zwei fragen zur kühlung mit si-120 und papst...

commander1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
2.193
Hallo, hab zwei fragen...
die erste: hab mir nen thermalright si-120 samt 120ger papst-lüfter bestell... wie bau ich den drau? as er die luft absaugt oder sie drauf blässt??? woran erkenne ich im uneingebauten und nicht angeschlossenen zustand des lüfters, in welche richtung der fördert? (sorry für die äußerst dumme frage)

zweitens: will fünf 80ger gehäuselüfter in mein tower. hab das a8n-sli premium und nen be quiet nt mit anschluss für drei gehäuselüfter die vom nt eregelt werden. hatte vor zwei lüfter an das nt (da nachlaufregulierung) und drei ans mb zu schließen... wie ist eure meinung dazu?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zu 1

lüfter sollte drauf pusten.. erkennen kannst du das recht einfach.. am gehäuse vom lüfter ist im normalfall nen pfeil.. das signalisiert in welche richtung der luftstrom geht..

zu 2. kein plan :-)
 
gut, aber bei allen die ich bis jetzt hatte, war kein pfeil drauf...was nun??

thx
 
also bei allen die ich bis jetzt hatte war immer einer drauf :-/ schau einfach mal wenn du denn lüfter hast..

€dit. ansonsten hast du bei nem lüfter auch diese verstrebung welche das lüfterblatt in der mitte hält.. *grübel* die muß zum kühler zeigen... aber achte lieber drauf das nen pfeil drauf is *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt einfach ein Blatt Papier an den Lüfter, dann siehst du es auch ;)
 
commander1984 schrieb:
woran erkenne ich im uneingebauten und nicht angeschlossenen zustand des lüfters, in welche richtung der fördert? (sorry für die äußerst dumme frage)

wer lesen kann...
 
Tschuldigung, hab ich einmal was übersehen :( . Das geht aber auch freundlicher :p
 
oppala hab da denn ;) vergessen
 
In jockels Tests zum XP-90C und zum SI-120 wurden mit saugendem Lüfter (besonders bei 5V) immer bessere Temperaturen erzielt als mit blasendem; zwar nur minimal bei CPU aber hauptsächlich bei Spannungswandlern und GPU: http://www.fan-x.de/testkcpu013_6.htm und http://www.fan-x.de/testkcpu013_7.htm
Hintergrund ist wahrscheinlich, dass die Komponenten so nicht mit bereits warmer Gehäuseluft angepustet werden, sondern diese abgesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh