[Kaufberatung] Zuverlässigste SSD mit 500MB/s ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo!

viele neue SSDs haben Firmware oder Hardware-Probleme und fallen nach sehr kurzer Zeit aus. (siehe viele Erfahrungsberichte)

Welche SSD ist derzeit sowohl in Puncto Performance als auch Lebensdauer sehr gut ?

Kapazität sollte mind. 120GB sein.
theoretische Datenrate: mind. 400MB/s

Gruß :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sequenzielle Datenübertragungsrate ist überschätzt.

2. Eine SSD ist deswegen subjektiv schneller, weil die Zugriffszeiten extrem kurz sind im Gegensatz zu einer HDD.

3. Es gibt ein SSD-Unterforum mit Kaufberatungsthread.

1. 4K IOPS werden überschätzt.
2. Eine SSD ist objektiv schneller, weil die Zugriffszeiten extrem kurz sind im Gegensatz zu einer HDD.

1. genau das ist aber die Bremse wenn eine SSD schwach in dein IOPS ist (im Vergleich zu SSD's),
neben der sehr viel schnellen Zugriffszeit gegenüber HDD's.

2. Das ist klar ... ob es bei der Zugriffszeit ms oder µs sind ist schon ein kleinerer Unterschied :cool:

Wenn die SSD wirklich extreme Datenraten Konstant bringen soll, kommst Du wohl um ein RAID nicht drum herum...

Zudem kommt es extrem drauf an, ob Du komprimierbare Daten verwendest oder nicht...
Mein Vertex RAID5 (4x Vertex3 120GB) erreicht z.B. im lesen von Nulldaten ~1500mb/s...

Ich würde dir zu einer Crucial M4 raten, die sind schnell und robust. Am besten in der 256GB Ausführung, denn dort iss der Write Speed höher als bei der 128GB Version...

Gruss Mete

1. 4K IOPS werden überschätzt.
2. Eine SSD ist objektiv schneller, weil die Zugriffszeiten extrem kurz sind im Gegensatz zu einer HDD.
3. Seit 5 Jahren dabei und findet nicht das passende Unter-Forum... ;)

Zu 3. Ich schieb mal.

Alles ab 15-20MB/s im 4k Lesen/Schreiben ist 1. deutlich mehr als jede HDD liefern kann und 2. reicht das völlig aus, um die CPU ausreichend mit Daten zu versorgen. Im normalen Alltagsmix sollte man die seq. Lese/Schreibrate nie vergessen, denn es wird viel mehr sequentiell abgearbeitet als man denkt.

Meine Wahl ist auf eine Corsair Force GT 120GB gefallen.

Grund: höhere Transferraten als das lahme M4-Teil beim Schreiben (wichtig für mich, da ich große Videodateien bearbeite) und deutlich kürzere Zugriffszeiten (wenn man was davon spürt *hehe* wohl eher nicht), bislang kaum negative Erfahrungsberichte im Netz.

Da hat aber wer nur auf die Herstellerangaben geguggt, oder? In der Praxis ist die m4 beim Schreiben ne Ecke schneller als die Force GT was ich so in Reviews gesehen hab bzw. selbst verglichen mit meiner m4.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Wahl passt ja mal gar nicht zu deinem Thread Titel:
1. könntest du noch von der derzeitigen Sandforce Problematik betroffen sein > Freezes, BSOD > so viel zur "zuverlässigsten" SSD
2. Wird sie wahrscheinlich deine Videos etwas langsamer schreiben als die ach so lahme M4. die Corsair schreibt mit 150-160 und so siehts bei der M4 vllt auch bei dir aus http://www.hardwareluxx.de/community/17489035-post854.html

Zuletzt bearbeitet:

Grund: höhere Transferraten als das lahme M4-Teil beim Schreiben (wichtig für mich, da ich große Videodateien bearbeite)

Für die Videobearbeitung wohl die schlechteste Wahl, die man überhaupt nur treffen kann !

Dafür nur die Intel 510 oder die Crucial M4 - alles was mit SandForce zu tun hat kackt beim Thema Video einfach nur ab.

kann dir auch die crucial m4 ans herz legen.. hab inzwischen zwei 64er (eine im lappi, eine im heimpc) und bin total zufrieden mit der aktuellen firmware sind bei der 64er mit meinem 2600k auf standardtakt >515mb/s read möglich

laut datenblatt 415mb/s was ich mit der alten firmware als peak wert beim benchen mit cdm hatte

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es hauptsächlich ums Schreiben unkomprimierbarer Daten und da ist die 510 bislang unschlagbar - habe zwei davon und weiß, wovon ich rede. Habe aber auch zwei M4/64GB in den HTPCs und dafür sind die Top.

Zuletzt bearbeitet:

Grund: höhere Transferraten als das lahme M4-Teil beim Schreiben (wichtig für mich, da ich große Videodateien bearbeite) und deutlich kürzere Zugriffszeiten (wenn man was davon spürt *hehe* wohl eher nicht), bislang kaum negative Erfahrungsberichte im Netz.

gratulation, du bist auf herstellerangaben reingefallen. wenn der placebo-effekt genauso gut wirkt wie die im praxisbetrieb nicht erreichbaren transferraten ist ja alles ok:rolleyes:

falls es dir wirklich darum geht eine im sinne von zuverlässigkeit und eignung für videoschnit gute ssd zu finden sei dir (wie auch weiter oben) schon gesagt, dass die corsair force (bzw. allgemein alle sf-ssds) wohl die schlechteste wahl dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerangaben waren mir egal.

Ich habe Tests gründlich angeschaut. Dort war die Force GT deutlich besser als die M4 beim Schreiben als auch bei den Zugriffszeiten.

Bestätigt übrigens auch der Link von Poddy:
http://www.hardwareluxx.de/community/17489035-post854.html

Schaut Euch mal die magere Schreibleistung der M4 an:
Test: Kingston HyperX vs. Corsair Force GT (Seite 3) - ComputerBase

Sehr gut, du vergleichst AS SSD mit den völlig unnützen Werten von ATTO.

Dann geh doch auch mal auf die nächste Seite und vergleich da: Test: Kingston HyperX vs. Corsair Force GT (Seite 4) - ComputerBase

Warum fragst du hier eigentlich nach, wenn du es besser weißt und dich nicht beraten lassen willst?

Die ATTO Leistung bringt dir bei Videos nichts, desweitern ist noch nicht klar ob die Probleme mit Sandforce schon beseitigt sind bzw beseitigt werden können und dann gibt es da noch soetwas wie Dura-Write. Desweiteren musst du auch beachten dass die SSDs mit unterschiedlicher Größe jeweils andere Performance haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

Wenn du unbedingt eine Sandforce willst, dann nimm wenigstens die XLR8 Express.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir aber eine GT gekauft, weil die angeblich schneller sei als eine m4. (nebei liegen dazwischen 80MB/s beim Schreiben, was dir sehr wichtig ist, damit ist die m4 also 50% schneller als die GT)

Zumal die m4 auch noch billiger ist.

Interessant wäre es noch, wie das bei der m4 mit 128GB aussieht. Schließlich unterscheiden sich gleiche SSD im Speed wenn sie mal mehr mal weniger Platz haben.
(siehe zB XLR8 240 vs 120)

Ich stehe auch vor der gleichen Auswahl mit gleichen Ansprüchen.
Wieso du dann aber nun die Force GT genommen hast, verstehe ich nun wirklich nicht, da sie das fast genaue Gegenteil vom dem ist, was du willst. :wall:

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass nur die M4 oder die 510 zur Zeit Sinn machen. Und davon würde ich wohl auch eine kaufen, wenn nicht die 520 vor der Tür stehen würde. Die werde ich erstmal abwarten.

Bitte nutzt für weitere Anliegen den Kaufberatungsthread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh