Zuviel Spannung ?? cpu/1.5V-RAM/2.85V

seizmo11

Neuling
So nach einigen proben läuft mein sys jetzt stabil mit 2.6GHZ@1.5V
RAM=217MHZ@2.85V - 2-2-2-5 - temp. 46 grad bei last

mehrmals ca 15 Min FAR CRY(alles auf max.+Treibersettings auf max.)anstatt prime / kann man so sicher sein ??

Da mein OC wissen beschränkt ist(erster versuch gestern) wollte ich mal schauen was ihr so dazu meint / Ob ich diese einstellungen so belassen kann oder ob es irgend wo heikel wirt - temp. oder volt ??

komponenten :

AMD64 3500-Venice unter ZALMAN 7000B-CU + ARCTIC SILVER 5
ASUS A8N-e
2048 CORSAIR TWINX 3200XL / 4x512
MSI NX7800GTX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein RAM läuft aber mit Command Rate 2T, das verschlechtert die Performance massenhaft, da du 4x512 MB eingestöpselt hast. Spiele als Test sind meiner Meinung nach weniger geeignet, um den Prozzi stabil zu halten. Dafür würde ich Prime Blend bzw. Custom mehrere Stunden laufen lassen, da dadurch die CPU die ganze Zeit 100% zu rechnen hat.

wie könnte man dann 1t hab ich nicht hingekriegt

da muss es eine einstellung im bios geben. wenn nicht halt mal ausschau nach nem anderen bios.

Mit 4 RAMs ist 1t CMD nahezu unmöglich,schon garnicht bei Cl2/2/2/5...

Also entweder du nimmst 1GB raus oder du kaufst dir 2x1GB guten RAM und lässt den auf Cl2/3(wenn stabil 2)/3/6 1T laufen und das ist dann noch allemal schneller als CL2/2/2/5 2T...

Ansonsten würde ich zum Stabilitätstest immer Prime nehmen und das mind 3-4h laufen lassen,denn nur dann kannst du davon ausgehn,dass die CPU/der RAM wirklich stable ist.

Die Spannungen sind übrigens im grünen Bereich,wobei ich diesem RAM(TCCD?)nicht mehr V-Dimm wie 2.85V zumuten würde.

Erst seit dem Venice mit E6 Stepping kann man 4x512 MB RAM verbauen, die dann aber nur mit DDR333 und Command Rate 2T laufen. Vorher liefen 4x512 MB erst gar nicht. Es sei denn, man hat 4x512 MB single-sided RAM drin, dann sind DDR400 und eventuell 1T drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh