Zuverlässigkeit / Stabilität von Hardwarekombinationen ermitteln

Walnusseis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
6
Gibt es eigentlich irgendwo "Kompatiblitätslisten" für PC-Komponenten für Gamer / Poweruser?

Mir schwebt eine Datenbank vor, in der User die Zuverlässigkeit, Stabilität und Kompatiblität
von ihren Hardwarekombinationen eintragen und bewerten können. Zweck soll es sein, Fehlkäufe zu
vermeiden. Gibt es eine solche Datenbank schon, in der diese Daten zusammen getragen sind?

Trotz langjähriger Erfahrung kann man es meiner Erfahrung nach nicht umgehen, doch mal
Pech beim Einkauf zu haben. Dann kauft man Komponenten, die einzeln sehr gute Bewertungen bekommen
haben. Sie sollten somit stabil laufen, trotzdem hakt es spätestens beim Zusammenspiel unter Belastung.

Zwecks Verdeutlichung möchte ich an große Firmen erinnern, die hohe Stückzahlen
von bestimmten Rechnerkonfigurationen abnehmen. Diese Firmen müssen natürlich vorher wissen, ob
diese Kombination von Hardware zuverlässig läuft. Die Frage ist nun, wie das bewerkstellligt wird und
ob bzw. auf welche Art man dieses Wissen für Privatanwender nutzen kann?

Sicherlich spielt hier bei den HW-Lieferanten die Erfahrung eine große Rolle und zudem wird auf
der anderen Seite eine bestimmte Anzahl von Tests mit der gewünschten Hardware absolviert. Auch
sieht der Arbeitsrechner meistens keine anfälligen Hochleistungsgrafikkarten.

Trotzdem muss es doch möglich sein, ähnliches Wissen irgendwo abzugreifen und somit seinen nächsten
Einkauf besser zu planen.

Generelle Einflüsse auf die Stabilität von Hardware sind mir folgende eingefallen:

- Temperatur der Bauteile / des Systems
- Alter der Bauteile / Vorherige Lagerung (Temperatur / Luftfeuchtigkeit)
- Sauberkeit der Umgebung / Hardware (Staub, Flüssigkeit, Dreck)
- Qualität der verbauten Komponenten (siehe Elektrolytkondensatoren)
- Qualität / Stabilität der Spannungsversorgung (Spannungsspitzen)
- Art des Zusammenbaus (mechanische Spannung, Übersichtlichkeit, Korrektheit der Installation)


Fällt euch abgesehen von der Software (erstmal hier aussen vorlassen) noch etwas ein, was Einfluss auf
die Zuverlässigkeit von PC-Systemen hat?

Wo gibt es schon solche Zuverlässigkeitsdatenbanken? Wenn ja, wo?

Sonstige Tipps für stabile Rechner (Nicht die Standardsachen wie neuste Treiber, sauberes Windows, Antiviren-SW, Firewall, neuste Updates...)?

Hab ich noch was übersehen?

Eure Erfahrungen bei dem Thema würde mich interessieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Datenbanken existieren nicht. Allein schon deswegen weil es viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt und weil es ständig neue Produkte gibt.

Wenn Aldi 50.000 Rechner bauen lässt, dann werden zuerst zig Tests gemacht. Dieses Wissen nützt anderen "Rechnerbauern" aber nicht, weil keiner diesen Rechner nachbauen kann/will. und was machen kleine Händler? Sie testen es am Kunden. Wir sind alle Betatester. Und wenn irgendwas zusammen nicht laufen will, dann heißt es aus der Werkstatt "x und y bitte nicht in den gleichen Rechner verbauen." 3 Monate später ist das Wissen wieder nutzlos. Und die Kunden testen 25 neue Produkte des Shops.
 
Die sorgfältige Auswahl von Komponenten basiert größtenteils auf Erfahrungswerten. Man muss aber sowohl Komponenten als auch Hardwarezusammenstellungen immer wieder neu bewerten und testen, denn wie XAlexanderX schon sagte - der Markt ist extrem dynamisch.

Eine Datenbank wie von dir angedacht ist relativ sinnfrei, da sobald Erfahrungswerte zu bestimmten Komponenten vorligen schonwieder eine neue Generation am Markt ist. Klingt alles schön und gut, praktisch aber nicht machbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh