zwei fragen: dual/single rank und PCI-X

easteregg

Semiprofi
Heyho:

ich hab jetzt mal ein paar fragen, da és jetzt mit meiner neuen workstation ernst wird!

auf dem n6650w von tyan (S2915) hab ich insgesammt 8 speicherbänke
jetzt gibts ja speichermodule mit dualrank und single rank, ist das sowieso wie früher mit den singlesided und double sided?

sprich wennsch dual-rank module nehme kann ich nur 4 statt 8 module verwenden?

und zweitens:

auf dem board sind zwei pci-x slots drin die (wenn einer nur besetzt ist) mit maximal 133 rennt und sonst 100mhz.
ich möchte jetzt da drinne einen scsi 64bit controller nutzen und der rennt mi 66mhz, also fällt der takt auf die 66mhz zurück.
jetzt brauch ich aber noch einen IDE controller für meine alten platten, da hab ich eine 32bit karte die auch zu den 3,3Volt kompatibel ist.

was passiert nun wenn ich den da mit reinstecke?
fällt die taktrate dann für beide pci-X auf 33mhz zurück?
und rennt der andere controller auch noch mit 64bit oder fällt der auf 32 bit zurück?

bzw. alternativ, gibts 64bit ide controller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm aber an sich selbst wenn der auf die 33mhz zurückfällt hab ich da ja noch 266mb durchsatz, das sollte ja reichen, und selbst ne sone 15k SCSI platte nicht bremsen

Weg. dem Speicher würde bestimmt ein Blick ins Handbuch helfen.
Ich hab zwar nur ein P5W DG2 WS, aber da steht explizit drinne, wenn ich 4 Slots bestücken möchte, dann bitte Dualranked Module benutzen, und siehe da .. GEIL - Normalo - Speicher ist nicht mal ansatzweise auf diesem Board gelaufen, während Kingston Dualranked prima seinen Dienst versieht.

Allerdings bin ich völlig Planlos ob das mit SS oder DS irgendwas zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
das SS und DS war nur als vergleich.
was genau ist denn der unterschied zwischen Dual und single Rank?

EDIT: nen webtemp user ;) das programm is genial was? ;D
Hinzugefügter Post:
Single Rank Memory defines a set of DRAM chips (on a module) comprising 8 byte wide (64 bits) data, or 9 bytes (72 bits) with ECC. All devices in a Rank are connected by a single Chip-Select. The actual memory size is not defined. Single-sided memory modules are always Single-Rank. Double-sided unbuffered DIMMS and SODIMMS are always Dual-Rank. Server DIMMS may have up to 4 ranks. Single-rank memory modules will allow a server to reach its maximum memory capacity and highest performance levels, whilst enabling support forthe latest server chipset and motherboard features

Dual Rank Memory defines 2 sets of DRAM chips (on a module) each comprised of 8 byte wide (64 bits) data, or 9 bytes (72 bits) with ECC. All devices in a Rank are connected by a single Chip-Select. The actual memory size is not defined. Normally a module will have one rank per PCB side. Dual-rank modules can be used if a server supports them. These modules generall offer the best price/performance point but can limit overal system capacity or restrict future upgrade options.

Quad Rank Memory defines 4 sets of DRAM chips (on a module) each comprised of 8 byte wide (64 bits) data, or 9 bytes (72 bits) with ECC. All devices in a Rank are connected by a single Chip-Select. The actual memory size is not defined. Normally a module will have two ranks per PCB side.

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das genauso wie bei SS und DS.

sprich ich könnte beispielsweise wenn ich mir jetzt 4x dualrank module kaufe, später nicht nochmal 4 dualrank dazu stecken.
im handbuch vom board steht allerdings nichts weiter dazu drin, "wieviele" ranks ich benutzen kann, da steht nur ne allgemeine ratsamme bestückung des boards, nicht welche art von modulen genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den verwendeten Chipsatz an der aufm Board ist. Schau nach was es für einer is, die Specs findest bei Intel....

das ist aber nen amd board, da ist doch der speichercontroller in der cpu?
und der boarchipsatz is nen nVIDIA NFP3600 + NPF3050

also mit intel hat das doch gar nix zu tun?

Der Nforce 3600 hat damit aber gar nix zu tun, da die PCI-X von dem NEC nPD720404 bereitgestellt werden.

Gruß

Cypher

nach meinem zitat gings ja um den ram :)
war vlt. etwas unklug zwei sachen in ein thema zu quetschen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh