[Kaufberatung] Zuverlässige Dokumentationskamera im Privatbereich

pumuckel

Urgestein
Hallo Ihr,

zuerst möchte ich anmerken, dass ich im lokalen "Fachhandel" war, bevor ich das hier poste. Leider waren die Mitarbeiter dort etwas überfordert (und evtl unterbezahlt)
Kaufen würde ich trotzdem gerne lokal (wenn jemand Tipps zu guten Händlern hat, gerne her damit)

Außerdem möchte ich mich schon vorab für eure Zeit bedanken !

Was suche ich:

1. Was willst Du fotografieren?
Produktfotos im privaten Bereich für Reviews (also rein Web-Postings, keine Druckvorlagen)
Dokumentierung von Schadensfällen im Innen- und Außenbereich (keine Gerichtsfotos, rein Dokumentation)
0815 Landschaftsknipsen (hier auch ein Knackpunkt, sollte auch bei schlechten Lichtverhältnissen aka Abends ausreichend Reserven haben, gern auch auf Stativ)
eventuell kurze Videosequenzen max FHD (aber nicht ganz so wichtig)
selterner mal Zoom Shots (meist im Urlaub)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
eigentlich egal, aber bitte keine Totschläger (sollte mit einer hand zu halten sein ^^)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
wie oben genannt ist wohl die Eignung in Dämmerung/Abends und Indoor ein Knackpunkt
Macro (so kurz als möglich) wäre noch zu nennen - meist reichen aber ca 10cm Abstand, gern auch nur 5
Ein Versand der Bilder per WLan zum lokalen FTP/SMB/Nextcloud wäre nett, aber notfalls reicht auch USB
das Anzeige LCD sollte kippbar sein
bevorzugt mit normalen Akkus (AA/AAA) .. damit ich auch im Falle des Falles normale Batterien nutzen kann
ein großer Optischer Zoom wäre nett, aber es geht Anderes vor (trotzdem ein mehrwert)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Hatte seit 20+ Jahren eigentlich keine mehr, vorher eine Spiegelreflex ... die aktuellen Handy Knippsen reichten BIS JETZT

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
grob mal etwas geguckt, aber nicht allzu weit... hatte mir mal die Nikon Coolpix B500 ( https://geizhals.de/nikon-coolpix-b500-schwarz-vna951e1-a1398199.html ) angesehen - sah ganz gut aus
im lokalen Handel wurden mir blind (lies mich garnicht ausreden) einfach erstmal die Sony RX gezeigt, welche zwar toll sind, aber imho "übermotorisiert" ...

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ich denke um die 300€ +/- 100€ wäre für meinen privaten Einsatz ein guter Anhaltspunkt

Alles rein im privaten Bereich ... raw, geotagging und solche Spielereien sind NICHT nötig

Weitere Nachfragen gern :)

Lieben Dank für Eure wertvolle Zeit !

Pumuckel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst, dass die Eignung Indoor oder Abends/Dämmerung ein Knackpunkt ist, und an der Stelle wäre eigentlich die B500 komplett raus. Die hat einen 1/2,3"-Sensor (das ist so etwas gehobene Smartphone-Klasse) und ein Lichtschwaches Superzoom-Objektiv.

Ehrlich gesagt wärst du mit einer Sony RX100 oder Sony LX100 gar nicht so schlecht bedient. Die Preise von den Dingern scheinen aber irgendwie unschön gestiegen zu sein. Gleiches in der mFT-Ecke (spiegellose Systemkameras).

Was du dir natürlich anschauen kannst ist die Canon 1300D, das ist eine Einsteiger-Spiegelreflex mit APS-C-Sensor, die aber 100g weniger als die von dir vorgeschlagene B500 wiegt. Verfügt ebenfalls über WiFi, NFC, FHD-Video usw. und hat halt durch den großen Sensor den Vorteil, dass sie bei schlechten Lichtsituationen immer noch brauchbare Bilder liefert.

Schon mal danke Ihr 2.

Guck ich mir mal an

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Was du dir natürlich anschauen kannst ist die Canon 1300D, das ist eine Einsteiger-Spiegelreflex mit APS-C-Sensor, die aber 100g weniger als die von dir vorgeschlagene B500 wiegt. Verfügt ebenfalls über WiFi, NFC, FHD-Video usw. und hat halt durch den großen Sensor den Vorteil, dass sie bei schlechten Lichtsituationen immer noch brauchbare Bilder liefert.

hab nun etwas rumgeguckt und denke du hast Recht

Die 1300D sollte fast alle meine Anforderungen erfüllen :) - dazu find ich die Remotecontrol per App sehr schnieke, wenn ich meinen Arbeitsplatz dokumentieren will (und Cam aufgebaut ist) -
https://www.youtube.com/watch?v=dKgB6HsD5rQ
oder vom PC - https://www.youtube.com/watch?v=r0CX_3tguXI

Hast du eventuell Tipps zu Objektiven dazu (die kosten wieder wie zu SR Zeiten ein halbes Vermögen ^^ ) ? ... das ist auch der "negativ" Punkt grad, denn der WAF ab 350-400 sinkt gen Null (die B500 mit ca 250€ wäre noch als "na kauf halt" durchgegangen :) )

Aber schonmal vielen Lieben Dank (sehe alle deine Argumente ein) !

Zuletzt bearbeitet:
WAF musste ich gerade Googeln ;)

Du kannst natürlich sehr viel Geld ausgeben, aber für das was du hier beschreibst ist das Objektiv was dabei ist voll und ganz ausreichend. Aber gerade für Canon gibt es etliche günstige Objektive mit brauchbarer Qualität, dazu einen großen Gebrauchtmarkt.

Das Kitobjektiv ist nicht verkehrt, was die Bildqualität angeht könntest du das statt dem EFS 18-55 IS II mit einem EFS 18-55 IS STM kombinieren, das ist aktuell das beste Kitobjektiv. Dann aber eins gebraucht kaufen, gibt's da für ~80€, neu für ~140€ lohnt sich der Aufpreis imho nicht.
Generell gibt's für die 1300D desöfteren Angebotsaktionen von den diversen Elektromärkten, da lohnt es sich durchaus mal abzuwarten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh