Zuverlässigkeit von Herstellerangaben

KeinNameFrei

Enthusiast
Grundsätzlich sagt man bei Lüftern ja, die Lautstärkeangaben der Hersteller seien untereinander absolut nicht vergleichbar, da es so viele verschiedene Messmethoden und Interpretationen gibt.

Wie hält sich dass denn mit der Luftförderleistung und statischem Druck, soweit angegeben... kann man diese Werte eher miteinander vergleichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine meinung dazu ist:
warum sollten die hersteller hierbei "ehrlicher" sein als bei anderen angaben?
ich verlasse mich nur auf unabhängige messungen bei reviews, tests etc.

Ehrlichkeit sei dahingestellt... ich hatte mir halt Gedanken zur Messmethodik gemacht. Lautstärke kann man quasi mit beliebiger Mikrofonposition und Grundrauschen machen, aber vielleciht gibt es nur wenige Methoden um den Druck eines Lüfters zu messen? Wenn dem so wäre, müssten die Ergebnisse theoretisch besser vergleichbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh