Zuverlässigste SSD mit ~250-300 GB ?

Mr LJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
796
Hallo,

ich suche eine zuverlässige SSD mit etwa 250-300GB Speicherplatz.
Gemäß dem Motte: Wenn es nicht gesichert ist, war es auch nicht wichtig" betreibe ich zwar regelmäßige Datensicherungen, jedoch lege dennoch ich viel Wert auf eine zuverlässige SSD. Welches Modell hat derzeit die geringsten Ausfallquoten?
In meinem Hauptsystem verwende ich schon seit über 3 Jahren zwei Intel SSDs (Intel Postville), von denen eine mittlerweile 3 neu zugeteilte Sektoren aufweist.
Welche SSD ist zu empfehlen?

vielen Dank im Voraus
Gruß
L.J.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 neu zugewiesene Sektoren sind nichts für eine SSD, da gelten andere Maßstäbe wie bei HDDs. Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo der betreffenden SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ansonsten schau Dir mal das Abschneiden der SSDs in der französichen Statistik an. Lest aber bitte erst die erst die Einleitung zur Statistik, bevor ihr einen Kommentar dazu abgebt.
 
Ich habe eine SSD der Samsung 840 Pro Series und bin damit sehr zufrieden. Mit anderen Herstellern habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Den Output des Windows-Tools kann ich dir leider nicht liefern, aber ich hoffe du findest in dieser Übersicht die relevanten Daten:
Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Intel X18-M/X25-M/X25-V G2 SSDs
Device Model:     INTEL SSDSA2M160G2GC
User Capacity:    160,041,885,696 bytes [160 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
ATA Version is:   7
ATA Standard is:  ATA/ATAPI-7 T13 1532D revision 1
Local Time is:    Mon Mar  3 20:59:41 2014 CET

Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  3 Spin_Up_Time            0x0020   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0030   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       3
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       9898
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       2690
192 Unsafe_Shutdown_Count   0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       90
225 Host_Writes_32MiB       0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       98079
226 Workld_Media_Wear_Indic 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       9212
227 Workld_Host_Reads_Perc  0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
228 Workload_Minutes        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       3913346215
232 Available_Reservd_Space 0x0033   099   099   010    Pre-fail  Always       -       0
233 Media_Wearout_Indicator 0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       0
184 End-to-End_Error        0x0033   100   100   099    Pre-fail  Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Offline             Completed without error       00%      9896         -
# 2  Offline             Completed without error       00%      9896         -
# 3  Vendor (0xf0)       Completed without error       00%      9896         -
# 4  Vendor (0xa3)       Completed without error       00%       613         -
# 5  Vendor (0x93)       Completed without error       00%       613         -

Danke für den Link zu den Statistiken, das ist schonmal eine ungefähre Orientierungshilfe.
Die Wahl sollte dann wohl auf Samsung/Intel fallen. Gibt es Empfehlungen/Langzeittests zu bestimmten Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeittests sind schwer, da die SSDs dann ja längst veraltet sind bevor die zuende sein können. Es gibt Endurance Tests, wie inzwischen eingeschlafenen bei xtremesystems.org, einen bei Techreport oder ssdendurancetest.com, wobei die ersten beiden mit dem Tool von Anvil arbeiten, also vor allem seq. Schreibzugriffe erzeugen und der letzte SSDs im Steady State quält. D.h. die sind da komplett vorgeschrieben und werden mit Random Writes beschreiben, was eine sehr hohe Write Amplification erzeugt, weshalb die Geschwindigkeiten und die geschrieben TB dort ungleich geringer ausfallen. Das ist aber keine Belastung wie sie Heimanwender überlicherweise ihren SSDs antun, sondern ein typische Enterprise Belastung z.B. als Storage in einem DB Server oder als Plattencache.

Von der 840 Pro 128GB gibt es hier einen Endurance Test, da sieht man auch gut die Entwicklung der Reallocated Sectoren und welche Dimensionen die annehmen können, bevor so eine SSD wirklich kaputt geht.

attachment.php


attachment.php


Man beachte, die SSD war am Ende bei 3 PB und die NANDs hatten 6 mal so viele Zyklen wie die garantierten P/E Zyklen, denn die waren verbraucht, nachdem etwa 500TB geschrieben wurden. Deine G2 hat gerade mal 1% der garantieren P/E Zyklen verbraucht, die hält noch ewig, wenn nicht was andere kaputt geht. Bei xtremesystems.org ist einzig noch die Intel X25-V, also die kleines Schwester Deiner G2 am Leben, dort zwar unter dem Kingston Label, aber die sind baugleich und die SSD wird nun seid über 2 ½ Jahren pausenlos im Dauerstress beschrieben!
 

Anhänge

  • 840_Pro_128GB_Endurance2.png
    840_Pro_128GB_Endurance2.png
    10,7 KB · Aufrufe: 173
  • 840_Pro_128GB_Endurance1.png
    840_Pro_128GB_Endurance1.png
    10,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, um meine Intel SSD brauche ich mir dann wohl noch keine Sorgen machen.
Wie steht es denn um die aktuellen Chips von Intel - die Qualität sollte doch hoffentlich nicht schlechter geworden sein. Gibt es eine SSD/ SSD-Serie von Intel oder auch Samsung, welche Du konkret empfehlen könntest?
 
Intel und auch Samsung sind ja selbst NAND Hersteller, auch wenn es bei Intel über eine Beteiligung am Joint-Venture IMFT mit Micron ist. Bisher hat man bei keiner SSD eines NAND Herstellers minderwertige NANDs oder plötzlich eine andere NAND Bestückung im gleichen Modell gefunden, so dass bei denen allen immer von hochwertigem NAND auszugehen ist, die sitzen ja an der Quelle und beliefern auch den OEM Markt fast alleine, da spielt ja sonst nur noch LiteOn eine gewisse Rolle.

Auf dem OEM Markt geht Zuverlässigkeit vor allem anderen, denn wen ein Hersteller seine Notebooks mit einer SSD ausstattet und er bekommt das ganze Notebook wieder, weil die SSD ausfällt, dann ist das für den mit viel höheren Kosten verbunden als wenn die SSD alleine verkauft wurde und kaputt geht. Bei einer Reklamation einer einzelnen SSD prüft die ein Mitarbeiter kurz und holt dann eine Ersatz-SSD aus der Kiste die verschickt wird und gut. Bei einem Notebook muss die SSD umgebaut und für das Notebook passend neu bespielt werden, damit das auch funktioniert wenn der Kunde es einschaltet.

Bei der geringen Schreibleistung die die alte G2 erlebt hat, kannst Du Dir die neue SSD nach anderen Kriterien frei aussuchen, da wäre es unsinnig z.B. eine 840 Pro statt einer 840 Evo zu nehmen, nur weil die Pro NAND hat die mehr P/E Zyklen vertragen, denn Du wirst bei dem Verbrauch ja nicht einmal die garantierten P/E Zyklen der Evo aufbrauchen.
 
OK, also kann man mit Intel oder Samsung nichts falsch machen. Da ich meine G2 doch recht geschohnt habe und der Rechner auch mal ein Jahr still stand, würde ich aber dennoch eher zu MLC statt TLC tendieren.
Hier wird recht häufig die Samsung 840 Serie erwähnt - ist die soviel besser als die Intel Cherryvill Serie?
Was haltet ihr von diesen:
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel SSD 520 Series 240GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2CW240A3B5/SSDSC2CW240A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel SSD 520 Series 240GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW240A310) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung gibt eine etwas größere MTBF an, dafür ist die Intel stromsparender, wie steht es um die Controller?
Und was ist der Unterschied zwischen den beiden verlinkten Intel-platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden kannst Du nehmen, aber die letzte, die für 214 gelistet ist, würde ich nicht nehmen. Das ist die gleiche SSD wie die darüber, aber nicht als Reseller / Retail ausführen. Das gibt es Unterschiede in der Garantie und man sollte bei Intel besser die SSD nehmen, deren Produktnummer mit K5 oder B5 enden. Aktuell ist bei Intel übrigens die 530er, die 520er ist ausgelaufen und vielleicht sind von der SSDSC2CW240A310 nur noch wenige Restbestände im Handel, die die Händler nun versuchen zu Liebhaberpreisen an den Mann zu bringen.

Die MTBF ist bedeutungslos, das ist ein theoretisch errechneter Wert der auch nur unter ganz genau definierten Bedingungen (Temperatur, Nutzung, etc.) gültig ist und praktisch keine Bedeutung hat, erst recht wenn diese Bedingungen nicht genannt sind und nicht eingehalten werden können. Die MTBF wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in Betriebsstunden umgerechnet werden. Die bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte. Diese neigen dazu am Anfang besonders häufig auszufallen. Dann fällt die Ausfallrate aber steil ab und bleibt für eine Zeit, die der geplanten Betriebsdauer entspricht, auf einem geringen Niveau stabil und genau für diese Zeit gilt auch nur die MTBF. Gegen Lebensende (Wear-Out Phase) steigt sie dann wieder deutlich an. Schon diese Definition auf einen beschränkten Zeitraum verbietet jede Umrechnung in eine erwartet Betriebsdauer oder Lebenszeit.

Die Angaben zum Leistungsaufnahme im Preisvergleich sind ebenso Mist wie die sequentielle Schreibraten und IOPS der Intel, denn die hat einen Sandforce und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Bei den sequentiellen Schreibraten ist das sogar immer so und da mit den extrem komprimierbaren Daten i.d.R. auch die Leistungsaufnahme bestimmt wird, schneiden die Sandforce SSDs auch dabei unrealistisch gut ab.

Schau Dir mal den Test der Leistungsaufnahme im Test der 840 Evo an:



Da liegt die 840 Pro weit vor der Intel 335, die schon die neuere Ausführung des SF-2281 hat, die weniger Strom nimmt. Die 520 hat damals im Test im Idle 0.8W[URL] gebraucht:

[URL=http://www.anandtech.com/show/5508/intel-ssd-520-review-cherryville-brings-reliability-to-sandforce/8]


Beim Schreiben wurde von den Sandforce SSDs von Anandtech nur die Intel 335 auch mit nicht komprimierbaren Daten getestet und hat dann eben statt 1,93W ganze 4,32W gebraucht, weil eben wirklich viele Daten in die NANDs geschrieben wurden, was halt Strom braucht:


Die 840 Pro kommt dagegen mit 3,21W aus, hier ist die Wirklichkeit also genau anders herum als die Angaben es vermuten lassen würde, denn was die jeweils unter Betrieb verstehen, ist nicht definiert und meist so ein Benchmark wie MobilMark, bei dem dann nur ein mp3 abgespielt wird. Wirklich Strom ziehen SSDs dabei kaum, die brauchen nur beim Schreiben richtig viel und darauf beziehen sich die Werte die Preisvergleich bei der 840 Pro angibt. Nur warum gibt es nicht die 3,65W an die die 520 bei Anandtech mit Random Data beim Schreiben verbraucht hat:




56411.png43980.png56412.png43981.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für die sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten nimmst. Du kennst dich wirklich sehr gut aus mit der Thematik und ersparst mir etliche Stunden an Recherchen.
Bevor ich angefangen bin zu studieren, kannte ich mich auch recht gut mit der damals aktuellen Hardware aus - hoffentlich komme ich da irgendwann wieder rein.

Also, wenn ich alles richtig zusammenfasse, wäre die Samsung 840 Pro Series derzeit die beste Wahl. Ich werde mir dann die verlinkte Samsung SSD bestellen, oder gibt es bei den Seriennummern noch etwas zu beachten. Meine Intel ist ohne Firmware-flashes und TRIM ausgekommen, das sollte bei Samsung wohl auch kein Problem sein, oder?

EDIT: Meine Frage zum TRIM hat sich schon erledigt: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...msung-ssd-840-und-840-pro-series.html?start=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei der Samsung 840 Pro gibt es keine unterschiedlichen Versionen wie bei den Intel SSDs. TRIM unterstützen die aktuellen SSDs alle und die Samsungs sollten getrimmt werden, deren Performance fällt sonst schon ab, wenn auch nicht so massiv wie der Test es zeigt, denn das ist ja ein Test unter Extrembedingungen. Aber Linux unterstützt TRIM ja auch schon lange, man muss nur die passende Option beim Mounten verwenden. Sollte TRIM nicht möglich sein, wäre ggf. eine Plextor M5P in Betracht zu ziehen, die kommt ohne TRIM besser klar als die 840 Pro und die Plextor sind auch sehr gute SSDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh