zuviel radiatorfläche ?!

whuzabi

Enthusiast
hallo liebe freunde.
ich habe da mal eine frage bezüglich radiatoren in meinem system.
cpu: 5820k @ 4,2ghz
gpu: 1070ti @ +200/+500mhz

aktuell habe ich einen tfc xchanger 480er und 2x 360 bitspower slim

ich überlegen noch einen 240er xchanger und noch einen 360er einzubauen.
warum? naja warum denn nicht?!
angefeuert wird alles von einer D5.
zum Durchfluss kann ivh leider nichts sagen da ich keinen DFM verbaut habe aktuell.

die eigentliche frage ist macht es sinn bzw bringt es noch irgendwas oder ist es einfach nur schädlich für den durchfluss?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz grob über den Daumen gepeilt:
Mit einer Verdoppelung der Radi-Fläche würdest du das Wasser/Luft Delta halbieren. Wenn du von 1200x120mm auf 1800x120 gehst (+600x120) wären das ca 50% mehr Radifläche was dein Delta um ca. 25% senken würde.
Bei ca. 10K Delta unter Last wären das dann am Ende 7,5K die du hättest.

Mach es,noch bringt es was. Irgend wann bringt mehr Radifläche nur noch minimal was. Ich hab auch erst ein 240er und ein 420er gehabt. Langte nicht....noch einen 420er...langte nicht....noch ein 420er. Langt fast und hätte mir gleich einen Mora3 kaufen können. Auch weil Radiatoren im Gehäuse nicht so kühlen als wenn sie komplett drausen wären. Nun hab ich mir sozusagen einen Mora3 aus den 3x 420er x 43mm gebaut mit Splitty9 und ne extra D5 Pumpe und intern im Pc wegen Optik 2x 360er Slim....ich ich fast schon weglassen hätte können,weils nicht viel bringt. Also am besten Radiatoren extern liegen haben,frischluft ist am besten.

Wenn du den 360+240er noch dazu nehmen würdest hättest du 2160cm² Radifläche. Ich habe zur Zeit 2080cm² aufgeteilt in einem 360er mora + 560er Netzradi.
Der Durchfluss schaut bei mir wie folgt aus: EK D5 - 100% / 80% / 60% / 40% / 100% - YouTube
Leider habe ich keinen DFM und kann nicht abschätzen ob mehrere Netzradis noch mehr bremsen als mein Mora + Netzradi (der Mora soll ja schon recht restriktiv sein, ich kann mir jedoch vorstellen das deine Anzahl an Radis den Durchfluss noch eine Ecke mehr bremsen).
Meine subjektive Einschätzung: Wenn du kein Problem damit hast die Pumpe bei 90-100% laufen zu lassen wird das klappen. Alles unter 70-75% wird dir keinen Spaß bereiten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 480er Watercool und einen 420 HW GTS und habe maximal 48 Grad GPU und 60 Grad bei der CPU mit 1,25v. Wassertemp kann ich leider nicht sagen. Keinen Sensor verbaut. Aber denke das reicht^^

@ychunki als reicht eine D5 für die ganzen Radis. War am überlegen auf ne Laing umzurüsten. Da ich dachte die D5 sei zu schwach dafür. Aber bei dir reicht es ja auch^^

Radis bremsen ordentlich, ein 240er entspricht einen GPU Fullcover oder einen halben CPU Kühler. Du solltest nicht deutlich unter 60 l/h kommen. Bei 30 l/h zu 60 l/h erhöht sich je nach Kühler z.B: Fullcover mal eben der dT zwischen Wasser und Komponenten um 4 K. Das kann sogar mehr sein als die zusätzlichen Radis kühlen. Mal davon abgesehen skaliert die Kühlleistung des Radis ebenfalls mit den Durchfluss.

Es bringt auf jeden Fall etwas, Du kannst ein Plus bei der Kühlung erzielen oder die Lautstärke
senken. Schäden wir es sicher nicht und so sehr bremsen die Radiatoren auch nicht, eine D5 ist
jetzt auch keine 0815 Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Das die D5 reicht und mehr Radifläche für mehr Kühlleistung sorgt steht außer Frage. Die Frage ist ob der TE bereit ist die Pumpe fast auf Anschlag zu betreiben.

Alternativ könnte er auch zwei Pumpen in Reihe schalten, hatte ich Jahre lang so laufen und war sehr zufrieden.
Ist natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden, hat aber den positiven Nebeneffekt dass es gleichzeitig mehr
Sicherheit mit sich bring. (Falls mal eine Pumpe den Geist aufgibt)

Aber hört ihr die D5 so? Meine läuft mit max und höre sie nicht raus. Lüfter laufen mit 800.

Wie man auch in meinem Vid. gut raushört, wird die D5 so ab 70-80% schon etwas störend wenn der PC neben einem steht.

Keine Ahnung wie laut die D5 Pumpen sind, habe immer nur DDC Pumpen verwendet. Diese sind bei 75-80% nicht mehr zu hören, zumindest für mein Empfinden. Wird bei der D5 ähnlich sein und bei zwei Pumpen mit 75% ist es leise und leistungsfähig zugleich.

Ich persönlich bevorzuge halt die kleinen DDC Pumpen! :fresse:
DA5B2820-F166-4C14-B208-CD176762F246.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oh gott danke für die vielen antworten.
also die d5 läuft auch jetzt schon auf max und steht neben mir. da ich aber am pc eigentlich nur spiele hör ich weder pumpe noch lüfter also ist mir die lautstärke relativ.
mein eigentliches problem ist gerade wo hau ich den agb hin xD
wenn alle plätze belegt sind wirds wohl nur die option geben ihn oben aufm top zu legen. der dicke 480er und die triebwerke dazu da passt nichts mehr zwischen radi und mobo 🙈

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh