[Kaufberatung] Zuzsammenstellung: 3x Grafikkarte im externen GPU Cluster, Kühlung extern

sedor

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Render-System die Grafikkarten mit Wasser kühlen, habe mir auch (mit etwas Hilfe) Teile zusammengesucht und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen könnt ob ich alles nötige zusammengestellt habe. Vorab kurz was ich genau für Hardware habe:

Welche Hardware soll gekühlt werden?
2x EVGA GTX Titan, Standard/Reference-Design
1x EVGA GTX 980, Standard/Reference-Design
(evtl. wird eine der Karten später noch durch eine Titan X, aber auch im Reference-Design, ausgetauscht)

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Die Grafikkarten sind in einem externen GPU-Cluster von Amfeltec verbaut ( GPU-Oriented PCIe Expansion Cluster - Amfeltec )

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Sollte für meine Lösung nicht nötig sein.

Falls es wichtig ist:
Das Hostsystem ist ein MacPro

Da der Cluster nicht wie das innere eines typischen PCs aufgebaut ist kann ich nicht die existierenden Verbindungen für mehrere Grafikkarten im Wasserkühlverbund nehmen, ich würde also die Karten untereinander mit Schläuchen verbinden - da der Cluster extern ist, ist logischerweise auch die Kühlung an sich extern.
Grundsätzlich denke ich ist der Aufbau des Kreislaufes ja bei diesem Szenario nicht sonderlich schwierig, einfach alles in "Reihe" im Kreislauf einbinden und gut ist.

Ausgesucht habe ich diese Komponenten: https://www.caseking.de/cart_load/6d1de32defee29a6ba7bfc1f2b848ac6
Habe ich etwas vergessen? Ist das korrekt zusammengestellt? Ich möchte ungern die Sachen hier liegen haben und dann feststellen das noch etwas fehlt. (nicht aufgenommen habe ich Wärmeleitpaste... die liegt noch hier rum) Außerdem möchte ich keine Lösung die mehr Lautstärke produziert als die drei Grafikkarten es derzeit machen ;)

Danke für eure Mühe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Das erste was mir aufgefallen ist: Es sollen doch nur 3 Grafikkarten gekühlt werden, wieso sind dann 5 Kühler im Warenkorb?)
Edit: Sorry mir is grad aufgefallen, dass das nur 2 Backplates sind und keine Kühler :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bei der Summe gebe ich dir zunächst folgenden Tipp: Stell´ dir bei Aquatuning.de etwas passendes zusammen und frag´ nach einem Rabatt ! Bei knapp 1000 € sollte was drin sein ! :)

Kühler von Watercool, oder Aquacomputer wären sehr zu empfehlen. Top Kühlleistung und Verarbeitung, sowie schneller Support aus Deutschland !

Kommt ja bald auch noch die Rabatz-Aktion Sammelthread Pfingst-Rabattaktion 2015 von AquaTuning + Gewinnspiel - Meisterkuehler

Ich bin beim Aquaduct in Verbindung mit einem Mac (gehe mal von OS X aus) skeptisch ob das dann gerade was die Steuerung usw. angeht zum gewünschten Ergebnis führen wird (nicht wissend was man noch Alles über das Aquaero mit der Fernbedienung einstellen kann). Würde wohl einen anderen Ansatz fahren.

1.Muss man verstehen, warum das so ein buntes Durcheinander ist?
2.Ich würde statt auf nen Aquaduct auf nen Mora oder ähnliches in nem 1080er Radicase setzen, 600€ ist das Teil nicht wert

Kommt ja bald auch noch die Rabatz-Aktion Sammelthread Pfingst-Rabattaktion 2015 von AquaTuning + Gewinnspiel - Meisterkuehler

Ich bin beim Aquaduct in Verbindung mit einem Mac (gehe mal von OS X aus) skeptisch ob das dann gerade was die Steuerung usw. angeht zum gewünschten Ergebnis führen wird (nicht wissend was man noch Alles über das Aquaero mit der Fernbedienung einstellen kann). Würde wohl einen anderen Ansatz fahren.

Danke für den Hinweis!

Ja, OSX, Steuerung wird nicht vom Rechner aus erfolgen können - zumindest habe ich nicht die Software dazu gesehen. Ich habe einfach mal frech vorausgesetzt das die Steuerung komplett über die Fernbedienung erfolgen kann, aber das kann man ja noch herausfinden wenn tatsächlich zu dieser Lösung gegriffen wird.

Ich bin natürlich für jeden Gegenvorschlag offen - wichtig ist mir halt das am Ende ein ordentliches externes System steht, nichts bei dem die hier rumlaufenden Katzentiere ihre Pfoten reinfriemeln können ;)

- - - Updated - - -

Moin,

Bei der Summe gebe ich dir zunächst folgenden Tipp: Stell´ dir bei Aquatuning.de etwas passendes zusammen und frag´ nach einem Rabatt ! Bei knapp 1000 € sollte was drin sein ! :)

Kühler von Watercool, oder Aquacomputer wären sehr zu empfehlen. Top Kühlleistung und Verarbeitung, sowie schneller Support aus Deutschland !

Nun, das ist natürlich erstmal nur so zusammengestellt - ob ich wirklich den Preis zahle (wenn es diese Lösung wird) ist noch zu klären.

Watercool, Aquacomputer... das wären dann Systeme bei denen ich die weiteren Komponenten noch dazu sortieren muß (Pumpe, Ausgleichsbehälter, Lüfter, Gehäuse)... wenn es am Ende sinnvoller ist...

- - - Updated - - -

1.Muss man verstehen, warum das so ein buntes Durcheinander ist?
2.Ich würde statt auf nen Aquaduct auf nen Mora oder ähnliches in nem 1080er Radicase setzen, 600€ ist das Teil nicht wert

1. Was meinst Du genau?
2. Gut, Mora habe ich nun schön öfters gehört - auch schon gesehen - aber keine Gehäuselösung dafür gefunden (gut, Mora habe ich aber auch erst gestern Abend nochmal genauer geschaut).

Als worst case szenario könntest du den Aquaero über Win konfigurieren und danach standalone betreiben

Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Supernova 9x140mm/4x200/4x220 | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Sowas hier zum Beispiel. Doofe Frage aber kann man beim Mac Strom vom Netzteil nach draußen führen? 4Pin Molex? Bin da bei Apple absolut unbeleckt.

Beim MacPro (der Tower, nicht der Zylinder) hat man z.B. für die optischen Laufwerke auch Anschlüsse, ggfs. kann man das ja auch am SATA Anschluß abgreifen.
In meinem konkreten Fall ist das aber insg. eh kein Thema, da der Cluster über ein komplett eigenes (extern genutzes PC-)Netzteil (EVGA 1300W) mit Strom versorgt wird und ich da problemlos abgreifen kann was ich benötige.

Der Phobya schaut gut aus! Erfüllt ja schon direkt meine Wünsche...

- - - Updated - - -

Als worst case szenario könntest du den Aquaero über Win konfigurieren und danach standalone betreiben

Das wäre sicher eine Option, ja.

Ich bin natürlich für jeden Gegenvorschlag offen - wichtig ist mir halt das am Ende ein ordentliches externes System steht, nichts bei dem die hier rumlaufenden Katzentiere ihre Pfoten reinfriemeln können ;)
Katzenpfoten auf einer 680, die man in einer Wasserkühler-OP hat, sind super :)

1. Was meinst Du genau?
2. Gut, Mora habe ich nun schön öfters gehört - auch schon gesehen - aber keine Gehäuselösung dafür gefunden (gut, Mora habe ich aber auch erst gestern Abend nochmal genauer geschaut).
1.Grüne Anschlüsse, Kupferkühler, Nickelkühler, Schwarze Backplates, ... ziemlich bunt
2.Siehe die anderen, so ein Case ist halt ganz nett, weil man alles darin unterbekommt.

Katzenpfoten auf einer 680, die man in einer Wasserkühler-OP hat, sind super :)

;) Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen!

1.Grüne Anschlüsse, Kupferkühler, Nickelkühler, Schwarze Backplates, ... ziemlich bunt
Ahso, nunjut das war nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten zusammengestellt - in diesem Fall zählt eher: funktioniert. Bis auf dem Radiator sieht man von der ganzen Geschichte hinterher eh nur wenig, es muß nur funktionieren.

Gut, habe mich mal durch den Aquatuning Store geklickt (sehr praktisch, ich bin in der Woche ja fast jeden Tag mehr oder weniger in der Nähe unterwegs).

Mein momentanes Ergebnis:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/d1ca3c99eeaa8f2eb6050f293bf72de8

Bei der Pumpe war ich mir nicht sicher.
Ich habe keine "optische" Aufbereitung dessen was im System geschieht. Das wäre dann in dieser Zusammenstellung ein Aquaero? Dient gleichzeitig auch noch einmal zu Steuerung des Systems wenn ich mir das richtig "erlesen" habe?

Nehme ich das Aquaero noch hinzu läge ich in etwa bei dem Preis meiner ersten Idee, aber dürfte eine bessere Kühlleistung/.../... erwarten, denke ich!? ;) Bin mir aber wieder nicht sicher in wie weit ich alles nötige an Bauteilen habe. Die Menge der Anschraubtüllen ist nicht genau abgezählt, je nachdem wieviele ich der 90Grad Tüllen brauche bleibt halt von dem einen oder anderen was übrig - wenn ich mich nicht verzählt habe :P

Zuletzt bearbeitet:
Kühler (oder leiser bei gleicher Kühlleistung wie mit dem Aquaduct) wird es sein, schließlich hast du doppelt soviel Kühlfläche mit dem MoRa und 140 mm Lüftern.

Was genau möchtest du steuern? Pumpe sollte bei konstanter Drehzahl laufen, also nur einmal einstellen. Lüfter können auch bei konstanten niedrigen RPM laufen, da Kühlleistung ausreichend sein wird. Schneller wird nur ein paar Grad ausmachen, dafür den Lärmpegel stark nach oben treiben.
Bleiben noch Wassertemperatur und Durchfluss. Erstes ist nice2know, bringt ansonsten nicht viel. Und zweiteres ist wichtig, da schon festellbar sein sollte das die Pumpe läuft. Da reicht aber manchmal ein Blick in AGB, oder wenn soviel Widerstand im System ist das es nicht zu erkennen ist ein optischer Durchfkussmesser, der iwo zwischen geschaltet ist.

Von daher würde ich auf den Aquaero verzichten.

Zu den Anschlüssen. Theoretisch sollte alles mit den 10 geraden Anschraubtüllen gehen die du hast. Kenne aber diesen Expansion Cluster nicht und wie / wo genau die Anschlüsse dann liegen werden.

Ohne den MoRa genau zu kennen: passt der MoRa mit dem Stand von Phobya zusammen? Was spricht gegen das Gehäuse plus Standfüße von Watercool?

grüße neodymium

Okay, die Steuerung war nur gedacht falls man aktiv im laufenden Betrieb eingreifen will/muss - wenn das aus den Praxiserfahrungen heraus eher unnötig ist (oder halt nur "optischer" schnick-Schnack), bleibt es halt weg. Letztendlich hat die Pumpe sogar schon einige der Funktionen integriert, nur kein Display.
Der durchflussmesser wäre ja tatsächlich nur ein kleines einfaches Teil das zwischengesetzt wird, ja.

Bei den Anschlüssen will ich mir nur die Option offen halten, falls es halt mit den Winkeln dann doch sinnvoller erscheint.
Ob der MoRa passt weiß ich nicht, da würde ich ggfs. aber auch den Phobia Xtreme Supernova 1260 nehmen.

Den Phobia Stand möchte ich nehmen, weil ich da zB die Pumpe direkt einbauen kann.

Das schaut verdammt edel aus, aber bietet leider dann keinen Platz für die Pumpe (und ggfs. dem AGB), schade.

So einen Gigant hatte ich mir auch kurz ausgeguckt, zumindest aber der große sprengt dann doch erstmal das was ich bereit bin an Euronen zu investieren...

Hier noch eine Möglichkeit (keine Ahnung ob das vom Gewicht her hinhaut mit dem AGB):

Warenkorb | Aquatuning Germany

Die Pumpe plus AGB direkt mit der Verlängerung und dem Doppelnippel an den oberen Anschluss des MoRa verschrauben. Die Pumpe ist eigentlich schon leise genug und muss nicht geregelt werden. Alternativ kann man auch eine D5 auf Stufe 1 laufen lassen (könnte ich mir vorstellen). Die Lüfter werden direkt auf 7Volt gedrosselt und müssten somit genug Leistung haben und ruhig sein.

Danke!

Interessant - über die Möglichkeit es so zu verschrauben habe ich nicht nachgedacht... Nun komme ich noch einmal arg ins Grübeln :)

Ersmal nur Bilder... Habe heute eingeladen, bzw. in der Wohnung ausgeladen - die nächsten Tage habe ich wohl was zu Basteln :)

Habe mich letztendlich doch für den Phobya-Radiator entschieden, die Befestigungsmöglichkeiten mit/durch dem Stand waren der entscheidende Punkt.

Karton_Teile_web.jpg

Ich danke Euch für eure Hilfe und hoffe... ich darf falls nötig auch noch mit weiteren Fragen nerven - jetzt tauche ich erstmal ab und suche das Thema bzgl. Radiator spülen :d das will ich doch dann morgen schon angehen...

Sodann, das System ist zusammengebaut - erste Probeläufe sind auch schon durch.

Nach 40 Minuten rendern hatte ich eine ca. Wassertemperatur von 31 Grad, die erste GPU lief mit 35 Grad und die dritte mit 38 Grad - denke das sind durchaus akzeptable Werte :)

Jupp. Liest sich sehr gut. Evtl. kann man es auch noch bewundern? :)

die beratung ist ja nun nicht mehr nötig, da bin ich zu spät. aber bilder sehen würde ich auch gerne.
interessant wäre auch zu wissen, ob eine x1 anbindung reicht. soweit ich verstanden habe, hat der gpu-cluster ja nur eine pci-e x1 anbindung pro karte.

Bilder? Nun, wenn ihr mögt - gerne, aber das ist bei weitem nicht sowas optisch ansprechendes wie so manch anderes System hier... eher "Wildwuchs".
Ich muß den Cluster nur wieder aus dem Schreibtischfach ziehen um das Cluster-System an sich fotografieren zu können, mache ich morgen!

Ja, der Cluster nutzt nicht die max. mögliche PCIe-Anbindung, der Geschwindigkeitsverlust ist aber im zu vernachlässigenden Bereich (ich habe es nicht mehr im Kopf, das war aber nur minimalst) - hatte mal eine Karte testweise direkt im Rechner ackern lassen und danach im Cluster. Zumindest beim Rendern ist es nicht von Nachteil, ob sich das bei Spielen anders auswirkt? Keine Ahnung, Spiele waren aber bei der "Aufgabenstellung" auch nicht ausschlaggebend.

Zum Zocken (was ich eher selten mache) steck im Rechner selber eine Titan X (_nicht_ wassergekühlt).

ich denke mal beim zocken dürfte man das eher merken. da hat man dann aber auch das problem, dass man nur eine karte nutzen kann, schliesslich sind die auf dem cluster nicht untereinander verbunden (xfire/sli).
das ändert sich aber wohl mit dx12 auch wieder, hab gehört, da kann jede karte einzeln angesprochen werden.
der verlust durch die x1 anbindung wird wohl bereits mit einer zweiten karte im cluster mehr als wieder rausgeholt.

klar, bilder sind immer gerne gesehen, gerade von so etwas ungewöhnlichem. bis ich gestern den thread gesehen habe, wusste ich nichteinmal, dass es solche cluster gibt. so ein gpu-cluster könnte auch interessant für mining sein, so hat man statt einer karte gleich bis zu vier pro slot auf dem mainboard.
aber gpu-mining ist glaube ich eh kein thema mehr, da gibt es ja inzwischen schon wieder was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich auch eine Option für Miner, ja! Wobei ich denke, dass fürs Mining das ganze schon eine teure Lösung ist - der Cluster alleine kostet ja schon ein paar Euronen, zusätzlich das (potente) Netzteil.

Richtig, die Karten sind nicht miteinander verbunden - fürs Rendern ist das auch nicht so nötig.

Bilder, war ein wenig schwierig weil ich den Cluster so wie er gerade steht nicht komplett aus dem Fach ziehen kann - hoffe ihr erkennt trotzdem genug.

Der Cluster:
08_Cluster_01.jpg 09_Cluster_02.jpg

10_Cluster_03.jpg 11_Cluster_04.jpg

Wassertemp./Idle:
06_Idle_C.jpg

Wassertemp./Rendern (40Mins ca.)
07_Rendering_C.jpg

Der Form halber auch noch ein Bild vom Radiator:
01_Radiator_zusammengebaut.jpg

hat doch echt was für sich. und die temps sind ja mal bombe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh