Zwei Fragen zum Raspberry PI

crosux

Enthusiast
Hallo zusammen :)

Status quo ist wie folgt:
In meinem Wohnzimmer befindet sich derzeit neben meinem PC (lediglich digitaler Videoausgang) auch ein alter Röhrenfernseher der nur Cinch, sowie zwei SCART-Anschlüsse besitzt. Serien und Filme schaue ich momentan ausschließlich am PC, würde dies aber gerne (wieder) am TV machen, und hierzu ein Raspberry PI nutzen. Da ich aber absolut keine Erfahrungen mit dem Gerät habe, wollte ich einen Fehlkauf vermeiden und habe folgende Fragen:

1) Ich schließe das Raspberry PI via Cinch an meinen TV an und kann Filme oder Serien, die ich zuvor auf eine SD-Karte kopiert habe dort abspielen. Ist das so möglich?

2) Sollte dies funktionieren, könnte man den Umweg über die SD-Karte vermeiden? Beispielsweise den PC gleichzeitig via HDMI (oder WLAN) mit der Raspberry PI verbinden?

Das wäre erst einmal das Wichtigste. Falls ihr noch etwas wissen müsst, fragt bitte und schon mal vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Kein Plan ob das über Cinch geht ...

2) Über WLAN geht. Hängt aber davon ab wie gut dein WLAN ist. Oft ruckelt und /oder Buffert es bei den Leuten bei 1080p Filmen mit hohen Bitraten über WLAN. Am besten ist es die Videos über ein LAN-Kabel zu übertragen. Oder eben die Videos auf USB-Stick oder USB-Festplatte zu kopieren und dann von dort an am RPI zu schauen.

Für die ganze Vor und Nachteile am RPI siehe MyXBMC.de | Raspberry Pi – XBMC auf dem TV für ca. 70 Euro

hi
also über Video Out (chinch) das geht, und über die Video Quellen hat keibertz schon fast alles geschrieben. Filme kannst du nicht ohne weiteres auf die SD Karte kopieren, egal wie gross die ist.
XBMC wird die Grösse anpassen und du hast dann keine Platz mehr auf deiner SD Karte. Ausweg ist über Life CD Grösse deiner SD Karte anpassen. Netzwerk Festplatte, USB Platte oder Stick sind die besten Quellen dafür. Kinderspiel und richtig geil wenn alles funktioniert. Ich benutze OpenELEC-RPi.arm-3.2.4.img
[Sammelthread] XBMC - open source Mediacenter

Danke für eure Antworten :)

Oft ruckelt und /oder Buffert es bei den Leuten bei 1080p Filmen mit hohen Bitraten über WLAN. Am besten ist es die Videos über ein LAN-Kabel zu übertragen.

Das mit dem WLAN würde ich dann einfach mal testen, aber wenn ihr sagt das es mit dem LAN Anschluss gut klappt wäre es kein Problem noch eins zu verlegen. In dem von dir geposteten Link wird gesagt, die Audioqualität über Cinch wäre schlecht. Kann da vielleicht jemand ein Statement zu abgeben? Ich würde lediglich die eingebauten Fernsehboxen nutzen, und so lange der Ton ähnlich dem einer Fernsehübertragung wäre, würde mir das vollkommen ausreichen.

hi
also über Video Out (chinch) das geht, und über die Video Quellen hat keibertz schon fast alles geschrieben. Filme kannst du nicht ohne weiteres auf die SD Karte kopieren, egal wie gross die ist.
XBMC wird die Grösse anpassen und du hast dann keine Platz mehr auf deiner SD Karte.

Gut zu wissen! Aber da ihr ja sagt, dass es Problemlos übers LAN funktioniert, würde ich natürlich diese Methode wählen. Gibt es zufällig eine Möglichkeit, XMBC übers Smartphone (WLAN) zu steuern? Das wäre äußerst praktisch da meine Universalfernbedinung, die ich für den Fernseher damals genutzt habe, beim letzten Umzug verschütt ging :fresse2:

Gibt es zufällig eine Möglichkeit, XMBC übers Smartphone (WLAN) zu steuern? Das wäre äußerst praktisch da meine Universalfernbedinung, die ich für den Fernseher damals genutzt habe, beim letzten Umzug verschütt ging
Wenn du ein Smartphone oder Tablet hast funktioniert das.
Android: [Info] "YATSE" Android App - mehr als eine "Official XBMC App" Alternative - Andere Betriebssysteme & Integration. - XBMCNerds
Apple: XBMC Constellation - Andere Betriebssysteme & Integration. - XBMCNerds

In der aktuellen c't wird der RasPi ausführlicher abgehandelt (Heft 3/2014). Da sollten alle Deine Fragen beantwortet werden und es gib eine leicht nachvollziehbare Anleitung für den Einsatz des RasPi als Mediencenter (mit OpenELEC), inkl. Fernbedienung mit Handy oder Aufrüstung für Infrarot-Fernbedienung.

Demnach gibt es einen Composite Video Ausgang - der sollte mit deinem Cinch Eingang für Video zusammenspielen.

"Der Sound wird sowohl über den HDMI Anschluss digital als auch über einen Kopfhöreranschluss ausgegeben, wobei die Qualität des analogen Tonsignals sehr dürftig ist".
An anderer Stelle steht "... das qualitativ enttäuschende analoge Audiosignal ..."

Auf der SD Karte muss das Betriebssystem liegen, darauf dann noch Videos kopieren ist mindestens umständlich / fehleranfällig.

PS: YouTube auf einem Röhrenfernseher stelle ich mir witzig vor - da stimmt dann wenigsten der Name einmal (Tube = (Bild-)Röhre ) :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen :) Ich werde mir die c't mal kaufen, und auch ein Raspberry PI bestellen, sollte das Audiosignal tatsächlich so schlecht sein, wird das Gerät eben wieder umgetauscht :)

Gern geschehen.

Wäre nett, wenn Du über Deine Erfahrungen hier noch berichtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh