Zuviel Watt ein Problem?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

mal eine kleine Frage:

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.

Ich überlege irgendwann mal evt. eine 2. Grafikkarte (GTX980Ti) einzubauen und will dementsprechend jetzt schon ein passendes Netzteil kaufen...

Ist das ein Problem?
Schadet es dem Netzteil wenn es total unter seinen Möglichkeiten betrieben wird?

Ich will ein i7-6700K, 16GB, 3 SSDs, GTX980Ti OC

Dazu ein BQ 1000Watt Dark Power Pro 11

Ist es okay das schon für später vorsorglich zu kaufen oder habe ich dadurch Nachteile (wie zB erhöhtes Spulenfiepen durch das große Netzteil)?

Danke für Hilfe!
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein es schadet nicht.
aber mal so ein tipp. entweder jetzt sli oder gar nicht. dieses jahr kommt Polaris und pascal,dann ist sli umso unsinniger. Da kannste auch auf eine neue single gpu umsteigen und sparst dir die hohen kosten und probleme(ruckler,hitze,strom etc.)

so seh ich das auch. nachrüst SLI macht nur dann sinn wenn es kurz nach release der karten geschieht. jetzt, mehr oder weniger kurz vor release der neuen karten darauf zu spekulieren wäre der falsche weg meiner meinung nach.

zumal... du musst du jetzt eigentlich wissen ob du die leistung von 2 karten brauchst oder nicht? hast du denn jetzt schon spiele wo eine 980ti nicht mehr reicht für deine ansprüche/settings? wenn ja, dann wäre eine 2. karte sinnvoll.

Hm, VIELEN Dank!
Ihr habt Recht, da hab ich nicht dran gedacht!

Gibt es denn Infos wann die neuen Karten kommen (höchste Ausbaustufe mit Custom-Kühlung)?

Genaue daten gibts nicht,wie immer. Eine 980ti ist ja schon eine ansage,wo auch 4k gut möglich ist. Ich denke mal da kann man sich mit arrangieren bis was neues kommt.
Q3 oder Q4 werden wohl die ersten karten releast.
Wenn du es nicht erwarten kannst kommt deutlich eher eine Fury X2 sowie eine Titan X2,also jeweils eine dualchip gpu. ist aber noch die "alte" technik.

P.S. PCIe 2.0 macht da kaum einen leistungsunterschied

Zuletzt bearbeitet:
es schadet maximal deinem geldbeutel beim kaufpreis und durch eine schlechtere effizienz im idle betrieb.

aber wie schon gesagt wurde, was mit der basis irgenwann mal vielleicht oder so anzuschaffen, ist eigentlich nie wirklich sinnvoll.
gerade ein sli aus zwei solchen karten ist eine enthusiastenlösung.
das macht man weil man brachiale leistung haben will. zum aufrüsten war das noch nie geeignet.

mein tipp an dich(hab auch noch sandy). warte auf neue cpus und gpus. skylake lohnt sich überhaupt nicht(kaby lake wird nicht anders). entweder einen broadwell e sechskerner,wenn damit auch gearbeitet wird,oder auf zen warten. Das sind die möglichkeiten.
Ich hoffe der 2600k ist schon übertaktet.
Dann paralell den CPU und gpu auf neuerscheinung umbauen.

Hm, in der Tat brauche ich im Moment nicht wirklich ein Upgrade...
Ich plane Black Desert zu spielen, da komm ich bei 2560x1080 in VeryHigh noch knapp hin, bei High ganz locker...

Es juckt nur irgendwie...;-)

Ich leg den neuen PC jetzt aber wirklich erstmal auf Eis und überspringe die GTX980'er Generation (auch wenn die absolut geil ist, aber eigentlich reicht meine GTX780 noch aus)...
Mal sehen was dann Ende des Jahres/Anfang 2017 kommt... wenn ich dann merke das mein aktueller PC so weit zurück hinkt das es mich stört (weil ich zB nur noch auf Minimum-Details zocken kann), dann kaufe einen neuen PC.

auf wie viel ghz läuft dein 2600k?
eine 980ti kannste dir zulegen,wenn du jetzt unbedingt leistung brauchst,dann gönn dir. Ich persönlich würde warten

auf wie viel ghz läuft dein 2600k?
eine 980ti kannste dir zulegen,wenn du jetzt unbedingt leistung brauchst,dann gönn dir. Ich persönlich würde warten
Eine GTX980Ti hab ich schon eingebaut, aber die hat (wie viele andere Karten auch) das Problem das die Spulen bei mir fiepen... und das kann ich nicht leiden... :-(
Also schick ich die am Montag zurück...

Ich könnte jetzt natürlich ein anderes Netzteil einbauen (Aktuelle Corsair AX850), aber was ist wenn die dann immernoch fiept?!?
Dann hab ich quasi den kompletten Rechner zerlegt um das neue Netzteil einzubauen, dann fiept die Karte immernoch, dann bau ich alles wieder zurück... alles umsonst... :-)
Wenn ich sicher sein könnte das das fiepen am Netzteil liegt (meine aktuelle GTX780 fiep nicht, viele GTX780Ti die ich mal getestet habe haben auch gefiept (wenn auch nicht alle)), dann würde ich es sofort machen...
Aber so ist mir die Gefahr zugroß das die ARbeit umsonst war...

Ich hab halt auch leider keine Ahnung welche "Fieplautstärke" normal ist... Fakt ist: meine aktuelle macht einfach nie Geräusche (ab 400FPS ein leichtes fiepen, aber auch normalen 60/120FPS ist stille).
Die GTX980Ti die ich hier habe hör ich schon bei 60FPS... es ist nicht wirklich laut, aber es fällt mir halt unangenehm auf... Es ist auch nicht so ein hochfreqientes Fiepen, mehr so ein "brummen" das sich je nach FPS/Last in der Tonlage verändert...
Bei R6S zB ist es leicht zu hörem (bei 60FPS), bei Diablo 3 hör ich garnix, bei 3DMark hör ich es stark... Last scheint die Karte also brummen zu lassen.
Wie gesagt, nicht wirklich laut, aber ich mags halt nicht...

Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht was da bei den aktuellen Karten "normal" ist...

Ich werd mal in 2 Wochen schauen wie Black Desert auf meiner GTX780 läuft. Wenn das Problemlos auf MAX (bzw. kurz darunter ohne wirkliche optische Abstriche) läuft, wovon ich ausgehe, dann lass ich die GTX780 drin...
Wenn nicht muss ich mir überlegen was ich mache...:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ab wie viel fps fiept denn die 980ti bei dir? unter 60? wenn nicht dann limiter doch einfach die fps und fertig

ich limitiere grundsätzlich meine fps auf die monitorfrequenz.

vorteil :

flüssig (drüber und drunter sind nicht flüssig)
weniger hitze
weniger stromverbrauch
weniger verschleiß
kein fiepen (gut, meine 970 legt erst bei über 250fps los :fresse:)

nachteil :

tearing wie sau

Zuletzt bearbeitet:
das fiepen der gpu hat nur in seltensten fällen was mit dem NT zu tun,zumal ein AX ein sehr hochwertiges NT ist.
Schau erstmal ob die 780 alles packt was sie soll(zw. ultra und hoch sieht man keinen unterschied) und dann entscheide.

Naja, bei 60 fps fiep die kaum hörbar...
"Problem" ist aber: ich steige evt. auf einen 120hz/144hz Monitor um...

Dann hätte ich im Moment zwar kein fiepen, aber mit einem neuen Monitor dann schon...

Ich habe als Grenze 150 fps... Wenn es ab 150 fps erst fiep wäre das okay.
Aber ab 60 fps ist halt zu früh... zumal in Zukunft evt. Ein 120 Hz Monitor kommt, da kann ich fiepen ab 60, das mit 120 noch lauter ist dann erstrecht nicht gebrauchen.

Ich werde wirklich warten. Das Upgrade rennt ja nicht weg und im Moment würde ich es eh nur kaufen weil ich es haben will, nicht weil ich es wirklich brauche.... :-)

Kannst ja erstmal die cpu übertakten,wenns noch nicht geschehen ist. 4,5ghz sind bei den meisten sandys immer drin.

wenn die TI eine evga ist kannst du auf einen umtausch hoffen. bei anderen herstellern siehts es was spulenfiepen betrifft düster aus

wenn die TI eine evga ist kannst du auf einen umtausch hoffen. bei anderen herstellern siehts es was spulenfiepen betrifft düster aus
Ich schicke die Asus zurück ( hab ich ja erst am Samstag bekommen).
Ich hab jetzt noch eine eVga Classi bestellt, mal sehen ob die nicht fiept.
Wenn die auch fiept: lass ich meinen PC wie er ist...:-)

Edit: Auch wenn das AX850 ein sehr gutes NT ist, kann ich mir schon vorstellen das es was mit den Fiepen zu tun hat. Allerdings macht meine aktuelle Karte überhaupt keine Geräusche...:-)
Aber ein NT-Austausch kommt im Moment nicht in Frage: ich hab einfach kein Bock den ganzen PC zu zerlegen um das festzustellen das es nix gebracht hat.

Ich hoffe das die GTX980Ti Classi genauso leise ist wie die GTX780Classi (bzw. GTX780Ti Classi) (die hatte ich auch mal im PC und die hatte auch kein Fiepen).
Leider hatten die noch die ACX 1-Kühler und der hatte dieses komische Lammellenbrummen... ich denke das haben sie aber bei dem ACX 2 behoben...:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Auch wenn das AX850 ein sehr gutes NT ist, kann ich mir schon vorstellen das es was mit den Fiepen zu tun hat.

fiepen ist sehr oft ein zusammenspiel der gesamten hardware, insbesondere grafikkarte, mainboard und netzteil.
von daher kann das schon auch damit zusammenhängen.

was in dem einem system lautlos ist, muss es in einem anderen noch lange nicht... und umgekehrt.
allerdings muss man auch generell sagen, dass moderne grafikkarten sehr anfällig sind das das thema fiepen angeht.

Mal eine kleine Frage:
1. Schadet das Fiepen der Karte bzw. den Komponenten?
2. Wenn die Karte jetzt fiept und ich sie später (z. B. in 6 Monaten) in einen anderen PC umbaue, kann es sein das die dann nicht mehr fiept? Oder hießt 1x fiepen = immer fiepen?!?

nein, ist aber sehr nervig an den nvidia karten.
das fiepgeräusch hat keinen so einfach auszumachenden urpsrung. das kommt auf MB,GPU und NT an. Das zusammenspiel lässt es teilweise entstehen.

es schadet maximal deinem geldbeutel beim kaufpreis und durch eine schlechtere effizienz im idle betrieb.
Du hast die z.T. deutlich höhere Lautstärke vergessen, insbesondere im 1kW+ Bereich...
Die sind dann auch im Idle nicht mehr unbedingt leise...

Dass SLI/CF zum Aufrüsten nur in Ausnahmefällen (nämlich dann, wenn man durch Zufall eine 2. Karte hinterhergeworfen bekommt, wie das bei mir vor fast 2 Jahren mit der 2. Tahiti Karte der Fall war, die ich für ~150€ an der Tür bekommen konnte) sinnvoll ist, ist einfach so.
Zumal das ganze Zeugs auch nur bei 08/15 Mainstream Spielen wirklich zuverlässig funktioniert. Bei nicht ganz so üblichen Spielen kann mans auch gleich sparen...

Dazu kommt, dass ja auch dieses Jahr die ersten 14nm Karten von AMD kommen sollen, die sind ja schon als lauffähige Muster gegen Ende 2015 vorgeführt worden...

Entsprechend ist es in diesen Tagen wirklich NICHT sinnvoll, noch 1000€ oder mehr in GraKas zu investieren...
Lieber so wenig wie möglich und dafür auf die 14nm Karten umsteigen, so bald es geht...

Die bringen nämlich schon noch einen großen Sprung. Dann kann man auch auf eine 2. Karte sparen und bis zum nächten Schritt in der Fertigung warten...

- - - Updated - - -

Edit: Auch wenn das AX850 ein sehr gutes NT ist, kann ich mir schon vorstellen das es was mit den Fiepen zu tun hat.
Nicht wirklich...

Das Netzteil kann zwar die Stärke des fiepens negativ beeinflussen, wenn eine Karte aber stark fiept, dann fiept sie sehr stark.

Daran lässt sich dann auch nur sehr wenig ändern...

Hab das selbe mit einer HIS HD7970GHz erleben müssen, meine 2. Karte hat da auch sehr stark gefiept - war nix dran zu machen, außer Karte auszutauschen...

Komm nicht ganz mit wie ein semi passives NT(fast alle außer das DPP) im idle laut sein soll ohne lüfter?

SLI ist halt enthusiasten spaß,hatte es selbst mal und brauch es nicht mehr.

genau das meinte ich mit,lieber auf neue GPUs warten :)

ob der sprung groß wird bleibt abzuwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh