Zwei Dies mit Silicon-Interposer zusammengefasst: Apple stellt den M1 Ultra vor

apple-m1-ultra.jpg
Im Oktober des vergangenen Jahres stellte Apple mit dem M1 Pro und M1 Max die bisher größten Chips auf Basis der eigenen Entwicklung vor. Die vier Hochleistungskerne des M1 wurden für beide größeren Varianten auf acht verdoppelt. Dafür wurde die Anzahl der Effizienzkerne von vier auf zwei reduziert. Eine lineare Skalierung gab es beim GPU-Ausbau. Sind es für den M1 acht, wird dies für den M1 Pro auf 16 verdoppelt – mit einer weiteren Verdopplung auf 32 für den M1 Max.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich kommt es sehr nahe an die 90%, von denen Apple sprach.
Beim M1 -> M1 Pro/Max hat Apple von 70% mehr CPU Leistung gesprochen. Von 7500 Cinebench R23 Punkten auf 12500~ etwa sind es +66%.

Ich vermute daher, in Cinebench R23 dürften etwa 23k Punkte rumkommen. Konservativer dann eben 22k~.

Ich dachte eher so an AnandTechs Spec2017-Läufe :hust:

R23 kann bspw. den M1 nur auf 15W Verbrauch treiben, bei Povray ist der dann mit 21W am Anschlag.
Irgendwo scheint R23 zwischen durch Däumchen zu drehen...

Ich möchte sehen wie das Teil im Vergleich zu nem 5950x mit ner 3080 in Adobe Premiere rendert.

Man könnte es besser Silizium Interposer nennen…

„Silicon/Silikon“ sorgte schon im deutschen James Bond für stirnrunzeln :)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich dachte eher so an AnandTechs Spec2017-Läufe :hust:

R23 kann bspw. den M1 nur auf 15W Verbrauch treiben, bei Povray ist der dann mit 21W am Anschlag.
Irgendwo scheint R23 zwischen durch Däumchen zu drehen...
Bei R23 wird keine GPU benötigt ;)
Bei Povray ist diese wohl gut aktiv. Mit GPU hab ich auch schon 20w geschafft. Dann ging aber der Lüfter auch ziemlich los im Macbook Pro 13,3".

16-Channel Speicherinterface 😳 Gab es das bis jetzt eigentlich schon irgendwo?

ist somit auf dem Niveau einer RTX 3070 :oops:
Ja und? GA 104 hat 393 mm2 in Samsung 8. Zu TSMC mit EUV sind das Welten. Da können dann auch Unmengen an Fläche für Effizienz verblassen werden. Die Wirtschaftlichkeit kommt dazu. Der Vergleich sollte eher mit der kommenden Ada Architektur laufen. Der Verbrauch ist zwar beeindruckend aber der Preis dafür war enorm.

Oha, 23k im R23 bei 60W. Hammer.

Ich denke noch eine GEN und dann haben wir apple im Rechner

Schon beeindruckend. Kein Wunder sind sie weg von Intel. Wenn Games oder zumindest Windows auf den Chips laufen würden, würde ich wechseln wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh