Zuverlässigkeit der F1-Festplatten von Samsung

Zuverlässigkeit der F1-Festplatten von Samsung

• meine F1 ist und läuft absolut fehlerfrei :)

Stimmen: 25 62,5%
  • meine F1 zeigt diverse LBA- und ECC Fehlermeldungen

Stimmen: 5 12,5%
  • meine F1 ist inzwischen defekt :(

Stimmen: 10 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

SilverWizard

Nassbirne
Bin stark am Überlegen mir eine F1 zu holen. Wenn dann würde es eine 640, 750 oder 1TB werden. Aber dann bin ich auf folgenden Link gestoßen.
http://www.heise.de/ix/news/foren/S-Warnung-vor-Samsungs-F1-Serie/forum-131270/msg-14332191/read/
Als wenn die zahlreichen negativen Berichte einiger User hier im Forum nicht schon genug wären :mad:
Es gibt sicher schon zahlreiche Threads über die F1-Serie aber mich würden nochmal die nackten Tatsachen interessieren wie zuverlässig diese Serie wirklich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du da Benchmarks parat ?
machen sich die 16mb Cache im Gegensatz zu 32mb bemerkbar ?

nein! Cache ist ziemlich egal, kommt auf andere sachen an... im sammeltreath zu 1tb platten und zu den F1 sind einige Benchmarks drinnen.

hab mal nen sehr interessanten Test zur 320er Version gefunden:
http://www.hartware.de/review_791_1.html

die sind einfach sauschnell die Platten, vielleicht werd ich wirklich bald schwach
und ein leider zugegeben unsinniges Raid0 wird dann bei durchschnittlich über 180mb/s Leserate wieder höchst interessant :fresse:

Habe eine Austausch F1 1TB und diese läuft vollkommen fehlerfrei als Systemplatte.

Ich hatte meine F1 3x eingeschickt und sie hat nie funktioniert. Gab Fehler im Hutil und auch Systemabstürze

Äh sag mal, ich hab gestern einen Thread mit praktisch genau demselben Inhalt geöffnet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473284
Dafür gibt's doch die Suchfunktion!!!
Da wir uns auf einen Thread einigen sollten und hier die möglichen Abstimm-Optionen etwas detaillierter sind, würde ich sagen, wir machen in diesem Thread hier weiter...

Edit:
Ich hab seit heute die 640GB-Version. Sie scheint recht leise und auch schnell zu sein (knapp 90MB/s mittlere Datenrate und 13,3ms Zugriffszeit gegen 60MB/s und 14,4ms bei meiner alten 250GB-Samsung-Platte).
Ich werde aber erst abstimmen, wenn sie zumindest einige Tage problemlos gelaufen ist!

Edit2:
Nur weil's mir grade aufgefallen ist: Es hat den Anschein, als würde die Platte im Leerlauf ein bis zwei Watt weniger Leistung verbraten als meine alte. Is fast nix, aber ich hab sicher nichts dagegen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei F1 750er verbaut - beide machen keine Probleme. Solche Platten sind doch wirklich praktisch: extrem leise, schnell, kühl; einfach wie es sein soll.
Die paar Ausfälle wurden wohl gehyped, so kommts mir zumindest vor :wink:

Wie ich in meinem Thread geschrieben hatte: In so einem Forum landen vor allem die User, die Probleme haben und nach Hilfe suchen, das verfälscht das Bild natürlich stark.
Eigentlich müsste man auch mal zu anderen aktuellen Platten eine derartige Umfrage machen, um vergleichen zu können, ich bin nur grade zu faul dazu! :)

Edit:
Ich hab jetzt mal auf SATA-Modus bzw. ACPI umgestellt, vorher war's in IDE-Emulation.
Mann, Windows is ja echt ein Mist, was für ein Act! Mit Neuinstallation und Treibern von Diskette!!! DISKETTE!!!!! :(
Hat zumindest in den Messungen kaum was gebracht, vielleciht Datenrate und Zugriffszeit einen Hauch besser, aber weit unter der Messgenauigkeitsgrenze!
Ob's im normalen Betrieb was bringt, kann ich noch nich beurteilen...

Zuletzt bearbeitet:
acpi bringt im nroamlen betrieb nix, laut samsung laufen einige spiele/anwendungen mit deaktiviertem acpi zugar schneller...

Ich dachte dabei vor allem an die Fälle, wo ich eine große Datei kopiere oder irgendwas anderes Festplattenintensives mach und dann noch nebenher ein Programm (z.B. einen Browser) öffnen will. Das artet immer zu Ewigkeiten aus, und in den Fällen müsste NCQ doch ganz hilfreich sein, oder?!

japp, ncq bringt da marginale klitzekleine vorteile.
:d ihr meint ahci (=advanced host controller interface), nicht acpi (=advanced communication & power interface)...? ;)
hab mir heute eine WD7500AAKS zugelegt; weil die f1 ausverkauft bzw noch nicht lieferbar war; irgwie fühl ich mich mit der besser... :d glaub ich; hab ja keinen vergleich; aber über die wd liest man bedeutend weniger im netz (negatives)...

ich dachte die 750er sollen die sein mit den meisten ausfällen...

habe ganz oft wo gelesen das wenn man da auf anhieb paar hundert GB drauf kopiert das sie der motor abschaltet und sonst was...

grüße

Passiert bei meiner 750er die ich seit gestern habe.
Beim kopieren von größeren Dateimengen hängt sich irgendwann das ganze System auf.

Habe einen nforce430 Chipsatz.

Habe jetzt mal aus dem F1-Thread den Tip entnommen "native command queuing" auszuschalten, werde morgen mal kopieren und schauen ob´s reibungslos klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh