Zwei HP 1810-24G v2 Switches zusammenschalten - Aber wie?

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen.
Wir betreiben momentan einen HP 1810-24G v2 Switch. Nun benötigen wir mehr Ports und überlegen, einfach noch einen zweiten HP 1810-24G v2 Switch zu kaufen.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich die beiden verbinden soll. Einfach über ein LAN Port (Trunk bilden) oder benötige ich dafür ein spezielles Modul?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trunk brauchst du nicht bilden, es sei denn, du hast irgendwelche VLANs.

Im Standardfall reicht es aus, wenn du einfach einen LAN Port mit einem anderen verbindest.

Willst du mehr Speed, kannst du mehrere via 802.3ad zu einem Port zusammenfassen, der Speed (für mehrere gleichzeitige Verbindungen unter den Switchen) wird dann multipliziert.

Hi und danke für die schnelle Antwort.
Also wir haben ein zusätzliches VLAN (Standardgemäß sind ja alle Ports in einem VLAN0) für die DMZ.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Aber die DMZ Pakete laufen doch nur über ein Switch? Ein Trunk braucht es nur dann, wenn ein VLAN Paket von einem Switch zum anderen muß.

VLAN0 hat ne Sonderrolle.

Okay.
Ja, das VLAN muss nicht Switch-übergreifend sein.
Also dann kann ich es ja so lassen und einfach Switch1 mit Switch2 per LAN Kabel verbinden.

Danke und viele Grüße!

Kleine Erklärung nebenbei:
In der Cisco-Welt: Trunk = IEEE 802.1q = getaggtes VLAN
In der HP-und andere-Welt: Trunk = IEEE 802.3.ad = Link Aggregation = mehrere physikalische Netzwerkports zu einem logischen Port zusammenfassen

LaMagra, mit deiner Idee vom Trunk bist du also nicht so falsch. Es ist jedoch nur notwendig wenn du zwischen den Switches eine grössere Bandbreite benötigst, als ein einzelner Port hergibt. Achtung, mit nur einer einzelnen Verbindung kannst du die Bandbreite nicht ausnutzen -> also mehrere Clients müssen auf einen entsprechend angebundenen Server oder auf mehrere Server zugreifen.

Wenn dir 1Gbit reicht, dann lass es, ansonsten ists beim 1810er relativ einfach zu konfigurieren.

mfg

Danke für deine Erklärung.
Das es "Cisco und die anderen gibt" ist der Grund warum ich Cisco vermeide wo es geht!

1GBit reicht völlig bei unserer kleinen Umgebung.

Danke euch für die schnelle Hilfe!

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh