Zwei Cerebras CS-1 für den AI Supercomputer Neocortex

cerebras-wse.jpg
Bereits ausführlich haben wir in der Vergangenheit über die Wafer Scale Engine (WSE) von Cerebras berichtet. Es handelt sich dabei um einen gigantischen Chip mit einer Fläche von 46.225 mm² – 215 x 215 mm. In der Fertigung wird dazu die maximale Fläche für ein Rechteck aus einer 300-mm-Wafer herausgeholt. Die Fertigung findet bei TSMC statt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte lieber bis die neuen Ryzen draußen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Wafer man wohl bei der Größe belichten muss bis einer mal komplett funktioniert?

Beeindruckendes Monster und schön zu sehen, dass auch eine Verwendung geplant ist und es sich nicht nur um eine theoretische Machbarkeitsstudie handelt.

Wie viele Wafer man wohl bei der Größe belichten muss bis einer mal komplett funktioniert?

Da wird keine von perfekt sein. Cerebras lässt 1,0 bis 1,5 % an zusätzlichen AI-Kernen fertigen, so dass man bei Defekten einen gewissen Ausgleich hat.

Ich stell mir grad vor so nen Hoschi wie ne Fensterscheibe in einen Sockel zu legen, Flüssigmetall mit einer Tasse drüberzukippen, mit nem Spachtel das gleichmäßig zu verteilen und dann nen 50Kg schweren Wasserkühler draufzulegen. Im Reservoir schwimmt dann ne gelbe Gummiente, die mir den Füllstand anzeigt.

Ich stell mir grad vor so nen Hoschi wie ne Fensterscheibe in einen Sockel zu legen, Flüssigmetall mit einer Tasse drüberzukippen, mit nem Spachtel das gleichmäßig zu verteilen und dann nen 50Kg schweren Wasserkühler draufzulegen. Im Reservoir schwimmt dann ne gelbe Gummiente, die mir den Füllstand anzeigt.

Fantasie muss man haben xD

Beeindruckendes Monster und schön zu sehen, dass auch eine Verwendung geplant ist und es sich nicht nur um eine theoretische Machbarkeitsstudie handelt.
Ich glaube das größte Problem sind denke ich systematische Fehler. Beispielsweise ein Staubpartikel auf einer Linse oder Maske, welcher einen immer wiederkehrenden Defekt an einer bestimmten Stelle auslöst. Ansonsten sind 1-1,5% Ja nicht sehr viel Reserve.

Staubpartikel darf es in einem Reinstraum keine geben, oder nur sehr sehr wenige :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh