Zwei Grafikkarten, aber immer nur eine aktiv schalten?

LittleTester

Enthusiast
Ist es möglich zwei Grafikkarten in einen PC ein zu bauen, aber immer nur eine davon aktiv zu haben?
Hintergrund ist, dass die immer steigenden Strompreise und die immer höhere Leistungsaufnahme der Grafikkarten ziemlich ins Geld gehen.

Die Idee ist eine Lowend-Grafikkarte einzubauen die für den Officebereich (Internet, Surfen, Youtube, etc., 90% der PC-Nutzung) ausreichend ist und eine Highend-Grafikkarte die verwendet wird, wenn ich Videos rendere oder spiele.
Eine Grafikkarte bekäme ein HDMI-Kabel zum Bildschirm und die andere ein DP-Kabel.

Ist das möglich? Mein aktuelles Mainboard ist das Asrock Fatality AB350 Gaming K4. Es hat zwei PCIe-Slots.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.
Abgesehen davon sind auch dicke Grakas durchaus in der Lage nicht viel Strom zu verbraten wenn sie nix zu tun haben.
Kauf Dir ein Balkonkraftwerk anstatt einer 2. Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für ne Schnapsidee.
Lies mal Tests zu Idle Verbräuchen moderner Grafikkarten, und wenn du meinst verifiziere das gelesene mittels eines Energiekostenzählers mit Schuko Steckdose. Die kosten 10€.

Macht absolut 0 Sinn, Beispiel RTX 2060, zieht im IDLE rund 20 Watt, weniger wird eine kleine Brükarte über PCIe ohne Stromanschluss wiederum im IDLE aber halt auch nicht ziehen.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte es allerdings auf einen Versuch ankommen lassen auch wenn sich das in Anschaffungskosten sicherlich 0 rentiert, wie @2k5lexi schon schreibt, man könnte es messen.
Ich hab son Teil hier, ist nebst PES super, wenn man die maximale Effizienz der CPU rausholen will, ich verbrate beispielsweise genausoviel bei meinem 2600X mit 4 gHz von Hand geclocked nachweisbar als wenn ich Turbo sowie PES abgeschaltet habe, Rechenleistung ist aber PBO entsprechend und manchmal eben doch mehr :-) (je nach Last halt, besonders im Multi hab ich aber halt mehr Rechenleistung weil die Dinger nunmal mit PBO nicht stabil 4gHz bringen nichtmal mit nem Doppelturm CPU-Kühler)

Also wenn jemand eine zeitgemäße Bürokarte hat, ich hab alles da um das worum es hier geht nachzustellen, gerne PN und mir zuschicken das Dingen :-)
Wenn ich meine Caputercard zeitweise ausbaue, würde es passen, dann beschneide ich meine RTX 2060 keiner Lanes, das macht aber nur Sinn wenn man wenn es wirklich garnix bringt wovon auszugehen ist, wenn man für eine solche Karte einen tatsächlichen Einsatzzweck hat und sowas kostet dummerweise auch mal eben 30 bis 40€ anzuschaffen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh