Zwei CMZ16GX3M4A1600C9 mit Sockel 2011?

Lebedev

​
Tag auch!

Ich habe hier zwei CMZ16GX3M4A1600C9 Kits rumliegen, also insgesammt. 8x4GB Riegel.
Die Kits wurden zusammen gekauft, und alle Riegel haben sogar fortlaufende Seriennummern. (xxx747-xxx754)

Kann ich beide Kits bedenkenlos zusammen auf ein Sockel 2011 Board packen?

Laut diesem Thread im Corsair Forum hätte ich lieber ein anderes Kit nehmen sollen, sehe ich das richtig? CMZ16GX3M4A1600C9 vs. CMZ16GX3M4X1600C9

Ram Guy schreibt das der Intel X79 Chipsatz XMP Ver 1.3 benötigt, und dass das CMZ16GX3M4A1600C9 das nicht hat.
Bedeutet dass, das meine Kits gar nicht auf Sockel 2011 Boards laufen?!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell sollten die Riegel trotzdem erstmal laufen, XMP ist ein anderes Thema und hat eher was mit den Timings zu tun, wo man immer manuell eingreifen kann.

Hi Lebedev,

In der Regel solltest du auch mit den Sticks keine Probleme haben. Notiere dir die Daten von den Aufklebern mal und poste Sie hier (Bild funktioniert auch ganz gut). Man kann, wie dannyl2912 schreibt, auch manuell im BIOS eingreifen und die Timings und Geschwindigkeit anpassen.

Bitte beachte, dass wir bei Corsair nicht zum Mischen von Speicherkits mit mehreren Modulen raten. Kaufe wenn Du z.B. 16GB Gesamtspeicher wünschst ein Kit mit 2 oder 4 Modulen (je nach Kompatibilität des Mainboards) und nicht zwei 8GB Kits mit jeweils 2 Modulen. Mischen, auch von Kits aus derselben Produktreihe mit fortlaufenden Seriennummern, kann zu Kompatibilitätsproblemen und Instabilität des Systems führen.

Speicher wird von Corsair aufwendig und manuell währen der Produktion geprüft und bei Kits mit mehreren Modulen aufeinander abgestimmt. Nur so erhält man die beste Kompatibilität. Mischen von unterschiedlichen Kits kann funktionieren, aber eine Garantie seitens Corsair ist hierfür nicht gegeben.

Viele Grüße.

Die Riegel sind halt über, daher die Überlegung die auf ein So. 2011 Board zu packen.
Wenn ich ein neues 2011 System zusammenstellen würde, würde ich natürlich das passende 8-Riegel Kit kaufen.

Bitte beachte, dass wir bei Corsair nicht zum Mischen von Speicherkits mit mehreren Modulen raten. Kaufe wenn Du z.B. 16GB Gesamtspeicher wünschst ein Kit mit 2 oder 4 Modulen (je nach Kompatibilität des Mainboards) und nicht zwei 8GB Kits mit jeweils 2 Modulen. Mischen, auch von Kits aus derselben Produktreihe mit fortlaufenden Seriennummern, kann zu Kompatibilitätsproblemen und Instabilität des Systems führen.

Speicher wird von Corsair aufwendig und manuell währen der Produktion geprüft und bei Kits mit mehreren Modulen aufeinander abgestimmt. Nur so erhält man die beste Kompatibilität. Mischen von unterschiedlichen Kits kann funktionieren, aber eine Garantie seitens Corsair ist hierfür nicht gegeben.

Hier muss ich mal für die Qualität der Selektion bei Corsair auch mal meine Erfahrungen raus lassen. Da ich in der Vergangenheit seit dem Athlon XP nur Corsair-Speicher verwendet habe. Da habe ich ein 512 MB-Kit mit einem einzelnen 512 MB-Modul als Upgrade verwendet. Ohne Probleme. Beim Core2Duo ein Kit bei Erst-Installation auf 2 GB, später um ein weiteres Kit erweitertet auf 4 GB. Beim Core i7 860, den meine nun meine Freundin verwendet, genau das selbe in grün, 4 GB-Kit mit einem weiteren auf 8 GB erweitert - hier sogar 2 Value Kits. Jetzt habe ich bei meinem PC auf Haswell-Basis erst 8 GB als Kit installiert und konnte das günstig hier im Forum gekaufte 16 GB-Kit auch dazu stecken. Alles ohne Probleme.

Einzig die Speichercontroller könnten mal bei Vollbestückung rumzicken.

Die Riegel sind halt über, daher die Überlegung die auf ein So. 2011 Board zu packen.
Wenn ich ein neues 2011 System zusammenstellen würde, würde ich natürlich das passende 8-Riegel Kit kaufen.
...

Da auch die gleiche Version vorliegt, sollte es gut klappen. Probieren geht über studieren.

Hier muss ich mal für die Qualität der Selektion bei Corsair auch mal meine Erfahrungen raus lassen. Da ich in der Vergangenheit seit dem Athlon XP nur Corsair-Speicher verwendet habe. Da habe ich ein 512 MB-Kit mit einem einzelnen 512 MB-Modul als Upgrade verwendet. Ohne Probleme. Beim Core2Duo ein Kit bei Erst-Installation auf 2 GB, später um ein weiteres Kit erweitertet auf 4 GB. Beim Core i7 860, den meine nun meine Freundin verwendet, genau das selbe in grün, 4 GB-Kit mit einem weiteren auf 8 GB erweitert - hier sogar 2 Value Kits. Jetzt habe ich bei meinem PC auf Haswell-Basis erst 8 GB als Kit installiert und konnte das günstig hier im Forum gekaufte 16 GB-Kit auch dazu stecken. Alles ohne Probleme.

Einzig die Speichercontroller könnten mal bei Vollbestückung rumzicken.

Bei der Fülle an Motherboards, Chipsätzen, Layouts und BIOSen empfehlen wir lieber den Kauf eines Kits was aufeinander abgestimmt wurde. So hat man zumeist keinen Ärger und muss viel Zeit für Fehlersuche aufwenden. Wie du aber aufzeigst, kann es auch sehr gut funktionieren.

Bei der Fülle an Motherboards, Chipsätzen, Layouts und BIOSen empfehlen wir lieber den Kauf eines Kits was aufeinander abgestimmt wurde. So hat man zumeist keinen Ärger und muss viel Zeit für Fehlersuche aufwenden. Wie du aber aufzeigst, kann es auch sehr gut funktionieren.

Vor allem, da die wichtigen Speichercontroller heutzutage in der CPU stecken und da dürfte es die Verschiedenartigkeit in einer CPU-Familie gar nicht geben können. Zumal ein DOA bzw. defekter Speichercontroller bei den CPUs (in original versiegelter OVP) eigentlich gar nicht geben könnte, da die CPUs vor dem Verpacken getestetet und dann erst gelabelt werden. Die restlichen Faktoren spielen der Erfahrung nach nur eine Rolle, wenn man von Standard-Vorgaben abweicht und da gehört ein höherer Speichertakt schon dazu oder der Mainboard-Hersteller geschludert hat. Aber selbst solche Sachen lese ich aktuell selten bis gar nicht im MB/Speicher-Forum.

habs jetzt am laufen, funktioniert perfekt. keine probleme.

danke für den support!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh