Zwei eingehende LAN-Verbindungen auf verschiedene Anwendungen verteilen

jackennils

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin einer, der in den grausamen weißen Flecken Deutschlands lebt :-[, in denen es nur Holz-DSL gibt (Telekom 1 MBit). Alternativ wäre LTE drin. Problem hierbei: Es hängt noch das Büro mit dran und 30 GB im Monat sind einfach viel zu wenig, um nur mit LTE zu fahren. Somit wollte ich LTE von Vodafone zusätzlich zum 1 MBit Anschluss der Telekom buchen.

Mein PC hat zwei LAN-Eingänge am Mainboard, daher meine Frage: Kann ich traffic-lastige Anwendungen wie Steam und Origin über die Telekomleitung schleusen und den Rest über LTE? Gibt es ein Tool, mit dem man pro Anwendung den LAN-Anschluss wählen kann? :rolleyes:

Danke und Grüße
der jackennils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hmm...ja,...nein...jein :rolleyes:
Du hast dann ein Dual-WAn Setup...und es ist nicht so ohne, sowas einzurichten.

Warum nutzt Du nicht einfach zwei PCs, jeder mit dedizierter I-Net Seite und teilst die Daten aufm NAS?
Notfalls auch auf dem gleichen physischen PC...pack den PC#2 in eine VM und gib der VM dedizierten Zugriff auf das LAN2

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber spontan fällt mir dazu nur "hää?" ein. Wir fliegen auf den Mond, bauen Häuser bis in den Himmel, da muss man doch festlegen können, welches Programm welchen LAN-Anschluss nutzen darf?!
Ich hab nur einen PC und eine VM löst das Problem mit Steam und Co. doch auch nicht, oder verstehe ich da was nicht? *verzweifelt bin*

Also, auf Anwendungsebene Deines PCs kannst Du da i.d.R. garnix festlegen...Du musst IP-Routen so vergeben, das die Regeln "welches *Ziel* wird über welchen WAN/LAN Anschluss angesprochen" umgesetzt werden.

Die einfache Regel ist nicht das Problem...meist sind es die Ausnahmen...Dir stehen nur IP-Adressen und Ports als Parameter zur Verfügung. Nutzen mehrere Anwendungen die gleichen Ports zB Port 80=http dann wird es praktisch unmöglich das auf eine individuelle Anwendung zu beschränken

Danke für die Erklärung, jetzt hab auch ich es verstanden. Sehr ernüchternd, aber ok, kann man nix machen.

Naj, wenn Du privat und Büro trennen kannst, dann wäre es ja einfach ... ein LAN Kabel pro PC, jeder PC einen I-Net Anschluss/Provider.
...hast Du nur einen pysischen PC, aber hat der zwei LANs, dann lass auf dem PC eine VM laufen und gib der exklusiv Zugang zum LAN#2...der Effekt ist das Gleiche. wie mit zwei echten PCs.

Nun, privater PC und Büro PC sind schon separate Maschinen, aber das Problem ist bei beiden der monatliche Traffic. Wenn dann Origin nur mal ein Battlefield Update zieht sind ja gern mal 5 GB weg.

Danke für deine Antwort, aber spontan fällt mir dazu nur "hää?" ein. Wir fliegen auf den Mond, bauen Häuser bis in den Himmel, da muss man doch festlegen können, welches Programm welchen LAN-Anschluss nutzen darf?!

Um das mal etwas genauer zu erklären. Das Problem liegt schlicht darin, das nicht definiert wird, welcher LAN Anschluss verwendet wird, sondern das der Weg klar definiert ist über das Routing. Genau darauf baut das ganze Internet auf. Du kannst Wege genau definieren, wenn du das benötigst, nur ist das von der Anwenderseite her fast aussichtslos zu konfigurieren.

Stell dir das bildlich wie das deutsche Autobahnnetz vor. Dein Navi im Auto sagt dir, wo du lang fahren musst. Das klappt idR. ganz gut. Wohnst du bspw. neben der Autobahnauffahrt, zeigt dir das Navi immer den selben Weg auf die Autobahn an.
Hast du aber zwei Autobahnauffahrten vor deinem Haus, wie soll das Navi wissen, dass du heute mal die eine, morgen mal die andere nutzen willst?
Das ist genau der Part, den die künstliche Intelligenz dem Menschen irgendwie hinterher ist. Sie kann stand heute nicht die Entscheidungen exakt nach dem Menschen treffen, wenn es keine Rahmenbedingungen für die Entscheidung gibt...

Willst du dem System so was beibringen, kannst du das natürlich schon machen. Nur musst du dazu leider auch wissen, wo das Auto hinfahren soll. Dabei kannst du sagen, nimm Aufführt A, wenn du nach Köln willst. Und B, wenn du nach Berlin willst.
Soweit so gut. -> Problem ist nur, du weist die konkreten Zieladressen idR nicht. Du weist bestenfalls ein Postfach, was dir die genaue Zieladresse verschleiert. Das Postfach kann IP so oder IP so sein. Es ist völlig egal, du willst zum Postfach und kommst definitiv an. Dazu kommt noch, das eben die ganzen Websites als Ziele nicht nur eine einzige IP Adresse nutzen, sondern teils deutlich mehr als eine.
Willst du also im Beispiel mehrere Zielwebsiten über eine andere Autobahnauffahrt erreichen, müsstest du jegliche Zieladressen hinter den Websites alle samt wissen und über diese zweite Aufführt schicken\routen. -> das ganze von der Clientseite aus zu konfigurieren ist quasi aussichtslos.

Ne andere Möglichkeit wäre sich nen Multi WAN Proxy einzustellen. Der kann das ganze dann auch auf Website Namen unterscheiden. Birgt aber wieder andere Fallstricke und Probleme. Im privaten Umfeld ist das Aufwand, der aus meiner Sicht nicht lohnt...

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die ganzen Details. Aber bislang war ja immer die Rede von einzelnen Websites bzw. IPs. Was ich mich nach wie vor frage ist, weshalb es kein Tool gibt das folgendes macht:

Origin.exe --> nutze WAN1 über die Telekom DSL Leitung
Steam.exe --> nutze WAN1 über die Telekom DSL Leitung
Rest --> nutze WAN2 über die Vodafone LTE Leitung

Das hat doch mit Routing eigentlich nix zu tun? Oder steh ich fürchterlich auf dem Schlauch?

es geht technisch - ist aber nach meiner Einschätzung für diesen Anwendungsfall nicht bezahlbar.

Was dann nix anderes als ein Proxy ist. Wie ich oben schon sagte.
Und freilich gibts da auch OpenSource sowie kostenfreie Lösungen. Allen vorran die Sophos UTM Appliance respektive als VM erhältliche Maschine, die im Home Bereich kostenfrei zu betreiben ist und derartige Funktionen bietet. :wink:
Nur der Aufwand steht in keinem Verhältnis, selbst wenn das ganze effektiv "nix" kostet für die Anschaffung des Produktes selbst.

Origin.exe --> nutze WAN1 über die Telekom DSL Leitung
Steam.exe --> nutze WAN1 über die Telekom DSL Leitung
Rest --> nutze WAN2 über die Vodafone LTE Leitung

Das hat doch mit Routing eigentlich nix zu tun? Oder steh ich fürchterlich auf dem Schlauch?

Ja, stehst du :wink:
Denn wie oben schon gesagt, das Internet läuft nicht so, wie du es dir da denkst.
Als Hintergrund empfehle ich (bei Interesse an der Materie) sich mit dem Routing bzw. allgemein mit Netzwerken auseinander zu setzen.

Um es eher kurz zusammen zu fassen.
Es ist ziemlich egal, welche Anwendung da agiert. Denn die Anwendung geht bildlich gesehen zu deinem Betriebssystem und sagt, löse mir mal bitte den und den DNS Namen auf. Bspw. steampowered.com. Du bekommst also vom DNS Server eine IP für diese Domain zurück. Mit dieser IP prüft dein Rechner, befindet sich die IP in meinem lokalen Netz, dann kann er sie direkt erreichen. Oder befindet sie sich außerhalb meines lokalen Netzes, dann schicke ich das Paket zu meinem default Gateway (sofern kein genauerer Routingweg definiert wurde). Und hier liegt genau das Problem.

Das ganze Konstrukt baut darauf auf, das die Wege "genau" definiert sind. Du kannst bspw. die IP 8.8.8.8 in einem statischen Routeneintrag zu einem anderen Gateway/Router schicken wie die 8.8.4.4. Aber um das zu tun, musst du eben wissen, was für IPs du da ansprichst. Bei externen Anwendungen, wie eben Steam und Co. sind das hunderte, eher tausende IPs, die irgendwo wild in der Welt rumstehen und die sich dazu noch alle Nase lang ändern können. Dazu kommt, das ist nur die halbe Miete. Denn die Plattform Steam/Origin/UPlay bspw. ist eben nur die Platform für die Games. Dort lädst du allein den Content für die Games. Die Spiele selbst sprechen wieder völlig andere Server an... Da kommen in Summe zentausende verschiedene IPs zusammen. Das händelst du nicht von der Clientseite aus. :wink:
Heist unterm Strich, wenn du eine Möglichkeit findest, dir aktuelle dynamische Listen zu besorgen, dann lassen sich da auch Mittel und Wege finden, derartige Sachen über mehrere WAN Verbindungen zu sharen. Ohne das, geht es bestenfalls über einen Proxy. Denn werden (wie im Heimbereich üblich) keine genaueren Routen definiert, wird ausnahmslos alles, was nicht im lokalen Netz des PCs ist, zum default Gateway geschickt. Und das default Gateway ist genau ein einziges Gerät. Eben dein Router. Hast du zwei davon, fehlt wie oben angesprochen schlicht die Möglichkeit, das Ganze so zu verteilen, wie du es gern hättest. Diese Arbeit müsste dann ein Proxy für dich übernehmen, einfach, weil der Proxy selbst eine Ebene weiter oben ansetzt und das ganze auf Domainlevel abhändeln kann. Da kannst du dann jegliche Pakete, die für steampowered.com sind, über eine andere WAN Anbindung schicken zum Beispiel. Nur bringt das potentiell halt auch völlig andere Probleme mit ins Haus. Denn wenn dir da dochmal irgendwas durchrutscht in der Erkennung, bspw. weil ein Server von Steam nicht mit der Domain steampowered.com angesprochen wird, sondern keine Ahnung, nur steam.com nutzt, würde dieses Paket dann nicht über die andere Leitung geschickt werden. Damit agierst du Internetseitig über zwei verschiedene public IPs. Das führt zu Problemen und geht oftmals völlig in die Hose, da der Server auf der Gegenstelle (gerade bei HTTPS) empfindlich auf source IP Änderungen reagiert. -> Den Umstand kennt denke ich fast jeder, wenn sich die DSL IP des Anschlusses ändert, werden offene Verbindungen idR nicht selbstständig wieder aufgebaut. Gerade Sachen mit vorheriger Anmeldung fallen da idR hinten runter und bedürfen einer erneuten Anmeldung.

Ok, hab vielen Dank. Jetzt habe ich es - glaube ich - verstanden. :)
Dann muss ich mir was überlegen, wie ich die Traffic-Fresser abfertigen kann.

Wie gesagt, der bester Optimierer sitzt i.d.R. vor der Tastatur :coffee:
Ich würde zwei PCs aufbauen, je WAN/gateway einen und die Applikationen dann wahlweise da starten, wo das Trafficguthaben noch reicht.
Um Daten zwischen den PCs zu sharen bzw. den Apps nen zentralen Datenspeicher zu bieten, dann evtl noch ein NAS.

Hi

Ich würde die NIC's bei Bedarf einschalten. Also so, dass nur jeweils eine eingeschaltet ist. Wenn traffic-lastige Anwendungen wie Updates, Steam oder Origin gefragt sind, die "Telecom NIC" nutzen, andernfalls die "LTE NIC".

Ich nutze übrigens Bitdefender Internet Security, da kann man bei den Firewall Regeln schon angeben, welche Anwendung über welches Netzwerk kommunizieren darf.

Kannst ja mal die kostenlose Evaluierung antesten.

BitDefender Internet Security 2014 - Download - CHIP

Ich habe bei mir ein ähnliches Setup (mit einzeln zuschaltbaren NIC's), jedoch aus anderem Hintergrund (Virtualisierung u.ä.). Habe eine Verknüpfung zum Netzwerk- und Freigabecenter in der Taskleiste, damit geht das "Umschalten" in wenigen Sekunden.

Des weiteren habe ich eine Zywall 110 mit mehreren WAN Anschlüssen, die das Routing übernimmt. Habe allerdings nur ein Anschluss, kann aber so 4 öffentliche IP's nach Lust und Laune nutzen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Was gehen würde: proxifier + lokalen proxy der dann als gateway deinen telekomrouter nimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh