Zwei CPU-Lüfter wie anschließen?

KaipirinhaHH

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
23
Hallo, ich habe den Noctua NH-D15 CPU Kühler und bin nicht sicher, wie ich die beiden beiliegenden Lüfter anschließen soll. Beide haben 4-Pin anschlüsse.
Das Mainboard (MSI Z590 Pro Wifi) hat 8 Fan Anlüsse (alle 4-Pin): CPU Fan 1, Sys_Fan 1 bis Sys_Fan 6 und Pump_Fan1.
Dem Kühler lag auch ein Y-Kabel für die CPU Lüfter bei, dass man benutzen kann, wenn man keine 2 CPU-Fan Anschlüsse auf dem Mainboard hat.
Das wäre einfach, aber das System weiß dann nur von einem Lüfter. Für den Anschluss eines Lüfters hat das Y-Kabel 4Pins, für den anderen 3.
Also wird vermutlich per pmw nur die Geschwindigkeit (eines Lüfters) ausgelesen und dann die identsche Spannung an beiden Lüfter gegeben, womit sie quasi beide gesteuert sind?

Ich hätte dann mehr Kabel im Luftstrom und würde von einem der beiden Lüfter keine Warnung bekommen, wenn er ausfällt. Die Anschlüsse Sys_Fan 6 und Pump_Fan1 sind beide in der nähe. Gibt es einen Grund den zweiten Lüfter nicht dort anzuschließen? Natürlich denkt das System dann, es ist ein Gehäuselüfter und regelt ihn vielleicht anders. Aber ich könnte das Profil etwas konservativer (schneller) einstellen. Wie würdet ihr es machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutz den Splitter. Selbst wenn einer ausfallen würde, würden das in der Regel zwischen 1-3°C machen.
Auch throttelt bei zu starker Hitze die CPU bevor was passiert. Und wenn der atomare Supergau passiert, gibt es zuvor eine Abschaltung.

Und du würdest es hören, wenn was nicht stimmen würde.
 
Danke. Aber gerade wenn es kaum einen Unterschied macht, würde ich den Splitter lieber nicht nutzen...

Edit: Ich habe gerade mal ins Mainboard Handbuch geguckt. Da steht die Pin-Belegung drin:
DC Mode: 1-Ground; 2-Voltage Control; 3-Sense, 4-not connected
pmw-Mode: 1-Ground; 2-+12V; 3-Sense, 4-Speed Control Signal.
Beim Y-Kabel fehlt für einen Lüfter der 3.Pin, also Sense. Er kann also in beiden Modi mit gesteuert, aber nicht ausgelesen werden.
Was unterschiedet die Steuerung der CPU Lüfter von den anderen, werden nicht alle hochgeregelt, wenn die (CPU-)Temperatur steigt?

Edit2:Ich habe ein bisschen gegoogelt und unter anderem im FAQ von Noctua gefunden, dass sie das anschließen an einen Chassis Fan Header sogar offiziell als Lösung empfehlen. Vielleicht lag da das Y-Kabel noch nicht bei und vielleicht hat es auch Vorteile, aber offenbar stellt das Anschließen an einen Chassis Fan Header jedenfalls kein Problem da, falls jemand, wie ich, die Lüfter getrennt steuern und messen können möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daisy Chain schalten von Lüftern ist ganz normal und kannst du bedenkenlos machen. Oder was meinst du, wie 12x Fan Setups oder Wasserkühlungssysteme aufgebaut sind mit x-Radiatorefläche? Splitterkabel = leichtere Verkabelung in der Regel.

Klar kannst du einen Chassis Anschluss verwenden (PWM!) und im Bios 2x die selbe Lüfterkurve einstellen.

Wenn du wirklich ein Lüfterdatenfetischist bist und die absolute Kontrolle haben willst:
 
Das mit dem "ausfallenden" Lüfter ist quatsch, das wird dir niemals passieren.
Und selbst wenn, eine Gefahr geht davon nicht aus.

Es ist schon alleine aus Steuerungsgründen die deutlich bessere Idee, die Lüfter des Kühler am selben Anschluss (also per Y Kabel) zu betreiben.
So musst du nur eine Lüfterkurve einstellen.

Ich würde abraten einen Sys-Anschluss für den 2.ten Lüfter zu nehmen.
 
Ich würde auch definitiv das Y-Kabel nutzen. Wie die anderen schon sagten, musst du da nur für ein Lüfter was einstellen und ich hatte in all den Jahren noch keinen Lüfter der ausgefallen ist.

Und du kannst es ja sauber verlegen, so dass es nicht im Luftstrom ist und dem Luftstrom interessiert das eine Kabel wohl auch nicht sonderlich extrem.
 
Beim Y-Kabel fehlt für einen Lüfter der 3.Pin, also Sense. Er kann also in beiden Modi mit gesteuert, aber nicht ausgelesen werden.
Jo, weil du über nur ein Kabel keine zwei (oder gar mehrere) verschiedenen Lüfter einzeln auslesen kannst. Ebenso können die Lüfter mit einem Y-Kabel nicht unabhängig voneinander gesteuert werden. Der zweite Lüfter läuft also genauso wie der erste der ja gemessen wird. Es bietet sich also an zwei gleiche Lüfter zu nehmen, aber du hast zwei gleiche.
 
hi,
wenn freie Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind welche sich übers Bios auch regeln lassen - wozu dann den y-Splitter verwenden !?!
Direkt einzeln angeschlossen kannst du auch wenigstens die Drehzahl jedes Lüfters auslesen - mit einem Y-Stück geht das nicht.
Also 1x an CPU-Fan und 1x an einen Sys-Fan, oder auch an den Pump-Anschluß.
Gruß
 
hi,
wenn freie Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind welche sich übers Bios auch regeln lassen - wozu dann den y-Splitter verwenden !?!
Direkt einzeln angeschlossen kannst du auch wenigstens die Drehzahl jedes Lüfters auslesen - mit einem Y-Stück geht das nicht.
Also 1x an CPU-Fan und 1x an einen Sys-Fan, oder auch an den Pump-Anschluß.
Gruß

Die Gründe wieso das von Vorteil ist, wurden mehrfach genannt.

Was nützt es dir die Drehzahl beider Lüfter zu sehen? Du willst ohnehin beide identisch steuern.

Im Gegenteil, auf 2 verschiedenen Anschlüssen müsste man sich mühen, auch die identische Drehzahl/Lüfterkurve einzustellen.
Dazu kommt, dass die voreingestellten Sys-Anschlüsse meist eine andere Temp-Quelle haben. Fühlt man sich nicht so sicher in den UEFI Setting, übersieht man das schnell.
Gerade als "Einsteiger", wie ist der TE offenbar ist.
Bei manchen UEFIs lässt sich die Tempquelle gar nicht ändern, und Lüfterkurven auch nicht kopieren.
Viel Spaß beim Versuch, eine identsiche Lüfterkurve zu basteln.

Dazu kommt, dass oft kleine Spannungsunterschiede bei den unterschiedlichen Lüfteranschlüssen existieren.
11.5-13V habe ich schon alles gesehen, immerhin eine Toleranz von 1.5V! (Das sind schnell mal 100RPM)
Selbst wenn die Lüfter per PWM gesteuert werden, ändern die Spannungsunterschiede deren Drehzahl

Betreibt man die Lüfter auf einen Kühler mit unterschiedliche Drehzahlen, kann das zu unschönen Resonanzen führen, wodurch sich die Lautstärke erhöht.
Performance kann es natürlich auch kosten.

Selbst Noctua empfiehlt, das Y-Kabel zu verwenden.

Das Argument mit den zusätzlichen Kabeln im Luftstrom versteh ich auch nicht ganz.
Du verlegst das Y- Lüfterkabel hinter das Mainboard, und steckst dort die Lüfter an.
Folglich geht nur ein Kabel ins Board, was für einen cleanen Look sorgt - schöner noch, als wenn beide Kabel dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
es ist ja echt easy die beiden Anschlüsse identisch zu regeln, also 2x die gleichen Werte im Bios zu hinterlegen.
Wozu eine extra-Stippe in die Kiste stecken, wenn die Anschlüsse schon verfügbar und in der Nähe positioniert sind.

Aber egal, es kann beides gemacht werden - funktionieren tut beides ... und wenn gleich eingestellt auch gleich gut.
Gruß
 
hi,
es ist ja echt easy die beiden Anschlüsse identisch zu regeln, also 2x die gleichen Werte im Bios zu hinterlegen.
Wozu eine extra-Stippe in die Kiste stecken, wenn die Anschlüsse schon verfügbar und in der Nähe positioniert sind.

Aber egal, es kann beides gemacht werden - funktionieren tut beides ... und wenn gleich eingestellt auch gleich gut.
Gruß
Wenn du eine statische Drehzahl haben willst, dann ist es tatsächlich einfach.
Abgesehen von den angesprochenen Spannungsunterschieden zwischen den Anschlüssen.

Aber bei den Lüfterkurven wirds schon schwieriger da 2 identische zu basteln, das hängt dann auch vom verwendeten Board/UEFI ab.
MSI ist da aber erfahrungsgemäß nicht so gut, im Vergleich zu Asus zB.

Die meisten User würden einfach den einen Lüfter an CPU hängen, den anderen an SYS, ohne Einstellungen vorzunehmen.
Dass diese Lüfter dann komplett unterschiedliche gesteuert werden, fällt dann oft gar nicht auf, oder ist unerfahrenen Anwendern nicht bewusst.
Beide Lüfter drehen sich - das reicht für Einige.

Weshalb ich dem TE dringend empfehle, einfach ein Y-Kabel zu nehmen, hier werden potentielle Fehler vermieden.
 
ok, wenn 4 Prozent-Angaben und 4 Temperaturwerte zu hinterlegen Dich überfordert...
Sorry, das hab ich nicht bedacht - die Fan-Header unterscheiden sich natürlich was die PWM-Spannung betrifft.
Soll jeder nach seiner Philosophie...
 
ok, wenn 4 Prozent-Angaben und 4 Temperaturwerte zu hinterlegen Dich überfordert...
Sorry, das hab ich nicht bedacht - die Fan-Header unterscheiden sich natürlich was die PWM-Spannung betrifft.
Soll jeder nach seiner Philosophie...
Naja, in modernen UEFIs sind es dann oft mehr als 4 Punkte, manchmal sogar ohne klare Angabe der Prozentwerte auf den Achsen.

Und ja, die Spannung auf den Headern ist unterschiedlicher, als man annehmen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh