Zwei Festplatten am Primary ja oder nein????

tkd

Neuling
Hallo habe mal eine frage. Ich habe ich habe Zwei Festplatten am Primary und ein DVD Brenner und ein CD Brenner am Secondary Angeschlossen. Ich habe aber gelesen dass das nicht gut sein soll. Dem bericht zu folge soll man eine Festplatte und ein CD Rom Laufwerk an den Primary und eine Festplatte und CD Rom Laufwerk an denn Secondary anschließen. Ist da was dran an der Sache Danke.

PS: Ich weis nicht mehr wo ich das Gelesen habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist es bei dir Zwei Festplatten am Primary
Wenn ich das jetzt umbauen sollte muss ich die Treiber Deinstallieren oder geht das so

Zuletzt bearbeitet:
Also jede Möglichkeit hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile... hier ein kleiner Auszug auf diesem Beitrag dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31427

.1. Wie schließt man am besten 2 Festplatten, Brenner und CD/DVD-ROM an?

Das ganze ist recht knifflig zu lösen, gerade wenn man 4 Laufwerke an einem IDE-Controller anschließen will. Denn wie man's macht ist es eigentlich verkehrt.

Schließt man beide Festplatten an einem Kanal an und lädt beispielsweise Corel Draw von Platte 1 und ein anderes Programm von Platte 2, bremst dies teilweise stark aus, weil immer nur ein Gerät am Kanal Daten übertragen kann, nie beide gleichzeitig. In dem Augenblick ist der Kanal für das andere Gerät also blockiert. Sie müssen sich demnach beim Datenübertragen abwechseln, was schließlich zu Leistungseinbußen führt.

Wenn man Brenner und CD-/DVD-Laufwerk an einem Kanal betreibt, könnte es deshalb zu Problemen beim "on-the-fly"-Brennen kommen. Früher wurden, wenn das Quell-Laufwerk nicht mit den zu brennenden Daten nachkam und somit der Datenfluss abriss, etliche Rohlinge durch einen BufferUnderRun unbrauchbar. Was durch das Betreiben des Quell- und Ziellaufwerks am selben Kanal begünstigt wurde. Heutige Brenner haben schon seit einiger Zeit einen BufferUnderRun-Schutz, der dies in der Regel verhindert. Dieser Schutz müsste dann aber ggf. öfters einspringen, da der Brenner durch das ständige abwechseln bei der Datenübertragung nicht durchgehend mit Daten versorgt werden könnte. Schlimmstenfalls leidet, durch das ständige ab- und ansetzen des Lasers, die Brennqualität. Meistens jedoch wird einfach nur die Brenndauer teilweise stark verlängert.

Nächster Punkt. An jedem Kanal eine Festplatte und ein Disc-Laufwerk. Hier der Vorteil, dass die "on-the-fly" Brennerei hiermit 100%ig gesichert sein sollte. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass die Zugriffszeiten auf die Festplatten bei simultanen Zugriffen auf beide Platten erheblich kürzer sind. Allerdings hat man nun Performance-Einbußen, wenn man von CD-ROM auf die Platte kopieren will (bsp. CD-Image erstellen) und beide am selben Kanal hängen. Problematisch könnte hierbei allerdings die Verkabelung werden.

Primary Master: HDD mit Windows
Primary Slave: 2te Platte
Secondary Master: Brenner
Secondary Slave: CD/DVD-ROM

...optimal, wenn man viele Daten von HDD brennt.

Primary Master: HDD mit Windows
Primary Slave: CD/DVD-ROM
Secondary Master: Brenner
Secondary Slave: 2te Platte

...optimal für "direktes" Brennen & für Datenübertragung von HDD zu HDD.

Soviel dazu. Wie man es macht, ist es verkehrt. Die Frage ist eigentlich nur in welchem Maße es falsch ist, wenn man es auf seine eigenen Anforderungen abstimmt.

Also ich hatte auch lange zwei Platten als Primary und nie irgendwelche Probs damit. Jetzt habe ich eine Platte als Primary und die andere als Secondary anschließen müssen, weil sonst das Kabel nicht gereicht hätte :d

kein thema.. aber ab und zu auch mal die search funktion nutzen oder in den jeweiligen foren die obersten beiträge lesen.. sind meist von admins oder moderatoren reviews oder erklärungen :d

Ja da hast du Recht. Ich wollte das so schnell wissen dass ich nicht daran gedacht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh