Zwei Grafikkarten, 3 Bildschirme: möglich?

sfroilein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
60
Hallo,

ich musste wegen eines Defektes kürzlich von meiner alten 8800 GT auf eine neuere GraKa umsteigen (HD 7850).


Ich habe lange gebraucht, um meine Wohnung derart zu verkabeln, dass ich bequem im Wohnzimmer auf meinem alten TV Videos ansehen konnte, die ich drüben auf dem PC im Büro laufen ließ (Löcher gebohrt, Kabelkanäle gelegt usw.). Das Ganze lief damals über S-Video-->Scart, da mein TV nur Scart-Eingänge besitzt. Ab und zu habe ich für die Arbeit statt des Fernsehers auch einen zweiten analogen Screen (SyncMaster 172v) neben meinen Primärbildschrim (SyncMaster P2350) gehängt. Das lief einfach über VGA-->DVI-Adapter. Dann konnte ich bequem auf dem einem Bildschrim Word offen haben und auf dem anderen eine PDF etc.

Jetzt habe ich mit meiner neuen GraKa das Problem, dass ich weder den Fernseher, noch den zweiten Bildschrim an den PC anschließen kann, da beide nur analoge Signale verkraften. Ein Umwandler ist mir zu teuer. Ich kann so viel dafür nicht ausgeben.

Gibt es eine Möglichkeit, eine zweite, alte, günstige Grafikkarte mit analogen Ausgängen (idealerweise wegen vorhandener Verkabelung S-Video und VGA) neben meine Gigabyte zu hängen oder kommen sich die beiden in die Quere? Könnte ich dann sogar alle drei gleichzeitig laufen lassen und wie könnte sowas dann in der Praxis aussehen? Ich kenne mich nicht allzu gut damit aus.

Danke für eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mehr Graka in dein System einbauen als du Slots hast und auch kannst du ebensoviele Monitore anschließen.

Vorzugsweise sollten die Grafikkarten mit den selben Treibern laufen.
 
Das heißt, wenn ich mir bspw. diese GraKa besorgen würde, könnte ich problemlos den zweiten Bildschirm + über Adapter den alten Fernseher anschließen?

Gibt es nicht noch günstigere Alternativen? Denn mit den ~45 Euro für die GraKa kann ich mir ja nun auch schon fast einen Konverter zulegen...
 
Die TFTs solltest du schon jetzt an deine GPU anbinden können. (HDMI-DVI Adapter für 2EUR nehmen und nen DVI-VGA Adapter)
Alternativ kann man auch einen Displayport nach VGA Converter (10EUR) nehmen, so wäre der DVI wieder frei.

Ich bin ehrlich etwas überfragt was das S-Video Signal anbelangt, denn wo wilst du das herzauber?
 
Moment...so wie ich das bisher verstanden habe, unterscheidet sich HDMI von DVI in erster Linie dadurch, dass kein analoges Signal transportiert wird. Anders als bei DVI(-I?), bei dem neben dem digitalen auch ein analoges Signal rüber kommt, kann man deshalb auch analoge Geräte nicht ohne Weiteres mit HDMI verbinden.

Über den Weg, den du da aufzeigst, würde ich doch bloß das digitale Signal von HDMI auf DVI umpolen. Davon wird es aber doch noch nicht analog, oder verstehe ich da etwas falsch? Spätestens bei dem Schritt DVI-->VGA dürfte das doch dann einfach am fehlenden analogen Signal scheitern, oder?

Der Tipp mit dem DisplayPort-->VGA hört sich aber gut an. Zwar finde ich keinen Adapter für 10,-- Euro, sondern eher so um die 15-20 €, aber das dürfte passen.

Tja, das mit dem S-Video ist nur so eine Wunsch-Vorstellung. Die XFX 8800 GT hatte einen S-Video-Ausgang. Da habe ich dann einen S-Video-->Cinch-Adapter (vielleicht war es sogar eine Art Konverter, keine Ahnung; das Ding das hier ganz rechts zu sehen ist) angestöpselt und dann einen weiteren Adapter auf Scart. Es hat jedenfalls funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, HDMI kann kein Analogsignal übertragen. (es gibt einige wenige Ausnahmen, wo das geht)
Aber das muß auch nicht sein. Denn ein TFT von dir hat einen DVI Eingang, diese kannst du entweder mit dem DVI Signal der GPU belegen oder mit dem HDMI Signal. Bei letzterem würde dann der VGA Part des DVI Steckers wieder frei werden. Die 10EUR Adapter kannst du auf ebay finden.

Aber der S-Video fehlt dir ja jetzt, daher wird das mit dem TV reichlich schwer.
 
Aber natürlich! Damit ist mir schonmal sehr geholfen. Danke.

Ich wiederhole nochmal zur Sicherheit:
Ich kann mit einem HDMI-->DVI Adapter meinen Primärscreen an die HDMI-Buchse der GraKa anschließen, wodurch der DVI-Ausgang frei wird. Für diesen verwende ich dann einfach einen gewöhnlichen DVI-->VGA-Adpater, um das analoge Signal des DVI-Ausgangs für den Sekundärbildschrim zu nutzen.

Alle drei hatte ich bisher ja nie gleichzeitig angeschlossen. Deshalb jetzt die Masterfrage:

Könnte man denn nicht das analoge Signal, das "aus" dem DVI-->VGA-Adapter "kommt" mit einem weiteren Adapter irgendwie in S-Video oder Cinch umwandeln? Dann könnte ich wie bisher entweder den zweiten Bildschirm oder den Fernseher anstöpseln.

Wenn das eine blöde Frage sein sollte, entschuldige ich mich bereits jetzt. Da fehlt es mir wirklich an Fachwissen...
 
Ich kann mit einem HDMI-->DVI Adapter meinen Primärscreen an die HDMI-Buchse der GraKa anschließen, wodurch der DVI-Ausgang frei wird. Für diesen verwende ich dann einfach einen gewöhnlichen DVI-->VGA-Adpater, um das analoge Signal des DVI-Ausgangs für den Sekundärbildschrim zu nutzen

Wenn es nen DVI-I-Anschluss ist so passt das so ;)

Das Problem mit S-Video bleibt aber wohl bestehen. Schön wäre nen TV mit HDMI-In. Dann wäre das Problem schnell gelöst. :( Was ginge wäre eine "alte" Karte zu kaufen. Gibts auch recht günstig z.B. hier:

EVGA | Products

Wenn es Win7 ist geht auch ATI + Nvidia im selben System. vorraussetzung wäre hiebei aber nen zweiter PCIex16er auf dem Board, der frei ist.
 
Die GPU hat DVI-I. Daher kannst du deine TFTs erstmal direkt an der GPU betreiben, mit 2 einfachen Adaptern.

Problem ist weiterhin der S-Video. Das kann man nicht einfach so adaptieren. Es braucht also schon einen mehr oder weniger Nativen Anschluß.

Option:
1. GPU kaufen die einen S-Video bereitstellt
- in aller Regel ältere GPUs, die ggf. Probleme mit Win7 haben
- 2 Treiber parallel geht schon eine Weile, das wäre nicht das Thema
- Port auf dem Mainboard muß vorhanden sein und auch kompatible (PCI vs PCIe)

2. VGA auf S-Video Convertieren
- brauchst einen DP-VGA Converter (ebay 10EUR), kannst dann aber 3 Anzeigen gleichzeit betreiben (oder sparst Umbaustress)
- VGA nach S-Video Converter
- passive Adapter auf keinen Fall nehmen, das funktioniert eigentlich nie, manche TVs sind kompatibel
- ggf. mal auf ebay schauen
- eine Möglichkeit: Universal VGA-Video-Konverter PC-Bild einfach auf Fernseher übertragen Ideal für Präsentationen sowie Werbung auf Großbi im Conrad Online Shop | 994834
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh