen vergeben werden

hallo,
ich bin mir nicht 100% sicher, aber fast, da ich gleiches problem habe: auf ein wohnheim haste (fast?) keine chance, da deren plätze nur an sstundenten die min 50 km weg wohnen vergeben werden

Hi,
wohnheim wäre sowiso nicht meine erste Wahl.
Mir schwebt ne kleine Wohnung im Berreich von 20-40qm vor. Kann auch nur 1 zimmer + bad sein.

Muss mich am besten wohl mal beraten lassen, mit was ich denn nun wirklich rechnen kann.

Wenn du willst können wir in Kontakt bleiben und uns austauschen, zu zweit erfährt man immer mehr als alleine. ;)

[...]

bafög musst du nur zur hälfte zurückzahlen.

hast du eigentlich schon mal gegoogled? da gibt es doch sicher was vom staat, wo das schön aufgeführt ist...

Kann ich nen Zuschuss vom Staat beantragen/erwarten, wird evt nen teil der mietkosten übernommen?
Ja, du kannst Mietzuschuss bei deiner Stadt/Gemeinde beantragen. DIe Höhe richtet sich nach der Höhe der Miete und deinem Einkommen.

Bekomm ich bafög welches nicht/ oder nur zum teil zurückzahlen muss?
Die Höhe des Bafögs richtet sich nach deinem Einkommen und dem der Eltern. Bafög muss zur Hälfte zurückgezahlt werden.

Kindergeld in höhe von 192€ bekomm ich sicher. Nur das reicht wohl kaum.
Kindergeld ist 154€.

bei 20km weg zur uni -> kauf dir ein fahrrad.

im übrigen ist eine 30 bsi 40qm wohnung für einen alleine nicht bezahlbar. ich wohne mit meiner freundin zusammen und wir bezahlen ~600€ / monat nur für die wohnung (450€ warmmiete + nebenkosten + strom + müll usw...)

zieh in eine WG, dann lebst du billiger. oder in ein wohnheim, kosten ~250€ / monat incl. allem.

danke soweit

im übrigen ist eine 30 bsi 40qm wohnung für einen alleine nicht bezahlbar. ich wohne mit meiner freundin zusammen und wir bezahlen ~600€ / monat nur für die wohnung (450€ warmmiete + nebenkosten + strom + müll usw...)

Bei uns scheinen die Wohnkosten deutlich niedriger zu sein.
Kumpel hat ne 40qm wohnung mit balkon für 220€ im monat,warm - garnicht übel, zwar nicht neu aber total ok.

klar, aber dass zu den 220€ noch etwa das gleiche an laufenden kosten (strom, wasser, telefon, internet, müll usw) dazu kommt, vergessen eben die meisten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh