[Kaufberatung] Zuverlässiges Z68-Mainboard

G3n3r!c

Neuling
Hallo,

ich suche ein zuverlässiges Z68er-Board (oder evtl auch P67 ohne Bug) ohne Schnickschnack.

Was ich NICHT unbedingt brauche/will:

- MSI-Boards (habe schlechte Erfahrungen gemacht)
- 2ter PCI-Express x16 Slot
- Lucid Hydra oder nForce200 Chips
- Onboard-Soundchip
- dämliche Spiele etc. im UEFI

Was ich unbedingt brauche:

- Raid 1 Fähigkeit von Intel
- USB-3 Ports (2 reichen aus, aber es dürfen gerne auch mehr sein)
- Linux-Kompatibilität aller (oder der meisten) Chips (insbesondere LAN)
- 2 normale PCI-Slots

Was ich gerne hätte (aber nicht unbedingt nötig):

- Dual Bios/UEFI
- 2 Gigabit-LAN Ports (am Besten Intel; Marvell wäre auch nicht schlecht; Realtek stehe ich skeptisch gegenüber)
- ECC Unterstützung (Geht das überhaupt oder braucht man dafür nen Xeon?)

Bisher war ich mit DFI eigentlich ganz zufrieden, haben die da was passendes? Gigabyte-Boards hatte ich noch nie, stehe denen aber aufgeschlossen gegenüber. Falls Abit noch Boards macht, kämen die auch in Frage, es kann aber auch was anderes sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus für evtl. Antworten :)

Edit: denen mit h (dehnen); omfg

Edit2: Hab mich etwas umgesehn, speziell bei Asus.

Folgende Boards stechen mir ins Auge:

ASUS P8P67 Pro Rev 3.0
ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
ASUS P8Z68-V
ASUS Maximus IV Gene-Z
ASUS P8P67 Evo Rev 3.0
ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0
ASUS P8Z68-V PRO

Hat jemand mit denen gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Edit3: Habe gerade gelesen (in einer Geizhals-Bewertung), dass einige Boards scheinbar Probleme mit Hibernate haben. Falls das so ist, wäre das für mich ein absolutes No-Go.

Edit4:
"- MSI- oder Asrock-Boards (habe schlechte Erfahrungen gemacht)"
ersetzt durch:
"- MSI-Boards (habe schlechte Erfahrungen gemacht) oder Asrock-Boards"

Edit5:
Weil AsRock jetzt anscheinend bessere Boards baut als früher, kommen die nun auch in Frage.

Edit6:
- 2 normale PCI-Slots zur Liste unbedingt benötigter Eigenschaften hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Wieso? Das ist doch ein absoluter Mainboard-Thread!

Was du wünschst, ist eine Kaufberatung für ein neues Mainboard. Daher habe ich deinen Thread hierher verschoben. Falls du noch weitere Fragen für andere, neue Komponenten hast, kannst du diese ebenfalls in diesem Thread stellen.:)

Ich will mich eigentlich nur wegen einem Mainboard erkundigen, die anderen Komponenten bereiten mir kein Kopfzerbrechen. Deshalb dachte ich, dass ich im Mainboard-Forum poste.

Edit: Verschieb mich bitte zurück ins Mainboard-Forum!

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Form und wann hattest du mit AsRock schlechte Erfahrungen? Die bauen mittlerweile sehr, sehr gute und vor allem P/l technisch wunderbar Boards.

@Madz: Eigentlich hatte ich nur mit MSI-Mainboards schlechte Erfahrungen (hochfrequente Fiep-Töne von den MOSFETs des MSI K7N2-Delta L). War vielleicht unglücklich zu schreiben "Was ich NICHT unbedingt brauche/will: - MSI- oder Asrock-Boards (habe schlechte Erfahrungen gemacht)". Werde das im Startpost korrigieren. Ich möchte halt kein AsRock, weil das doch die Billig-Marke von Asus ist und ich was stabiles suche (preislich bis ca. 200€).

@FM4E: Ich möchte immer noch gerne ins Mainboard-Forum zurückverschoben werden!

Werde das im Startpost korrigieren. Ich möchte halt kein AsRock, weil das doch die Billig-Marke von Asus ist und ich was stabiles suche (preislich bis ca. 200€).
ASRock hat mit Asus nicht mehr soviel zu tun. Die sind mittlerweile sehr viel selbstständiger, was sich deutlich in der Qualität der Boards bemerkbar macht.

Bis vor 1-2 Jahren wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen, ein ASRpck Board zu verbauen. Die vielen Empfehlungen und äusserst positiven Testberichte haben mich aber aufhorchen und meine Entscheidungen überdenken lassen, als es kürzlich darum ging einen Rechner für meinen Bruder zu basteln.

Was soll ich sagen? Für runde 100€ habe ich ein Board erstanden, welches super ausgestattet ist, richtig gut zu übertakten geht und mit dem es keinerlei Probleme gibt.

Das asus evo hatte ich gehabt ,ist Top Board ,wenn dir das Design gefällt dann kaufen ,
Ja von Msi rate ich dir Ab,haben viel Probleme mit fiepen

Sent from my iPhone4

@Madz: freut mich, das zu hören! Dann ziehe ich AsRock ab jetzt in Erwägung.

@FM4E: Ich möchte immer noch gerne ins Mainboard-Forum zurückverschoben werden!

Übrigens wirst du kein DFI Board mehr finden, weil der Hersteller leider tot ist. :heul:

Schau dir dann mal das Asrock Z68 Pro3 + Extreme4 an und das ASUS P8Z68-V (PRO)

@ G3n3r!c

Du brauchst es nicht immer zu wiederholen. Dein Anliegen ist und bleibt eine Kaufberatung und bleibt aus diesem Grund in diesem Unterforum.

@FM4E: Okay, ist ja gut.

Habe mich mittlerweile fast auf das "ASUS P8Z68-V" (ohne "Pro") festgelegt (ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8Z68-V), auch wenn da ein Lucid Chip drauf ist.

Jetzt frag ich mich gerade, ob man bei dem Board den ersten normalen PCI-Slot noch nutzen kann, wenn man in den ersten PCI-Ex16-Slot eine Dual-Slot- oder (Dual+1/2)-Slot Grafikkarte wie beispielsweise die "Gainward GeForce GTX 570 Phantom" einbaut.

Weiß da zufällig jemand bescheid?

Die Phantom ist eine 2,5 Slot Grafikkarte. Demnach ist der 1. PCI-Slot nicht nutzbar.

Vielen Dank für eure Beratung (besonders dir, Madz)!

Ich habe mich (nicht zuletzt aufgrund des Intel-LAN-Chips) nun endgültig für das P8Z68-V entschieden!

Falls sich einer wegen der Geizhals-Bewertung, die behauptet Hibernate funktioniere nicht wundert: Habe bei CB einen Thread gefunden, in dem festgestellt wurde, dass Hibernate mit den aktuellen Intel-RST-Treibern funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh