Zuverlässiges Notebook für maximal 500€

Absinth

Enthusiast
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook als Ersatz für mein Thinkpad T500. Die Hardware läuft zwar noch, aber der Bildschirm wackelt schon bedenklich stark und die Scharniere und einige Teile am Bildschirmrahmen brechen langsam aber sicher auseinander. Der Preis sollte bei maximal 500€ liegen. Mit dem Kauf gebrauchter Hardware habe ich keine Probleme. Mein T500 habe ich mir auch vor 5 Jahren gebraucht bei Greenpanda gekauft und war bisher sehr zufrieden.

Einsatzzweck: Arbeitstier. Ich schreibe an dem Notebook Teile meiner Doktorarbeit und Veröffentlichungen. D.h. es muss absolut stabil laufen.

Größe: 15 Zoll

Was mir wichtig ist:
1) Sehr guter Bildschirm
2) Gute Tastatur
3) Wenn möglich SSD
4) Halbwegs potente CPU damit Word, ChemDraw und Prism flüssig laufen.

Nicht so wichtig: Akku Laufzeit

Optional: Wenn ich irgendwann mal dazu kommen sollte, würde ich auch mal eine Runde Hearts of Iron 4 drauf spielen. Aber das ist wirklich unwichtig im Vergleich zu den obigen Kriterien.

Was haltet ihr vom Elitebook 850G1. Das gibts gebraucht für 400-500€. Alternativ das Dell E6540? Reicht die CPU (i5 4200U)?

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Haut rein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest du tatsächlich auf eine SSD verzichten? Das gibt doch den größten Schub beim Arbeiten.

Ich hätte aus dem Bauch raus gesagt: Lieber langsamere CPU dafür ne SSD.

Mein T500 mit seiner 7200rpm Platte hängt oft bei 100% Festplatten Aktivität wenn parallel Word und größere Chemdraw-Dateien offen sind. Das nervt schon gewaltig beim Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, dass der Unterschied so krass ist hätte ich ned gedacht.

In dem Fall kaufe ich mir ne neue SSD und bau die selber ein. Überzeugt :d

Wenn das HP 850G1 nur ned so verdammt gut aussehen würde. Ich schwanke grade zwischen ZBook15 und dem 850G1.
Der Verstand ist für das ZBook, das Herz für das 850G1 :fresse:

Schade dass es das 850G nur mit dem "lahmen" Haswell 4200U gibt.

Das Latitude gefällt mir optisch ned so gut wie die beiden HPs.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv besser ZBook, denn es ist robuster als das Elitebook. ZBook hat einen Alu-Deckel und dGPU; Elitebook hat einen gummierten Deckel. :sick:

Definitiv besser ZBook, denn es ist robuster als das Elitebook. ZBook hat einen Alu-Deckel und dGPU; Elitebook hat einen gummierten Deckel. :sick:

Ich denke das wirds auch werden. Vielen Dank für deine Hilfe *****:bigok:

Die Mobilität ist mir egal. Das Book wird ein Mal die Woche mit dem Auto von a nach b transportiert und das wars.

Vorteil beim ZBook sind die schnellere CPU, die bessere GPU und das bessere Display. Selbst das TN Panel vom ZBook ist ned schlechter wie das vom Elitebook.

Das ZBook 15 hab ich jetzt bei mehreren Anbietern gesehen. Das von Lapstore ist schon recht günstig. Habt ihr Erfahrungen mit Lapstore?

Zuletzt bearbeitet:
Habe von dort ein Thinkpad vor 3 Jahren gekauft und es läuft bis heute einwandfrei. Die sind imo kundenfreundlich.

Thx. Wie immer top Beratung im Luxx. Ich freue mich schon auf mein ZBook :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh