Zwei getrennte Netzwerke mit Fritzbox

Aloaman

Neuling
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob folgendes möglich ist:
Ich möchte mein Netzwerk mit Internet in 2-3 Teile teilen, damit man auf die anderen Netzwerke keinen Datenzugriff hat. Vereinfacht stelle ich es mir folgendermaßen vor:
A. Privat (PC, TV, Tablet, Handy, ...)
B. Geschäftlich (PC, Handy, Drucker, Datenfestplatte, ...)
C. Gäste (nur Wlan für Laptop, Handy, ...)

An Hardware habe ich zur Zeit eine Fritzbox 7270 im Einsatz. Ansonsten habe ich hier noch zwei normale D-Link Switches und ein "Netgear WN2000RPT WIFI Repeater" rumliegen, falls das irgendwie helfen könnte.

Daher meine Frage ob und evtl. wie das ganze möglich wäre. Vielen Dank schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib doch mal auf, wer wo rein darf und wer nicht. (es wäre ja zB OK, wenn Geschäft auf Gäste kommt)

Am einfachste(ohne tiefgehende Kenntnisse im Bereich IT) ließe sich das mit 2 weiteren Routern erledigen.

Am Besten wäre es, wenn jedes "Netzwerk" nur auf sich Dateizugriff hätte. Die "Gäste" brauchen eigentlich nur Internet. Ob man auf ihre Dateien Zugriff hat ist eigentlich egal, hauptsache sie können auf "Privat" und "Geschäftlich" nicht zugreifen.

Ob das mit der 7270 geht kann ich dir nicht sagen aber mit Fritz os in den neusten Versionen und der 7390 geht das das Mann einen LAN Port für Gäste definieren.

Sonnst mal bei freetz reingucken , mit dem Mod geht sogar vlan taging.

Hallo,
ich habe mal diesen Gastzugang gegoogelt und folgendes gefunden: WLAN-Gastzugang in der FRITZ!Box einrichten | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline
=> scheint für die 7270 zu funktionieren, d.h. ich kann ein Gast-Wlan aufmachen, welches nur Internet bietet und keine weiteren Zugriffe auf das sonstige Netzwerk zulässt :) Danke!

Jetzt ist "nurnoch" die Frage wie ich "Privat" und "Geschäftlich" trennen kann.
Das mit dem "freetz" sieht, zumindest auf den ersten Blick, recht kompliziert aus. Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob ich damit es überhaupt das kann was ich möchte (2 weitere getrennte Netzwerke mit Wlan).

Ich habe gerade auch noch etwas rumgesucht und auch noch einen "Speedport W 502V" gefunden. Mein Internetanbieter ist übrigens KabelDeutschland, falls das auch irgendwie weiterhelfen könnte.

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass man mit dieser Gastzugangsfunktion einmal ein neues Wlan erzeug und das ein Lan Port für den Gastzugang zur Verfügung gestellt wird. Glaubt ihr folgendes wäre möglich und könnte funktionieren:
Fritzbox "normal" Wlan+Lan: Geschäfltlich
Fritzbox "Wlan-Gast": Gäste
Fritzbox "Lan-Gast": Router/Repeater anschließen und Internet in speratem Netzwerk per Lan & Wlan verbreiten.
Geht das oder denke ich falsch? Kann es sein das "Wlan-Gast" und "Lan-Gast" in einem Netzwerk sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie du es beschrieben hast, sind gastlan und gastwlan in einem Netz.

Geschrieben mit App

Hmm ok danke. Wie könnte ich es dann lösen?

A. Privat (PC, TV, Tablet, Handy, ...)
B. Geschäftlich (PC, Handy, Drucker, Datenfestplatte, ...)
C. Gäste (nur Wlan für Laptop, Handy, ...)
Wenn Du das Ganze tatsächlich geschäftlich nutzt würde ich empfehlen nicht mir 'ner einzelnen Fritzbox rumzubasteln...

sondern? hast du vllt einen vorschlag? sry hab da nicht so die ahnung wie man das ganze am besten löst.

Hmm ok...wie gesagt ich habe ja noch den Speedport Router rumstehen. Kann der mir da helfen. Muss ich den dann hinter die Fritzbox per Lan hängen oder wie?

Mit dem Speedport wirds wohl nicht laufen. dafuer braucht es Router mit nem separste LAN Anschluss. Gib es aber schon relativ Preiswert.

Stell dir das so vor, dass die FB ein Netzwerk aufspannt. In dieses Netzwerk fasst dann ein weiterer Router. Alles was vor diesem Router ist kann nicht hinter den Router fassen. Anders rum geht es natuerlich.

Jetzt brauchst du soviele Router wie du getrennte Netze haben willst. Diese sind dann getrennt. Die FB spielt dann Verteiler.

Was man sich sparen koennte, den GastLAN Router. Einfach das FB-LAN als GastLAN nutzen. Die Gaeste muessen ja nicht unbedingt geschuetzt werden.

Schonmal vielen Dank!
Ich habe mal eine Grafik gemacht:
5rnl9bvw.jpg

Habe ich das so richtig verstanden? Als zweiten Router hätte ich neben dem "Speedport W 502V" noch einen "Linksys WRT54G v3.1" hier (was man so alles zuhause findet^^). Könnte es mit einem von denen funktionieren oder bräuchte ich einen anderen (Vorschläge?)?

Edit:
Die Grafik ist natürlich ganz vereinfacht. An jeden Router sollten neben Wlan auch Computer, Drucker, etc per Lan angeschlossen werden. Wenn die Ports nicht reichen hätte ich wie oben schon geschrieben auch noch ein paar Switches hier.

Zuletzt bearbeitet:
Speedport kannst du vergessen, der Linksys geht.

Und ja, dein Aufbau passt so.

Geräte vom GeschäftsLAN können auf Geräte von der FB zugreifen, da du die FB unterteilst, entweder auf Privat oder Gast, jenachdem in welches Netz du den WAN-Port des Linksys hängst.

Wie wäre es einfach mit einem "richtigen" Router ala Lancom der sowas mit verschiedenen SSID's bzw LAN's regeln kann?

Da du es geschäftlich nutzt kannst du das bestimmt auch absetzen. Also lieber einmal richtig....

LG Chris

hi danke für die tips...ich war die letzten tage etwas beschäftigt, ich werde mich jetzt die tage mal dransetzen mir gedanken machen und rumprobieren. wenn ich wieder fragen habe melde ich mich, bzw. ich berichte wie ichs umgesetzt habe.

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe es jetzt über so eine "Router-Kaskade" gelöst.
Da mein Linksys Router nicht funktioniert hat, habe ich mir einen neuen Router gekauft. Scheint nun soweit alles zu klappen. Folgendermaßen ist der Aufbau (schematisch):

c5r2pcek.png

Achso was ich in der Grafik vergessen hab. Im "Office-Netzwerk" heißt die Arbeitsgruppe überall "Office", falls das iwie von relevanz ist.
Die Computer / Geräte im "Office-Netzwerk" haben auch alle eine Feste IP zugewiesen bekommen.
(Bsp: IP: 192.168.178.100; SUB. 255.255.255.0; GATE. 192.168.178.1; DNS. 192.168.178.1)

Wie gesagt bislang scheint es gut zu klappen. Die beiden Synology Diskstation habe ich bislang nur lokal benutzt. Jetzt möchte ich sie jedoch so einrichten, dass ich auch von außerhalb (also übers Internet) zugriff auf die Dateien habe. Habt ihr eine Idee / Tipp wie ich die Router dafür einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh