Zuverlässiges Backup-Programm als File-Backup gesucht

Astra

Enthusiast
Moin,

kann mir jemand abseits von Personal Backup oder so einen Tipp geben, welches Backup-Programm ein zuverlässiges, zeitplangesteuertes File-Backup auf externe Festplatten hinkriegt?

Evtl. wäre auch ein Script ausreichend, es sollen schließlich nur die Dateien von z.B. Laufwerk D: nach F: kopiert werden. Robocopy bricht mir immer wieder ab, ohne ersichtlichen Grund.
Wie gesagt, Personal Backup etc. sind nicht verlässlich, ständig time-out bei einer ganz normalen Datei, danach läufts wieder....

Im Moment habe ich die Genie9-Timeline-Software als Test im Einsatz. Die kann alles was ich brauche und noch einiges mehr, läuft absolut fehlerfrei, kostet leider über 200€.

Hat jemand eine guten Tipp für mich?

Danke und Gruß
Astra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Acronis True Image mal angeschaut?
Funktioniert bei mir als System Backup Programm problemlos.

Zeitplan geht auch einzutragen habe ich aber selbst noch nicht probiert bzw. brauch ich nicht, müstest du mal testen.

wenn Robocopy ohne ersichtlichen Grund anbricht u. Personal Backup ein Time-Out hat würde ich mal schauen ob mit den Dateien alles in Ordnung ist,

Personal Backup hat das bei mir jedenfalls noch nicht gemacht, sowohl auf XP als auch auf Win7 64bit

Hi, danke für die Antwort. Leider macht Acornis nur *.tib Archive, ich brauche simple 1zu1-Kopien.

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:58 ----------

@Digi-Quick - danke, ich habe gerade mal ein Tool namens Allway-Sync probiert. Läuft soweit ganz gut, etwas tricky einzurichten, aber dann läufts. Wird wahrscheinlich so ähnlich laufen wie SFFS, oder? Ich schau´s mir mal an, danke.

Always-Sync kenne ich nicht, könnte aber von der Beschreibung her durchaus geeignet sein :-)

Den SFFS setze ich selbst ein. Ich möchte behaupten, daß es mindestens alles kann was Robocopy kann - jedenfalls habe ich noch kein Szenario mitbekommen, wo SFFS etwas nicht kann - und das mit einer wohl durchdachten GUI, ohne sich mit Komandozeilenparametern rumschlagen zu müssen. Es gibt zwar auch für Robocopy GUIs, die sollen aber grösstenteils nicht alle Funktionen / Möglichkeiten von Robcopy unterstützen (Hörensagen).
Selbst Exchange-Logs können mit SFFS gesichert werden (vis VSS) - praktisch für eine regelmässige Zwischensicherung zwischen den täglichen Vollbackups (fast schon kontinuierlich zu nennen da ich diese alle 5 Minuten fahre).

Zuletzt bearbeitet: