Zwei Fragen zu Radi-Lüfter

Kickaha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.367
Ort
Erlangen
Hallo allerseits

Was bring mehr, ein (eigendlich zwei) saugender oder blasender Papst auf einem Radi?
(also ins Gehäuse reinsaugen oder rausblasen)

Wie erzeugt man 7V ich hab' immer entweder 12 oder 5 Volt, aber ich versteh einfach nicht wie man daraus 7 V machen kann, kann mir des bitte "ganz genau" erklären, ich raff's einfach net :heul:

CU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Saugend is genausogut und (meistens) leiser als blasend ;)

und was is 12-5 ? aha 7V :eek: (SPannung is die Differenz zweier Ladungen ..) jaja das könnte man ausweiten ;)

also den PLuspol an die 12V leitung und den Minuspol an die 5V Leitung dran , fertig :d
 
Mangels einer Wakü kann ich die erste Frage nicht beantworten. Die zweite Frage ist einfach. Um einen Lüfter mit 7V zu betreiben mußt du das Anschlußkabel vom Lüfter so modifizieren, dass du die Spannung am roten (+5V) und gelben (+12V) Kabel abgreifst. Damit erhälst du die gewünschten 7V.
 
ob blasend oder suagend kann man nie so wirklich beantworten.......


7V = + an gelb und - an rot
 
ja danke, des probier ich gleich mal aus
 
es kommt darauf an wo du den Radi plazierst. Ich wurde wenn er im Casedeckel ist die Lüfter auf Saugen machen denn die Abwärme die die anderen Komponeten erzeugen steigt bekanntlich nach oben wenn du da jetzt Luft draufbläst wird es in deinem Case wärmer, dürfte zwar nicht viel sein aber saugen ist am Casedeckel besser.
 
Die beste Variante ist, wenn die Lüfter die frische Außenluft über den Radi blasen.

Saugen ist ca. 4-7° schlechter bei gleicher Lüfterspannung.

Ob die Lüfter über oder unter dem Radi montiert sind, ist egal, aber sie sollten die Luft ins Gehäuse über den Radi ziehen. Ist die deutlich bessere Wahl.
 
gut dann mach ich das, danke für die konkrete Antwort
 
Habs bei mir erst kürzlich noch einmal überprüft.

Lüfter über dem Radi raussaugend war bei 12V minimal besser als blasend, dafür bei 6-7V, also leise, wesentlich schlechter.
Drum lasse ich meine jetzt eben von außen ins Gehäuse über den Radi blasen.

Was auch möglich ist, beim HTF2X z.B., ist die Lüfter Luft von außen durch den Radi ins Gehäuse saugen zu lassen. Die Lüfter sitzen dann eben unter dem Radi.
Funktioniert genauso wie wenn sie oben auf sitzen, andere Optik, evtl. hört man das Lüftergeräusch nicht ganz so stark.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh