Zwei Fragen zu Temperatur und Prime

mpa72160

Neuling
Hi,

ich möchte mal schauen wie weit mein AMD X2 4400+ den so geht, nur gibt es da zwei Probleme.

1.) Mit welchen Programm kann man zeimlich genau die Werte auslesen. Mit CoreTemp 0,94 hat die CPU nach gut einer Stunde 31/36°C Kerntemperatur, ASUS Probe gibt 47°C an und Everest (auch die beta) gibt 47°C (Kerntemperaturen 34/30°C) an. Die CPU wird mit 1,41 Volt betrieben. Andere Komponten siehe Sig.

2.) Ich verwende Prime95 24.12 mit zwei Anwendungen in Custom Einstellungen mit jeweils 800MB pro Prime Anwendung. Leider laufen im Hintergrund andere Anwendungen wie Probe, Everst die auch einen geringen Anteil der CPU Leistung beanspruchen, was zur Folge hat, das immer eine Prime Anwendung etwas hinterherläuft.
Wenn ich Prime95 25 verwende läuft die CPU-Zeit doppelt so schnell, also schaffe ich bei 30 Sekunden (mit der Stoppuhr) in der Anzeige schon 1 Minute. Was mache ich falsch. Orthos ist keine Alternative, das reagiert nach 10 Sekunden nicht mehr auf meine Befehle.

Danke für eure Vorschläge schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kühlst du deinen PC ?

Die 31/36°C bei Volllast und 1,41 VCore halte ich für kaum machbar...

Ich lese z.B. immernoch mit MBM5 aus (Spawas, Chip und CPU)...wobei mir nur eine CPU Temp angezeigt wird...die sich aber im Mittel zwischen Core1 und 2 befindet (mit CoreTemp früher ausgetestet)
CoreTemp musste ich runterschmeissen da es zum unregelmäßigen "PC-AUS" geführt hat.

Komme selbst bei 3000MHz und 1,472 VCore unter DualPrim auf max. 42° bei ca. 21° Zimmertemp. (die kann ich natürlich in Hochsommerphase nicht halten)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird mit einem Zalman 9700 NT gekühlt.

Die Frage zu Prime hat sich geklärt, die Temperaturn immer noch nicht MBM5 zeigt bei mir -74°C an.
Bei mir liegen die beiden Kerne auf unterschiedlichen Temperaturebenen.

Hier mal ein Bild bei 2800MHz@1,41Volt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh