Zuverlässiges Tool zum SMART Daten anzeigen?

wikkinger

Enthusiast
Ich habe mehrere IDE 2.5" Festplatten die unter widrigen Temperaturbedingungen im Einsatz sind.
Daher werden sie alle paar Jahre kaputt.

Ich brauche nun ein Tool das mir SMART Daten aussagekräftig darstellt und selbts kleinere Probleme optisch anzeigt.

Bisher habe ich WesternDigital WinDataLifeguardDiagnostic und HDTune genutzt
Beide zeigen scheinbar leider nur schwerere Fehler auch optisch an.
Und in dem ganzen Durcheinander aus komischen Data, Threshold, Worst Daten, fällt einem selber meist auch nix auf, wenn man kein SMART-Gott ist.

Dadurch ist mir bei den SMART Werten selber öfter schon nix besonderes aufgefallen, obwohl bereits ein täglich genutztes Windows Programm sich anscheinend aufgrund defekter Sektoren nicht mehr starten ließ.

Betriebssystem ist Windows 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD-Sentinel
loggt den Verlauf von Smartwerten und bereitet diesen grafisch auf.

hallo leute,

ich hab da auch ma ne frage dazu! ich benutze crystal disk info zur hdd kontrolle. da wird seid schon etwas längerer zeit "Vorsicht" angezeigt, nun hab ich das ganze nochmal mit hdtune überprüft - da werden noch mehr warnungen angezeigt lol. kann man ungefähr abschätzen wie lang die platte noch halten wird, oder eher nicht - bzw. besser gleich backup und ab in den müll damit?

screenshot:

3 neu zugewiesene Sektoren und 3 Datenübertragungsfehler sind bei dieser Laufzeit kein Problem.
Man sollte nur bedenken, das diese je 40 Wochen 24/7 über 2 Jahre schon entspricht.
Zumindestens nach 3-5 Jahren sollte man sich Gedanken über einen Neukauf machen. Auch wenn Festplatten auch mal 7-12 Jahre laufen können. Garantiert ist leider garnichts.

danke!
hab mir schon eine besorgt :). wie langs die alte noch macht kann man garnet sagen, netma annähernd oder? bzw. was würdet ihr mit soner schon fast defekten platte machen?
noch daten drauf speichern oder das risiko garnicht mehr eingehen?

Wie gesagt, 3 Sektoren = 3x512Byte = 1,5kbyte ist kein wirklich dramatischer Verlust. Vor allem sind deutlich mehr Reservesektoren vorhanden. Gedanken machen musst du dich erst wenn die Anzahl der Sektoren stetig größer wird. Dann dürften im Gehäuse wohl schon ein paar Partikel umher fliegen die weitere Beschädigungen auf der Oberfläche anrichten. Von seinen wichtigen Daten hat man immer aktuelle Datensicherungen auf mehreren Datenträgern. Von daher sollte man sich die Frage eigentlich nicht stellen, ob man einer einzelnen HDD noch Daten anvertrauen darf oder nicht. Wenn du der Festplatte nicht mehr vertraust, verwende sie als externe weiter.

hm also noch nicht wirklich dramatisch...
ich zieh halt jetzt regelmäßig backups von den wichtigen files, und wenn die hdd tot geht dann ists auch egal! danke dir :)

CrystalDiskInfo scheint ja von einer Einzelperson zu stammen.
Ob der alleine wirklich sich so gut auskennt und zuverlässige Spftware schreiben kann?!

der gute hat ja "nur" eine oberfläche für das auslesen der smartwerte gebaut und nicht die smartwerte erfunden..

bei mir siehts so aus !

smart.jpg

also die 2TB PLatte hat schon spinup probleme, immer wenn ich den HTPC an mache dann fängt sie an zudrehen und klack! und wieder spinup und klack :eek:
komischerweise läufts sie, wenn sie mal dreht, ohne probs.
Sie steckt in einem Lian Li PC-Q25 im HDD Käfig, wenn ich sie aber direkt am NT an ein Stecker hänge tritt das Prob nicht auf :hmm:
Bin mir aber langsam am überlegen ob ne neue her muss, aber nur welche ?

mfg

@b4rt
Ist in dem HTPC vielleicht ein Board mit SATA 6Gb/s Controller verbaut und hast du die Festplatte daran angeschlossen? Die F3 Serie von Samsung hat nämlich einen Firmware-Bug, der genau die von dir beschriebenen Symptome verursacht. Einen Firmware-Patch, der diesen Bug behebt, gibt es von Samsung. Schau mal hier: klick!

/Edit
b4rt schrieb:
wenn ich sie aber direkt am NT an ein Stecker hänge tritt das Prob nicht auf
Wie hast du die Platte den ansonsten angeschlossen. Es kann natürlich auch sein, dass das Problem ein Y-Kabel oder eine Adapter verursacht und es nichts mit dem Firmware-Bug zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
@b4rt
Ist in dem HTPC vielleicht ein Board mit SATA 6Gb/s Controller verbaut und hast du die Festplatte daran angeschlossen? Die F3 Serie von Samsung hat nämlich einen Firmware-Bug, der genau die von dir beschriebenen Symptome verursacht. Einen Firmware-Patch, der diesen Bug behebt, gibt es von Samsung. Schau mal hier: klick!

/Edit
Wie hast du die Platte den ansonsten angeschlossen. Es kann natürlich auch sein, dass das Problem ein Y-Kabel oder eine Adapter verursacht und es nichts mit dem Firmware-Bug zu tun hat.

Ja sie hängt am SATA 6Gb/s Controller des Asus F1A75-i Deluxe Boards.
Das Lian Li PC-Q25 Case hat ja ein HotSwap Käfig für 5 HDDs und da drinn hab ich sie mit noch einer 1TB HDD von Samsung montiert.

Danke dir für den Tip, werde heute Abend noch mal das ganze begutachten und werde dann berichten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also das Geklacker ist weg nachdem Update der Firmware, danke für die Anleitung auf deiner Page Madnex.
Nur die SpinUpTime hat sich ja dramatisch gesteigert :eek:

vorher mit geklacker
smart.jpg
nachher ohne geklacker
smart_.jpg

mfg

ja dann hoffen wir mal das die noch paar Jährchen hält ;)

Welche grüne 2TB+ HDD ist denn im Moment eine der Zuverlässigsten als Datengrab ?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh