Zustand heutiger PC Spiele

KRambo

Enthusiast
Hallo

Ich wollte nur mal wissen was andere drüber denken dass heutzutage immer mehr Spiele in der Beta-Phase releast werden und die Spieler als Tester missbraucht werden. Dann werden einige Patches nachgeschoben und gut is denken die Hersteller.

Ein paar Beispiele gefällig?

Silent Hunter 4 -> fast unspielbar, viele Bugs, Grafik fixiert auf 1024x768
Test Drive Unlimited -> im Onlinemodus ebenfalls viele Bugs, kaum spielbar
Gothic 3 -> teilweise auch unspielbar, hab bis heute den Speicherbug
Oblivion -> schlimmste mir bekannte Übersetzung, relativ viel Bugs
...

Die Liste könnte man ohne Probleme weitermachen das waren nur mal die "Blockbuster" letzter Zeit. Vor einigen Jahren wurden eigentlich alle Spiele spielbar auf den Markt geworfen...warum hat sich das nur geändert? Da zahlt man 50€ für ein Spiel und kanns dann in vielen Fällen noch nichtmal spielen.

Mich regt sowas tierisch auf, sicher manche sagen kommt sowieso ein Patch. So hab ich auch mal gedacht wenigstens kommt ein Patch der die Probleme beseitigt. Aber so kanns irgendwie nicht weitergehen die Leute machen alles mit, kaufen ein Megabuggy Gothic 3 obwohl es sich schon überall rumgesprochen hat und küren es sogar zum Spiel des Jahres oder so. Und wo bleibt der nächste Patch? Bugs gibs da drin noch genug.

Irgendwie is mir mein Geld für solche Software langsam zu schade, entweder steige ich mal auf Spielkonsolen um oder höre ganz auf zu gamen, langsam machts echt kein Spaß mehr :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt doch schon den Games machen immer weniger Spaß Thread!;)
aber hast recht, mich regt das auch nurnoch auf, man freut sich auf was und wird dann mit so nem mist abgespeist, da müssen sich die firmen nicht wundern wenn immer mehr runtergeladen wird, wenn ich so ne qualität meiner arbeit abliefern würde...

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts aber nicht darum dass die Games immer gleich sind mit neuer Grafik usw sondern dass der Auslieferungsstatus der Software einfach unter aller Kanone ist.

Wenn ich als Programmierer so ne Arbeit in meiner Firma abliefern würde, würden mich die Kunden lynchen und schon gar nicht bezahlen, dann darf ichs nämlich neu machen solange bis es funktioniert...

Nunja, dass ist halt Schicksal der PC-Spieler. Wir können jedes Spiel ohne Probleme patchen auf Konsolen sieht sowas schon etwas anders aus....

Desweiteren kommt der immer höhere Druck der Publisher hinzu.

Und ich hab auch des Gefühl, dass in den ganzen neueren Multiplatform-Games die PC-Version am meisten vernachlässigt wird.

Bin lange raus ausm Games Geschäft!

Habe meinen Rechner gerade wieder Shooter tauglich gemacht....

was ist denn zur Zeit an SinglePlayerShootern spielbar?

(bis 1 Jahr alt!)

COD I und II (habe ich)

und BIA habe ich bis Road to Hill durch.....gibts neue?

Das sind die unterschiedlichen Ansichten ja. Das ist NICHT Schicksal der PC Spieler, weil vor ein paar Jahren gings auch noch anders. Ich finde es ist erst die letzten Monate wirklich schlimm. Das sind keine Finals sondern bestenfalls Beta-Versionen, die in den Handel kommen. Mitunter wollen sie sich die Tester sparen aber wenn man nen Openbetatest macht gehts doch auch.

Oder aber wie bei Test Drive Unlimited wird einfach gar nix geändert was die Betaspieler meldeten und die Beta wird so auf den Markt geworfen. Nene nicht mit mir :hwluxx:

Vor allem gibt es auch immer noch Menschen, die sich Spiele in einer schönen Verpackung kaufen und zu Hause auf ihrem Rechner, der keinen Internet-Anschluss hat, spielen wollen.
Viel Spaß beim patchen...

Oder denk auch mal an die vielen Modembesitzer, die es nach wie vor gibt.
So ein 110 MB Patch (so was gibt es ja auch) dauert dann schon mal ne woche und verursacht mehr kosten, als das Spiel selber gekostet hat.

Vor allem gibt es auch immer noch Menschen, die sich Spiele in einer schönen Verpackung kaufen und zu Hause auf ihrem Rechner, der keinen Internet-Anschluss hat, spielen wollen.
Viel Spaß beim patchen...

Oder denk auch mal an die vielen Modembesitzer, die es nach wie vor gibt.
So ein 110 MB Patch (so was gibt es ja auch) dauert dann schon mal ne woche und verursacht mehr kosten, als das Spiel selber gekostet hat.

Naja, aber wer macht das schon. Eine Woche ein Patch runterladen?
Ich glaub eher diese Leute sind dann auf Zeitschriften Cds angewiesen.
Oder sie holen sich die Patches von Kollegen, was aber wiederum ja wieder
ein Mehraufwand ist um ein Spiel überhaupt vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Meiner Meinung nach ist sowas einfach nur noch Kundenabschreckend und
frustrierend für die jenigen mit diesem Problem.

Mir fällt zu diesem Problem ein Spruch eines Profs ein:
Es handelt sich hierbei um Bananen-Software. Sie reift beim Kunden.

War zwar auf MS-Produkte bezogen, ich denke aber auf Spiele trift dies noch mehr zu.

Vor allem wirds immer schlimmer das finde ich das beunruhigende. Vor einiger Zeit war bei Release nie ein Patch zu haben, heutzutage ist es schon fast normal. Ich hab zwar schon länger ne 6 MBit Leitung aber auch da nervts wenn man sich immer Patches ziehen muss damit das Zeug überhaupt so funktioniert wie es schon im Verkaufszustand hätte sollen.

Den absoluten Wahnsinn finde ich aber dass bei Silent Hunter 4 eine fixe Engine-Auflösung von 1024x768 vorgegeben ist. Wir sind im Jahr 2007, hallo?

Aber wisst ihr was ich am schlimmsten finde? Der letzte Patch für Gothic 3 etwa ist am 21.12.06 erschienen. Seither hört man rein gar nichts mehr obwohls noch haufenweise Bugs gibt. Die Hersteller ruhen sich da auf ihren Lohrbeeren aus und die Spieler ärgern sich :mad: und für sowas bezahlt man.

Auf jeden Fall bin ich inzwischen soweit: ich kaufe NIE mehr ein Spiel direkt bei Release und gucke erst ob überhaupt Patches kommen die die Probleme lösen. Is ja auch nicht so sicher siehe Bethesda (oder wie man das schreibt). Is im Nachhinein wie man sieht immer ein Reinfall.

Ausser wie es scheint ist Stalker weitgehend Bugfrei (wenn man im Sammelfred mitliest)...man kanns zumindest gut spielen. Daumen hoch für die Entwickler so muss das gehen. Andererseits hatten die jetzt auch paar Jahre Zeit :d

Im Grunde hast ja recht aber etwas versthe ich net ganz.

Hallo

...

Mich regt sowas tierisch auf, sicher manche sagen kommt sowieso ein Patch. So hab ich auch mal gedacht wenigstens kommt ein Patch der die Probleme beseitigt. Aber so kanns irgendwie nicht weitergehen die Leute machen alles mit, kaufen ein Megabuggy Gothic 3 obwohl es sich schon überall rumgesprochen hat und küren es sogar zum Spiel des Jahres oder so. Und wo bleibt der nächste Patch? Bugs gibs da drin noch genug.

Irgendwie is mir mein Geld für solche Software langsam zu schade, entweder steige ich mal auf Spielkonsolen um oder höre ganz auf zu gamen, langsam machts echt kein Spaß mehr :-[

Du beschwerst dich über "die Leute" hast dir aber selbst die besagten Spiele gekauft oder wie? 1. Niemand zwingt dich das Game am Releasetag (oder wie bei dir und sh4 sogar vor dem Releasetag) zu kaufen. 2. Ziehst du offenbar keine Konsequenzen daraus.
Wozu gibt es Internet? Wozu gibt es Foren? Wozu gibt es Tests? Gut Bei den Tests sollte man drauf achten von welcher Quelle die kommen und am besten auch nicht nur auf eine vertrauen.
Genauso wie ich den Kopf über G3 geschüttelt habe (ich war auch so naiv und habs gekauft, obwohl meine Kritik sich eher auf das Spiel ansich und nicht auf die Bugs bezieht) regst du dich darüber auf. Aber im Gegensatz zu mir machst du (scheinbar) immer wieder den selben Fehler. Ich wollte mir Vanguard holen habe aber aus G3 gelernt und werde noch einige Zeit warten bis es spielreif ist.
Meinetwegen kannst du soviele Schrottspiele kaufen wie du willst aber solange du nicht begreifst, dass du mit deinem Verhalten selbst zu "den Leuten" gehörst, die laut deiner Aussage selbst Schuld daran sind, dass immer mehr solcher Spiele auftauchen, weiß ich nicht wie ich dich nennen soll ohne dich zu Beleidigen.
Meiner Meinung nach werden wenn mehr Leute Zurückhaltung bzw. Verzicht üben würden die Hersteller/Publisher das schon merken.

[Edit]Ok wenn du das ihälst was du grad geschrieben hast ists ja ok trotzem Belib ich bei dem was ich gesagt habe.[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
von den oben genannten habe ich nur tdu, kann also nicht wirklich viel dazu
beitragen, nur das es bei mir recht manierlich läuft und nur einmal ein save-
game versaut hat, was sich aber recovern liess.
im übrigen scheint der beta>release trend ja durchaus nicht nur die pc spieler
zu treffen. das bisschen genugtuung, wenn überhaupt, das auch xbox spieler
jetzt schon betatester sein können hilft da nicht. es ist eher erschreckend.
einige der bugs aus der pc-version (tdu) sind nämlich schon länger in der
xbox community bekannt - was sagt man dazu?

ich kann mich noch erinnern, das ein ähnlicher aufschrei vor jahren schon mal
durch die massen ging, als die software plötzlich immer mehr fehler hatte bzw,
wie schon gesagt, beim kunden reifte. ich glaube chaos theory kannst du in
die liste oben noch mit einpflegen, das lief doch auch nicht überall, oder? wie
dem auch sei. interessanterweise sind da oben keine ea-titel bei, oder? das
könnte sein weil entweder a) die spiele besser programmiert sind oder b)
sie so stark auf den (lauffähigen) vorgänger-versionen basieren, das es
schwerfällt, da neue bugs einzubauen :p
ach noch eins, vampire masquerade... das soll doch auch beim kunden ge-
reift sein, und in vielen fällen nur durch von der community erstellte patche
überhaupt (für einige) spielbar geworden sein.

ja, mich regt das auf. irgendwann hat mich das vor längerer zeit mal dazu
gebracht eine konsole zu kaufen und den pc zu ignorieren (zum spielen).
aber das ist heute ja auch keine lösung mehr. scheinbar ist der schnelle
profit wichtige als eine zufriedene kundenbasis.. tja wenn das mal nicht
auf die hersteller zurückkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war so blöd und hab mir Gothic 3 gekauft trotz aller Warnungen. Ich dachte die übertreiben sicher wieder :shot: dass ich mir Test Drive Unlimited gekauft habe lag daran dass ich in der Closed Beta dabei war und da hatte ich eigentlich nicht viele Bugs entdeckt. Vor allem dachte ich der Hersteller fixt da noch was bis das Final rauskommt. Und bei SH4...naja was gibts als Alternative? OK SH3...aber über den 4. Teil hab ich noch nicht viel Kritik finden können bis ich ins Ubi-Forum geschaut habe. Soll ja heute ein Patch dafür kommen trotzdem find ich sowas nicht richtig.

€: ja da hast recht, ich könnte die Liste oben weiterführen, dann wird sie ellenlang nur ich wollte nur ein paar Beispiele anführen und keine komplette Liste :d Beispiele bei EA gibts aber auch...etwa BF2 oder gerüchteweise auch Teile der NFS Serie.

Also offline läuft TDU bei mir problemlos, hatte noch nie Probleme. Aber Online naja da fang ich lieber gar nicht an...

Frage wenn wir schon auf Konsolen zu sprechen kommen: wie kann man bei der Xbox überhaupt patchen? Geht das über Xbox Live oder wie das heißt? Schade dass selbst die Konsolen keine Alternative mehr sind...

Zuletzt bearbeitet:
ja, man kann für Konsolen Updates/ Patches ziehen...

Auffällig ist aber, dass jedes Spiel, sei es noch so verbugt und unfertig, einen schön heftigen Kopierschutz besitzt der 100% funzt. Irgendwie unfair....

die kopierschutzmechanismen funktionieren i.d.r. deshalb, weil sie nicht vom
spielehersteller selbst erstellt werden, sondern dazugekauft werden. d.h. du
entwickelst deine software, fragst bei den div. herstellern an, suchst dir den
kopierschutz aus, der dir zusagt, schickst deine software zu denen, lässt den
kopierschutz da einpfelgen und testest das ganze dann auf beeinträchtig-
ungen, bugs etc pp. wenn der test abgeschlossen ist lässt du es mastern
und dann wars das im prinzip. war jedenfalls bei uns bei anwendungssoft so.

Was es gibt noch Modems?......sorry für Offtopic

Deneke es ist aber auch der Kampf unter den einzelnen Publishern, ein Spiel vor einem Konkurenten auf den Markt zu werfen...egal ob noch Beta oder net... wozu gibts den Patchdays... Hauptsache das Spiel ist auf dem Markt.

Grüßle
euer
dopi

Nene so läuft das nicht. Ein Publisher sagt seine Unterstützung zu und hat dann keinerlei Konkurrenzdruck, lediglich vielleicht durch gleichzeitig erscheinende Spiele die eventuell besser wären ;)

...

Und bei SH4...naja was gibts als Alternative? OK SH3...aber über den 4. Teil hab ich noch nicht viel Kritik finden können bis ich ins Ubi-Forum geschaut habe. Soll ja heute ein Patch dafür kommen trotzdem find ich sowas nicht richtig.

...

Also da fehlen mir echt die Worte. Verdammt nochmal, die Alternative ist es sich nicht bzw erst später zu kaufen. Bist du wirklich so spielegeil? Ich meine du beschwerst dich darüber, dass die Spiele immer verbuggter sind aber dein Verhalten trägt nicht gerade dazu bei, dass sich das nochmal ändern wird. Du predigst das eine machst aber das genaue Gegenteil und willst es nochnicht mal einsehen. Ist sowas nicht ein Anzeichen von Schizophrenie?

Ubs da hab ich mich wohl in was verrannt :p naja irgendwie hast du schon recht, einerseits reg ich mich auf, andererseits kann ich es bei manchen Games kaum aushalten sie zu holen sobald ich sie in einem Laden finde :(

Zuletzt bearbeitet:
Weißte, selbst die dümmsten Kühe lernen irgendwann, dass sie dem Elektrozaun besser nich zu nahe kommen sollten. ;)
Ich meine du hast die Wahl entweder warten oder kaufen und dich evtl. ärgern. Solltest du die 2te Variante nehmen, dann sei bei einem verbuggtem Spiiel bitte so konsequent und gib es zurück. Ich sehe keine andere Möglichkeiten.

Die dritte Variante is in Zukunft erst zu warten was andere dazu sagen und wenns zu schlimm ist einfach nicht kaufen :)

Tja -
bin auch deiner Meinung KRambo....
.....nur auf gewisse Title a la Crysis KANN man(n) einfach nicht warten... *gg*

Hoffe nur dass in Zukunft 50-60 Euro Games spielbar gemacht werden BEVOR ichs in den Händen halte......

Was mir grad eingefallen ist: recht seltsam dass bei allen oben aufgelisteten Spielen bei keinem vorher eine Demo erschien. Ich glaube das ist für mich in Zukunft ein schlechtes Zeichen weil so die Hersteller die Bugs verheimlichen wollen :mad:

Wenn ich ne Demo spiele wo ich keinen Bug bemerke dann weiß ich auch dass ich beruhigt zugreifen kann :)

um frage... willst du ne vollfunktionsfähige demo rausbringen? wenn ja wäre
das im falle der spiele da oben mit sicherheit ein download von etwa einer dvd.
also auch eher unsinn. sollten sie es künstlich beschneiden - wie? speziell bei
online spielen.. was weglassen um die demo auf "nur" 600mb (was ich für eine
demo, siehe bf2, auch schon immens finde) größe zu beschränken? oder bei
tdu. was willst du da einschränken? offline könnte man machen, aber dann
müssten sie die insel irgendwie absperren und 3/4 weglassen - viel zu viel
aufwand.

Für SH4, Oblivion, Gothic 3 usw wärs nicht wirklich schwer ne Demo zu machen die einfach auf einen Teil des Spiels beschnitten ist. Für TDU wär ne Möglichkeit man sieht zwar die ganze Insel auf der Map (oder vielleicht hat man auch keine Map ka) und kann aber nur innerhalb eines rechteckigen Teils der Map rumkurven, da macht man einfach Mauern rein auch wenns komisch aussehen würde :d

tdu streamt die daten. von daher würde ich denken, das einfach eine mauer
reinziehen zwar gehen würde, aber die trotzdem die gesamte insel in der demo
hätten, was wiederum nen 3gig download bedeuten würden. bei g3 und ob
bin ich nicht sicher, wie die die level oder die ehh welt laden / abgelegt haben.
wenn das auch gestreamt wird (jeweils um den spieler herum), dann könnte
das schwierig werden. aber egal, bin kein rolli zocker, wollte nur auf probleme
bei sowas hinweisen. wenn es keine klaren levels gibt so wie bei dumm, quark
oder f.e.a.r. oder welchem shooter auch immer wird so eine abgrenzung
schwierig. stalker btw auch keine demo - nur multiplayer, weil einzelne level
;)

Das ist doch Unsinn. Man kann trotzdem klare Abgrenzungen machen. In G3 und Oblivion etwa dass man nur noch in einem Teil der Welt rumrennen kann und es nirgends weitergeht. Und Stalker genauso. Oder einfach mit Zeitbegrenzung...wenn man das gut implementiert lässt sich das auch nicht umgehen...

Meiner Meinung nach kann man zu jedem Spiel ne Demo machen :)

Kennt jemand das Spiel TheFall -Back to Gaja? Das Spiel war so verbugt das man es nicht mehr Patchen konnte, sondern nurnoch neu überarbeiten und dann nochmal als "Spezial Edition" rausbringen konnte.?

Nunja die Spielehersteller werden meistens auch durch die Publisher unter druck gesetzt. Schnell schneller.... da kann nur die Qualität drunter leiden.

Heutzutage geht es nurnoch ums schnelle Geldrannraffen. :shake:

rafff raffff ich krieg nicht genug. :kotz:

Gut dass das mal einer sieht ^^
Son Thread wollt ich auch schon ma aufmachen, wahr aber dann zu faul =D Naja aufjedenfall siehe EA, die sind ja die allergrößten Abzocker. Mit den BF2/BF 2142 Boosterpacks finde das echt ne Frechheit. Und eben wie schon mehrere hier geschieldert haben, unfertige Games auf den Markt bringen und sich danach nicht mal gescheid drum kümmern ! Tja, nur wenn denen ihre Geschäfte weiter sogut laufen ändern die da nichts !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh