[Kaufberatung] Zuverlässigen 4TB Festplatte für NAS und RAID1

trompetfish

Enthusiast
Hallo, habe einige Rezessionen zu 4TB Festplatten gelesen und brauche ein paar Tipps:
Ich suche zwei mal 4TB Festplatten, die im RAID1 Betrieb in einer Synology DS 214play laufen soll.

Erst wollte ich ne Western Digital Red 2x 4TB kaufen. Die soll aber Probleme mit dem LCC (Load_Cycle_Count) haben.Vor allem die 4TB Variante soll hier das Problem des häufigen und lauten Parken der Köpfe bei Inaktivität haben.

Da gibt es wohl ne Software mit der man das Managen kann (wdidle3 bzw. idle3-tools (Linux)) aber das ist mit zu umständlich.

Wenn man in Amazon die Rezessionen zu 4TB Festplatten von Seagate (ST4000VN000) und WD Red ließt, dann ließt man da von häufigen Ausfällen nach kurzer Zeit oder gleich bei der Installation.

Somit fallen die erst mal weg.

Jetzt gibt es noch ne WD Black 4TB Variante, bei der ich aber noch nichts zum Thema LCC finden konnte.

Die Hitachi Deskstar 7K4000 hat durchgehend gute Bewertungen, nur steht nichts genaues, ob man sie im RAID1 betreiben kann.

Und dann gibt es noch die Hitachi Ultrastar 7K4000 mit 4TB, die es in einer 2000GB (HUS724020ALA640) oder einer 4000GB (HUS724040ALA640) Variante gibt. Bei denen ich aber auch nicht weiß, ob man die im RAID1 betreiben kann.

Kann mir hier bitte jemand bei der Entscheidung helfen? Die Daten die drauf laufen sollen sind Multimedia Dateien (Fotos, Musik, Filme).

Ich will Festplatten, die nicht nach zwei Jahren crashen, aber es soll natürlich auch keine total übertrieben teure 4TB Festplatte sein.

Viele Grüsse
Trompet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe mir jetzt auch 2xWD RED 4TB gekauft, Modellbezeichnung ist WD40EFRX-68WT0N0 mit Firmware 80.00A80. Die beiden Platten wurden am Mittwoch - also vor 2 Tagen geliefert.
Eine Prüfung mit wdidle3 hat ergeben, dass der Timer auf 300 Sekunden (Maximalwert, neben Disable) ab Werk eingestellt war, ich habe an dieser Einstellung mal nichts geändert.
Es gab da wohl Versionen, bei denen der Timer auf 8 Sekunden ab Werk gesetzt war. Es ist also nicht immer alles so heiß, wie es gekocht wird ...
Eine der beiden Platten habe ich mal in mein NAS eingebaut parallel zur WD Green 3TB. Da sie dort erst 2 Tage läuft kann ich zur Ausfallsicherheit leider noch nichts sagen. Ich lass sie jetzt mal 1 Woche laufen - ca. 15 Stunden am Tag, Standby nach 15 Minuten - bevor ich die 2. Platte ersetze.
Bei den S.M.A.R.T.-Werten habe ich jetzt eine Laufzeit von 24 Stunden, Power_Cycle_Count und Load_Cycle_Count stehen jetzt beide auf 47.

In einem zweiten NAS habe ich 2 HGST HDS724040ALE640 4TB seit etwa zwei Jahren im Einsatz (Inbetriebnahme 20.04.2012, 1. "Ausfall" 29.05.2013, 2. "Ausfall" 20.10.2013). Diese sind auch für 24/7-Betreib vorgesehen.
Da ist es bisher 2 Mal vorgekommen, dass die zweite Platte nach dem automatischen Einschalten des NAS nicht mehr erkannt wurde. Die Platte hatte aber keinen Defekt und konnte nach Prüfung in einem PC wieder voll eingesetzt werden. Die ausgefallenen Platten habe ich durch die 3. Reserveplatte ersetzt, so dass die erste ausgefallene nun wieder im System läuft.
Ob dies an meinem NAS liegt oder an den Festplatten oder ob dies nur ein Timing-Problem beim Hochfahren ist kann ich allerdings nicht sagen.

Crashende Festplatten will natürlich niemand, aber sowas kann durch die Bank bei jedem Hersteller und Festplattenmodell auftreten. Die WD RED haben dann wenigstens 3 Jahre Herstellergarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Jade Platte kann ausfallen, gerade wenn sie neu ist (Badewannenfunktion der Ausfallraten) und es gibt auch noch zahlreiche andere Gefahren für die Daten, ein Backup sollte man also sowieso immer haben, auch wenn die Daten auf einem RAID 1 stehen.

Oje. Dann lass ich mich mal überraschen. Laut Synology kann man die HGST HMS5C4040BLE640 in die DS-214plus einbauen.

Die haben auf ihrer Homepage eine Seite, wo sie alle möglichen Festplatten in Kombination mit den Synology Geräten getestet haben. Aber nicht auf Dauerbetrieb...

...habe jetzt gesehen, dass die HGST HMS5C4040BLE640 nur in USA erhältlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ha, habe noch ne interessante Festplatte entdeckt. Die Western Digital WD4000FYYZ RE 4TB. Ist nur ein bisschen teuer mit ca 290€....

Das sind eben professionelle Platten, die kosten entsprechend mehr. Kauf Die zwei Red eine für das NAS und eine für das Backup, dann hast Du mehr Datensicherheit und das für kaum mehr Kosten.

Vielen Dank für den Tipp.

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum man trotz RAID1 noch eine zusätzliche Festplatte für ein Backup benötigt wird.

Ich dachte bei RAID1 ist der Inhalt sowieso gespielt. Damit hat man, wenn eine Platte ausfällt schon einen Backup als gespiegelte Daten.

Das Risiko ist dann nur, wenn beide Platten gleichzeitig ausfallen, aber wann kommt das mal vor...

Grüsse Trompet

Nicht nur das íst ein - unwahrscheinlicheres - Problem.
Es gibt ja noch Virenbefall und den größten Unsicherheitsfaktor an der Tastatur.
Beim Versehentlichen Löschen/Überschreiben der Daten werden diese Änderung mit gespiegelt und dann ist ein Backup auf einem anderen Medium/andere Hardware von Vorteil.
RAID 1 sorgt eigentlich für eine hohe Verfügbarkeit der Daten, wenn eine Platte ausfällt können die Daten von der 2. Platte gelesen werden.

@trompetfish
RAID-1 schützt einzig und allein vor dem Ausfall einer Festplatte. Alle anderen mannigfaltigen Möglichkeiten seine Daten zu verlieren (die rv73566 bereits ansatzweise aufgelistet hat), werden dadurch nicht abgesichert. Deshalb ist RAID allgemein kein Backup-Ersatz.

Wenn du das NAS als Backup-Medium verwendest, kann man RAID-1 einsetzen, um die Zuverlässigkeit des Mediums etwas zu erhöhen. Wenn du das NAS aber auch oder ausschließlich als zentraler Datenspeicher einsetzt, also die Daten nur dort gespeichert sind, ist ein zusätzliches Backup auf einem anderen Datenträger Pflicht.

Dann schau ich mal, dass ich noch ne zusätzliche Backupfestplatte besorg.
Danke und Grüsse
Trompet

Kennt jemand ein gutes Gehäuse für eine 4TB Backup Festplatte?

Muss für nur Backup wahrscheinlich nicht gekühlt sein.

Viele Grüsse Trompet

Nach 4 Jahren krame ich diesen Thread nochmal aus! Evtl. kann einer von den Schreibern hier mittlerweile seine Erfahrung mitteilen? Laufen die Platten noch? Bin am überlegen mir eine solche zuzulegen!

Habe 22 WD RE/Gold Festpatten am Laufen. Die älteste ist 8 Jahre - 0 Ausfälle bis zum heutigen Tage. Sämtliche andern Festplatten in den letzten 25 Jahren ~ 150 Stück die ich hatte von WD, Seagate, Samsung, Toshiba, Micropolis, Excelsior, Hitachi, IBM, Conner haben bei mir nie länger als 2 max 3 Jahr gelebt. Ja sie sind teuer aber die Ausfallrate spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen nur 2 bis 3 Jahre gelebt haben, dann war die Ursache aber wohl weniger bei den HDDs zu suchen. Die hatte schon damals eine geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren, wie Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Habe seit 1993 nur kathastrophale Erfahrungen gemacht mit Consumer-Festplatten und bin der Meinung das die nichts in Raids, Serverschränken oder NAS verloren haben. Aber das ist meine persönliche subjektive Meinung.

Habe seit 1993 nur kathastrophale Erfahrungen gemacht mit Consumer-Festplatten und bin der Meinung das die nichts in Raids, Serverschränken oder NAS verloren haben. Aber das ist meine persönliche subjektive Meinung.

das ist ne wahrnehmungsfrage... kommt halt drauf an WIE die hdds belastet werden. in nem privaten NAS/DAS ist das denk ich weniger nen problem als wenn ich eine sagen wir mal 7200rpm desktop-festplatte oder so in einen produktiven server baue auf dem ne datenbank läuft woe die hdds 7h am tag random r/w laufen (übertrieben gesagt, würde keiner machen...) und dann ERWARTE das sie die garantiezeit überlebt (was eher unwarscheinlich ist, auch meiner erfahrung nach).

wir hatten mal ne zeitlang so als test wd black in raid10 bkp-servern, auf die wurden 260 tage im jahr jeweils 1.5TB geschrieben (disk to disk backup) und 1.5TB gelesen (disk to tape), sequential r/w verhalten. ca. die hälfte haben die garantiezeit (3 jahre) nicht erreicht. inzwischen sind da halt wieder enterprise capacity drives drin, die aber auch entsprechend das 3fache kosten.

auf manche konsumer-HDDs gibts inzwischen 5 jahre garantie (hitachi), wenn man ein consumer-artiges nutzungsverhalten an den tag legt, kann man also schon davon ausgehen das die hdds auch mind. so lange halten, sonst würde der hersteller nicht so viel garantie drauf geben.

https://www.hgst.com/sites/default/files/resources/US7K4000_ds.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe noch eine WD Red 6TB, welche erst wenige stunden lief(Gekauft Herbst 2017). Wenn Interesse als Backup-platte besteht oder für was anderes, kannst du dich ja melden. Muss aber nachher zuhause nochmal nachschauen.

@noexen
Die HGST Ultrastar sind Enterprise-Class HDDs

Die WD-Black waren schon immer Nearline HDDs (24/7/365 bei moderater Last - 180TB/jahr) und nicht für Raids vorgesehen - dafür gibt es die RE/Gold und seit einigen Jahren die Red/Red Pro.
1,5TB*260= 390TB/jahr >>> Das ist mit Sicherheit keine moderate Last (3TB Last aufgeteilt auf 4 HDDs im Raid10 = 1,5TB/HDD)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die normalen NAS Platten sind Consumer-Festplatten, da gibt es eben inzwischen viele verschiedene Kategorien von HDDs die sich alle an Consumer richten. Die einfachen Desktopplatten wie die WD Blue oder Seagate Barracuda gehören nicht in NAS oder gar Server, die NAS Platten WD Red oder Seagate IronWolf kann man aber schon dafür nehmen, wenn es nicht mehr als 8 HDDs im Gehäuse sind und nicht mehr als 180TB / Jahr Workload anfällt, was bei zu häufigen Scrubbing des RAIDs allerdings schnell der Fall sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe ich korrigiert! Wenn es eine mit 7200rpm sein soll, dann wäre in 4TB die HGST Deskstar NAS auch eine gute Option, die könnte aber dafür lauter sein als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh