Zwei IBMDeskstar 180GXP 120GB an P4P800 Deluxe ICH5R miese Performance ???

tHE

Neuling
Hallo

habe seit heute zwei IBM Deskstar 180GXP 120GB mittels ABIT SERILLEL2 Adapter an mein ASUS P4P800 Deluxe angeschlossen.
Nun habe ich leider ein gewaltiges Performance Problem mein Sandrawerte sind von vorher(DAWICONTROL DC-100 Raid Controler) ca 62000 auf 39000 gesunken !!! Ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann habe 32 kb Blocksize eingestellt und das system sauber installiert kann machen was ich will es wird nicht mehr.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab von Seriel ATA und Raid eigentlich weniger die Ahnung aber ich denke mal das so ein Adapter wirklich primiär wirklich nur dazu dienen soll IDE Platten an den S-ATA Bus anzuschließen und nicht um wirklich gut Leistung zu bringen !

Kurz also ! voller IDE-Bus -> per S-ATA Adapter IDE Platte(n) an den S-ATA Bus als "Notlösung" -> weniger gute Speeds !

Hi,

mit ner Stripe Size von 16 KB würdest du wahrscheinlich eine höhere Leistung erzielen. Allerdings halte ich die Werte von Sandra für nicht besonders aussagekräftig, da es ein reiner synthetischer Benchmark ist. Teste mal mit HD-Tach...

CU

Same problem

2x120er IBMs mit Abit SATA-Adapter an der Southbridge des Asus P4P800

SATA hatte ich vorher am Nforce2 und bekam nur durch den Wechsel von IDE auf SATA Adapter ca. 5000 Punkte mehr.

Treiber habe ich komplett neu gemacht und natürlich das System ebenfalls frisch installiert.

Blcokgröße ist 16kb bei mir und ich hänge bei 46000 zu vorher 62000 Punkten.

Synthetisch hin ode her... muss ja was rauskommen.

Subjektiv ist das System schnell beim Booten, aber was heisst das schon?

Beim installieren schlägt der RAID-Adapter ne andere Blcokgröße vor (128kb, meine ich) - hast Du das genommen?

Hallo

Nein gabe keine Blockgröße von 128 KB habe schon immer 32 kb eingestellt, weil es für mich (meine ich zumindest) der beste Mittelweg ist. Ich könnte wirklich heulen bekomme es einfach nicht zu laufen.

MfG tHE

hast wahrscheinlich auch den neusten Intel RAID-Treiber und das Inf-Update installiert, oder?

Also bei HDTach habe ich Etwas über 60 MB/s - wahnsinn ;-)

Hier haben sie das Asus mit SATA-Platten getestet und gute Werte bekommen.

69000 mit zwei Raptoren... und wo sind meine 62000 mit den IBMs?

Steht nix da über die benutzte Treiber, aber die Blockgröße ist 16kb

Die Raptoren haben auch nur einen eingebauten SATA-Adapter, also sind sie faktisch nicht anders als die IBM mit Adapter extern, außer eben der Drehzahl --> Deswegen die 7000 Punkte mehr

Intel meint auf seiner Page, dass die SATA-Adapter "not recommended" sind...

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an denen liegen soll, schließlich läuft am Nforce2 alles wunderbar und vorallem schneller als IDE.

Intel führt als Grund auch nur an, dass die Adapter eben nicht bei ihnen getestet wurden.

Finde das System übrigens subjektiv sehr schnell, wobei ich aber auch von nen AMD auf Intel HT wechselte...

Es bleibt dabei, viel mehr als 60 MB/s beim Lesen erreichen meine IBMs zurzeit nicht am Intel-RAID

Hallo

tja wenn mein Englisch nen bißchen besser wäre würde ich ja mal ASUS kontakten, aber so bleibt nur das warten bis sich das Problem irgendwann mal löst. Komme übrigens auch nur maximal auf 60 MB/sec lesen und vorher am DAWICONTROL waren es immerhin knapp 100 MB/sec. Ist dann doch schon ein kleiner unterschied.

MfG tHE

Habe gerade gesehen das es ein neues Bios für das Board gibt Version 1008 mal schauen ob sich dadurch etwas verändert.

MfG tHE

wo gibts denn das 1008er BIOS - ich fand nur das 1007er vom 02.06.

Das mit den Adaptern...

Abit packt die Adapter auch bei seinem i865 "Springdale" bei, also müsste es ja funktionieren.

Hast Dir die anderen Threads mal angeschaut? Da gibt es Menschen mit Adaptern (an ihren Platten) und guter Performance...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh