Zwei Fragen zu Ubuntu(Treiber + Flashvideos stocken)

Maxga

Neuling
Moin,
hab mir gerade Ubuntu installiert, bin also ganz neu auf dem Gebiet unterwegs.
Habe nun zwei Fragen die sich mir auftun:
1. Bin das von Windows total so gewöhnt, darum die Frage: Muss ich irgendwelche Treiber unter Linux installieren? Habe irgendwie das Gefühl,als wäre das von ganz alleine passiert. Habe nur irgendsoeinen proprietären Treiber oder so ähnlich installiert + paar Updates, weil mir das vorgeschlagen wurde.

2.Habe Probleme mit (Flash-)Videos(bzw. kann auch sein, dass es für Videos aller Art zutrifft, habe es bis jetzt nur mit Flash getestet):
Die Videos stocken! Vor allem wenn im Video irgendwelche Bewegungen gezeigt werden. Besonders deutlich wird es bei Kamera-schwenken. Woran kann das liegen?
Hardware: Graka: ATI HD4870, Mainboard: Gigabyte MA770-UD3, CPU:AMD Phenon II X4 940 Black Edition, Netzteil(nur zur Vollständigkeit halber):Enermax Pro 82+ 425W, 4GB Muskin DDR2 SP2-6400 Arbeitsspeicher.
Danke schonma,

LG

Edit: Achja noch ne kleine Nebenfrage: Kann ich einstellen, dass wie bei windows, bei 2-maligen drücken der ^-Taste gleich ^^ kommt und nicht nur einmal ^?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Außer einem Grafikkartentreiber (falls kein freier verfügbar bzw. nicht die Leistung bringt) wird im Regelfall erstmal nichts weiter benötigt an Treibern.
2. Flash und Linux/Mac ist leider immer noch nicht so prall, jedenfalls meiner Meinung nach. Eventuell ist es ein Treiberproblem, aber im allgemeinen dürfte es da immer etwas hakeln.
3. Ja, das kann man einstellen. Die Funktion ist eine Tastenbelegung und nennt sich nodeadkeys, kann man im System einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antworten!
Mit den Videos ist natürlich doof, bei DivX geht es z.B. relativ normal, da stockt es zwar auch ab und an, aber Flash ist da echt schlimm teilweise.

LG

Edit: Ich seh gerade, irgendwie hatte er den proprietären Treiber nicht richtig installiert/aktiviert, jetzt steht er auch als aktiviert da, und jetzt geht es auch deutlich besser mit den Flashvideos (nicht perfekt, aber immerhin)! Hoffe der bleibt jetzt auch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
zukünftig nenne die Ubuntu version, 11.10 nehme ich an,

habe keine ati, eine g suche nach "ubuntu ati treiber installieren" liefert bestimmt ergebnisse,
"irgendwie hatte er den proprietären Treiber nicht richtig installiert/aktiviert"
und was soll man damit anfangen?, drücke die "Druck/Print"-Taste auf der Tastatur und speichere/lade hoch das Bild(mit dem Fehler o. sonstwas), und den link hier/sonstwo posten
windowslogotaste drüclen + tre reinschreiben, "Zusätliche Treiber" "starten", bei mir ist nix da, bei dir vielleicht schon

DivX offline o. online ?, für offline VLC Player

genug geschrieben

Servus,
zukünftig nenne die Ubuntu version, 11.10 nehme ich an,

habe keine ati, eine g suche nach "ubuntu ati treiber installieren" liefert bestimmt ergebnisse,
"irgendwie hatte er den proprietären Treiber nicht richtig installiert/aktiviert"
und was soll man damit anfangen?, drücke die "Druck/Print"-Taste auf der Tastatur und speichere/lade hoch das Bild(mit dem Fehler o. sonstwas), und den link hier/sonstwo posten
windowslogotaste drüclen + tre reinschreiben, "Zusätliche Treiber" "starten", bei mir ist nix da, bei dir vielleicht schon

DivX offline o. online ?, für offline VLC Player

genug geschrieben

Ah sorry, war wohl n Missverständnis, wollte damit nur sagen, dass jetzt alles geklappt hat mit dem Treiber installieren beim zweiten mal(der Stand unter zusätzliche Treiber), und es jetzt besser klappt mit den Videos(nicht perfekt, aber ich nehm jetz mal an es ist normal, dass es nicht 100% rund läuft?)

LG

es ist nicht normal das es rückelt, bei mir lief anstandslos (Intel SandyBridge),
habe mir aber mit compiz den desktop zerschossen und kein bock es gerade zu biegen (g suche nötig ;)
ist der Treiber nun aktiv ? ist der von AMD/ATI oder ein OpenSource ding der kaum etwas kann ?

Achso ok, ich dachte das ist normal..
Der Treiber ist jetzt aktiv, der stand unter Zusätzliche Treiber. Version ist übrigens wirklich 11.10. Keine Ahnung ehrlich gesagt ob der von AMD/ATI ist, da steht nur von Ubuntu-Entwickerln getestet, Lizenz: proprietär und dass es benötigt wird, um das volle 3D-Potential auszuschöpfen.

Das ist der proprietäre AMD-Treiber, der in den Ubuntu-Quellen enthalten ist. Wie gesagt, Flash ist unter Linux/Mac OS X leider schon immer (mMn) ein Problemkind gewesen, entsprechend kann es je nach System auch zu leichten Rucklern kommen.

Bei meinem System (Core 2 Quad, 8 GB RAM, nvidia prop. Treiber) gab es auch in fast jedem Video leichtes Tearing (allerdings Flash 11 bisher nicht getestet, habe derzeit kein Linux mehr am Laufen).