Zuviel Speicher = Schaden am Mainboard ?

bideru

Neuling
Hi,

eigentlich wollte ich mir von MDT das 2x1GB Kit kaufen, aber aufgrund der Empflehlung von Mr.Mito und auch des wirklich geringen Preises liebäugle ich mit dem MDT 2x2GB Kit in der AMD-Version .

Problem: Laut Hersteller sind bei meinem Board nur 2GB erlaubt, was aber nicht viel heißen mag.

Info: es handelt sich um das Biostar K8M800 AM2 mit AGP-Slot und VIA Chipsatz. (Auch wenn viele so ein Board für Blödsinn ansehen ist es doch dank des Via Chisatzes sehr stromsparend und für meine Zwecke mehr als ausreichend.)

Ich habe heute mal aus Interesse in einem Computerladen nachgefragt und dort sagte man mir dass zuviel Ram ein Mainboard zerstören kann (laut Erfahrungen des Mitarbeiters).
Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, daß es zu einem Schaden am Board oder den Rams kommen kann, nur weil die Speichermenge etwas höher ist. Ich denke, entweder es wird erkannt oder es wird nicht erkannt, oder ?

Kann diese jemand bestätigen oder widerlegen und meint ihr, das 2x2GB auf meinem Board laufen könnten ?

Gruss
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter umständen werden nur 2GB erkannt bzw addressiert
aber kaputgehen sollte da nix ....

Es gibt da kein risiko... wieso sollte da auch was kaputt gehen? Da ist nur mehr SPeicherkapazität drauf, die das Board im schlimmsten fall nicht verwalten kann.. das habe ich mit meinen 4GB ram unter XP 32bit doch auch, das nur 3,5GB erkannt werden..

Es gibt da kein risiko... wieso sollte da auch was kaputt gehen? Da ist nur mehr SPeicherkapazität drauf, die das Board im schlimmsten fall nicht verwalten kann.. das habe ich mit meinen 4GB ram unter XP 32bit doch auch, das nur 3,5GB erkannt werden..

Deswegen brauch er ja keine 4GB kaufen, wenn eh net mehr wie 2GB erkannt werden. ;) Oder hab ich was verpasst?

Ich habe Windows XP Pro 64 und hier werden 4GB Ram unterstützt.

Da bei den AM2-Cpus der Speicherkontroller in der CPU sitzt dachte ich, daß es eigentlich funktionieren müsste mehr Speicher zu verbauen, da im Gegensatz zu älteren Systemen (z.B. Sockel A) nicht die Boards/Chipsätze die Speicherbegrenzung festlegen.

Oder mal anders gefragt:

Was ist bei einem Board anders, daß für eine größere Speichermenge ausgelegt ist auch auch schnelleren Speicher verarbeitet ?

Beispiel:

Board 1: maximal 2 GB und bis 800 Mhz

Board 2: maximal 8 GB und bis 1066 Mhz

Ich will mich jetzt nicht 100%ig festlegen, aber der Speicher ist auf direktem Wege mit den AM2-Cpus verbunden.

Warum schafft nun das eine Board mehr als das andere ?

Für den Speicher ist erst einmal nichts anders. Alle Speicher werden bei allen Board nach JEDEC Standards angesprochen, sodass auf dem Papier alles zueinander kompatibel ist, wenn sich alle dran halten. Wenn man etwas falsches einsetzt, dürfte es keine elektrischen Schäden an Board oder RAM geben.

Verschiedene Memory Controller und Chipsätze auf Mainboards steuern Speicher unterschiedlich an, sodass manche effektiver (schneller) arbeiten oder mehr ansteuern können.

Was ich nicht ganz verstehe:

Auch etwas ältere Mainboards (z.B. mit AM2-Sockel) laufen einwandfrei mit neueren Cpus, obwohl viele Cpus damals noch garnicht auf dem Markt waren. In diesem Fall spielt das Bios eine Rolle, welches den Cpus "identifizieren" muss.

Wenn auf einem alten Board neue Cpus laufen, warum dann nicht auch neuerer Ram ?

Bei den AM2-Boards sieht es doch so aus, als würde der Cpu das Bios mit den nötigen Informationen zum Arbeitsspecher versorgen. Und wenn der Cpu einen bestimmten Typ Ram unterstützt, warum nicht dann das Board auch ?

Also meiner Ansicht nach kommt immer das BIOS zuerst. Wenn das nicht mehr als 2GB RAM akzeptiert hast wohl Pech gehabt. Warum probierst es denn nicht einfachaus? RAM kost doch nix heutzutage...

ausprobieren bringt in dem falle nichts!
Speicherbeschränkungen gibts immer pro slot (eigentlich Speicherdichte pro IC). Also wenn ein board 2 slots hat und da 2GB max dabei steht bedeutet das max. 1GB pro slot.
ein 2GB modul wird da nicht oder nicht sauber laufen!

Zudem drängen in letzter Zeit vermehrt 1 GB single sided module auf den Markt.
Da diese i.d.R. die selbe Speicherdichte wie die 2GB module haben treten hier die selben probleme auf.

Als faustformel beim upgrade gilt:
Maximale Speichermenge / anzahl der Slots = maximale größe pro Modul wenn dieses voll bestückt ist (i.d.R. 16 ICs)

wenn ein board nicht für 2gb riegel ausglegt ist, dann startet es meist gar nicht erst wenn so einer eingesteckt ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh