[Kaufberatung] zuverlässige Workstation

W2K

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte langsam meine Workstation ablösen und eine neue Kaufen.
Wichtig ist, dass die Arbeitsstation zuverlässig ist und leise.

Max. 900€
Hier habe ich was zusammengestellt:
http://geizhals.at/?cat=WL-558843

Grafikkarte und Festplatten kann ich vom alten PC übernehmen. Das optische Laufwerk ist leider defekt, da brauche ich 2 neue.
Bin jetzt eigentlich nur noch beim Kühler unsicher. Wenn man aber irgendwo noch einsparen könnte wäre das gut, dann würde ich einen Noctua Kühler nehmen.
Ich brauche ECC Speicher, den hab ich jetzt auch. (8Gig würden reichen, gibt's aber ned im Quadchannel) Der Speicher muss nicht schnell oder groß sein, aber ich brauche eine Fehlerkorrektur (Stichwort zuverlässig).
Zum Netzteil hab ich einen guten Testbericht von CB gelesen und es gefällt mir auch optisch. Das bleibt fix. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional x64 zum Einsatz.

Falls ich etwas vergessen habe, bitte bescheid sagen.

Gruß,
W2K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du 2 Laufwerke? Welche Grafikkarte willst du benutzen?

Ich bin zwar kein Experte was Workstations angeht, aber Sockel 2011-3 zu kaufen und einen Quadcore drauf zu setzen erscheint irgend wie unlogisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche 2 Laufwerke um Sachen schneller zu kopieren. Die Grafikkarte aus meiner alten Workstation verwende ich weiter, eine Nvidia Quadro NVS 300 passiv gekühlt.

Ich will Sockel 2011-3 weil 1150 alt ist und ich direkt auf DDR4 setzen möchte. Der Xeon ist günstiger als die i7 Modelle und reicht mir vollkommen. Übertakten kommt auf keinen Fall in Frage.
1151 dauert mir zu lange.

Außerdem habe ich mit dem Xeon genug Leistungsreserven und damit wieder ein paar Jahre Ruhe.

EDIT: Hab mal mein Profil aktualisiert. War wohl nicht mehr ganz so frisch mit nem PIII :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Herstellerseite des Mainboards steht "- Supports non-ECC, un-buffered memory". Für ECC wird dir ein X99-Board nicht reichen, soweit ich weiß, das muss schon ein's mit C612 Chipsatz sein.

Supports DDR4 ECC, un-buffered memory/RDIMM with Intel® Xeon® processors E5 series in the LGA 2011-3 Socket

2 Laufwerke.... zum direkten "schnelleren" kopieren :stupid: Jeden Tag 50 DVDs oder wie :P

Sockel 1150 ist zwar älter als Sockel 2011-3 aber dafür auch wesentlich billiger.
Ich brauche ECC Speicher, den hab ich jetzt auch. (8Gig würden reichen, gibt's aber ned im Quadchannel) Der Speicher muss nicht schnell oder groß sein, aber ich brauche eine Fehlerkorrektur (Stichwort zuverlässig).
Wäre gut wenn du das auch begründen könntest.

Thema ECC: Verwirrung um Speicherbestückung bei 2011-3-Mainboards: Unterstützung für R- und UDIMMs

Was machst du denn überhaupt mit dem PC? Geld verdienen? Photoshop, CAD,...??? Ich behaupte einfach mal so das mindestens 70% aller Menschen die meinen S2011-3 zu brauchen mit Sockel 1150 genauso gut fahren würden... nur das Sie dann noch mehr Geld haben :-)

2 Laufwerke.... zum direkten "schnelleren" kopieren :stupid: Jeden Tag 50 DVDs oder wie :P
Vielleicht ist er ja auch der, der hinterm Bahnhof DVD's für 5€ verkauft :) Im Ernst, die 12€ machen doch auch nicht viel aus. Übrigens fehlt dir noch eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
pcgh schreibt also, es kommt nicht auf das Mainboard an? Gibt es denn jetzt keine BIOS-Einstellungen mehr, die spezifisch ECC-RAM betreffen?
Naja wie dem auch sei, im Gegensatz zum MSI kann das ASRock-Board scheinbar wirklich damit umgehen, also doch auch X99.

Für ein System mit ECC-RAM würd ich auch DDR4 nehmen statt DDR3, also macht 2011-3 schon Sinn.
In das Gehäuse passen auch andere CPU-Kühler (Tower: Ben Nevis, Brocken ECO, True Spirit 120i), aber Top-Flow geht genauso.

Grafikkarte? Ah ja, da wird eine alte weiterverwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh