Zwei Internet-Leitungen, wie Gateway festlegen?

Lebedev

​
Moin Jungs!

zu meiner ursprünglichen ADSL Leitung ist nun noch eine zweite dazu gekommen, zwecks "manueller" Lastenverteilung. Der alte Router (Fritzbox 7390) soll aber nach wie vor weiter die Routerfunktionen übernehmen.
Aus diesem Grund wurden alle Routerfunktionen beim zweiten Router (Fritzbox 3270) an der neuen DSL Leitung abgeschaltet (DHCP, DLNA, NAS, RFC 5006).
Ausserdem wurde in der Fritzbox 3270 eine Feste IP eingetragen; 192.168.178.100 (DHCP geht leider nicht).

Soweit funktioniert alles wunderbar, jeder Router hat seine ADSL Verbindung, und ich kann auf beide per Browser zugreifen.
Meine Frage ist nun, wie kann ich zwecks "manueller" Lastenverteilung definieren welcher Computer im Netzwerk welches Gateway nutzen soll, bzw. welches das Standard Gateway ist?

OS ist btw. im ganzen Netzwerk Windows 7.

Ich habe zwar eine Option gefunden, die aber wirkunglos ist, Internet-Traffic geht immernoch über die 7390:

unbenannt2ejt0.png

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 13:09 ----------

Ok, Problem ist gelöst. Habe nicht dran gedacht im zweiten Fenster die 3270 als bevorzugten DNS Server einzutragen (und die 7390 als alternativen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat garnüx mit dem DNS Server zun tun.

Grundlage:
Wenn ein Rechner mit Internet reden möchte, welches im Regelfall nicht zum eigenen Netz gehört, braucht es nen Kollegen, der vermittelt. Dieser Kollege ist das "Gateway".
Deine beiden Router stellen jeweils ein Gateway.

Allerdings kann man standardmäßig nur ein Gateway eintragen. Sprich sämtlicher Verkehr geht immer über diesen Teilnehmer.
Wenn du also steuern möchtest, welcher Rechner über welche FB ins Netz gehst, mußt du hier verschiedene Gateways eintragen. (zB: Rechner1 FB7390, Rechner2 FB3270)

Der DNS Eintrag teilt dem Rechner nur mit, unter welcher IP er die Namen (zB hardwareluxx.de) findet. Der Zugang geht weiterhin über das eingetragene Gateway.

Deine aktuelle Config wird noch immer über die 7390 ins Netz gehen. Die 3270 dient im Moment nur der IP Ermittlung. Überprüfen kannst du das, wenn du an deinen Rechner Wie ist meine IP-Adresse? aufrufst. Diese PAge teilt dir die IP mit, mit welcher du ins Netz gehst und das ist die der 7390.

Du muß also an jedem Rechner, der per 3270 ins Netz gehen soll, manuell die 3270 als Gateway eintragen (und damit auch die IP fest vergeben) oder aber du fängst an mit den Routingeinstellungen der Rechner rumzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann man standardmäßig nur ein Gateway eintragen. Sprich sämtlicher Verkehr geht immer über diesen Teilnehmer.

Man kann mehrere Gateways eintragen (schon probiert). Per Metrik-Wert kann man die Priorität/Bevorzugung regeln.
Der Der Metrik-Wert bzw. die Zahl muss zwischen 0 und 9999 liegen, also schliesse ich daraus das man bis zu 9998 Gateways in Windows eintragen kann.
Das Gateway mit dem niedrigsten Wert wird genutzt bzw. bevorzugt.

eins habe ich eingetragen, das andere wird vom DHCP Server vorgegeben:

unbenanntccjsz.png

Deine aktuelle Config wird noch immer über die 7390 ins Netz gehen. Die 3270 dient im Moment nur der IP Ermittlung. Überprüfen kannst du das, wenn du an deinen Rechner Wie ist meine IP-Adresse? aufrufst. Diese PAge teilt dir die IP mit, mit welcher du ins Netz gehst und das ist die der 7390.

Danke, ich weiß wie ich meine Inet IP rausfinden kann ;)
Allerdings gehe ich tatsächlich mit der 3270 ins Netz. Sehe ich nicht nur an der IP, sondern auch im Online-Monitor, wenn ich z.B. JDownloader anschmeisse.

So funktioniert es tip-top - genau wie ich es haben wollte:

unbenanntiiu29.png

Ok, die Bilder habe ich vorhin nicht gesehen.

Dennoch geht das Ganze nichts mit dem DNS Eintrag zu tun. Denn auch die 7390 gibt entsprechende DNS Daten zurück. Wenn Du die 7390 drin läßt, dann geht das auch und so würde ich das auch lassen.

Alternativ alles auf die 3270 für die einzelnen Rechner umstellen. Inkl. fester IP und allem drum und dran.

Man trägt für gewöhnlich nur ein Gateway und die Metrik hat auch nichts mit der Prio zu tun. Es beschreibt die Güte der Verbindung. Mit der eingestellten Metrik von eins stellst du eine Behauptung auf, die du so nie einhalten kannst. Da die Verbindung deutlich über der 1 angesiedelt ist.

Mit der Einstellung jetzt kann auch weiterhin die 7390 als Gateway fungieren und das willst du ja irgendwie vermeiden.

Wenn man es netzwerktechnik korrekt und auch kompakt macht, dann:
IP fest eingeben (aber außerhalb des DHCP Bereiches der 7390, ich hoffe mal die .100 für die 3270 liegt außerhalb der DHCP range)
als DNS und Gateway die 3270 eintragen

Alternative wäre ein loadbalancing Router.

EDIT:
Durch den erreichbaren primären DNS Server kann es durchaus passieren, dass deine Namensauflösung im Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
...
Man trägt für gewöhnlich nur ein Gateway und die Metrik hat auch nichts mit der Prio zu tun. Es beschreibt die Güte der Verbindung. Mit der eingestellten Metrik von eins stellst du eine Behauptung auf, die du so nie einhalten kannst. Da die Verbindung deutlich über der 1 angesiedelt ist.
...
Die Metrik ist ein selbst festzulegender Wert und damit auch dessen Bedeutung. Sie beschreibt von sich aus erstmal nichts selbst.

Man kann ihr natürlich die Bedeutung der Verbindungsgüte zuordnen, eine Verbindungsgeschwindigkeit oder aber auch nur einfache interne Kosten, die man aufgestellt hat.

siehe:

Eine Erläuterung der Funktion Automatische Metrik für Internetprotokollrouten

Man kann damit die Nutzung verschiedenener Gateways bzw. das Routing steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den erreichbaren primären DNS Server kann es durchaus passieren, dass deine Namensauflösung im Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Beide Router finden alle Geräte im Netzwerk.

Im Fritzbox Webinterface unter: Heimnetz\Netzwerk\Geräte und Benutzer\ sind auf beiden Boxen alle Geräte gelistet, sowohl Lan, als auch WLAN, obwohl auf der 3270 WLAN deaktiviert ist.
Daher gehe ich mal nicht davon aus das ich Probleme mit der Namensauflösung haben werde.

Hallo an alle :),

habe das ganze bei mir auch probiert nur geht das nicht, wenn auf dem 1.Gateway die Internetverbindung weg ist aber der Gateway noch da ist. Mach ich da was falsch dass der 2. Gateway automatisch genommen wird?

Hallo an alle :),

habe das ganze bei mir auch probiert nur geht das nicht, wenn auf dem 1.Gateway die Internetverbindung weg ist aber der Gateway noch da ist. Mach ich da was falsch dass der 2. Gateway automatisch genommen wird?

Das ist auch richtig so... War auch wenn ich das richtig sehe nicht Anforderung des TE.
Das Problem ist das ein Client PC womöglich sogar mit zwei Gateways und DNS Servern umgehen kann, aber er kann nicht prüfen, ob diese Einträge auch korrekt funktionieren. Das heist, das Gateway, was intern noch erreichbar ist, aber nach außen hin kein INet mehr hat, wird trotzdem genommen, wenn es eben der default Wert ist...

Das Verhalten kannst du so ohne weiteres nicht verbieten.
Eventuell lässt sich da was scripten -> sprich alle paar Minuten mal das Gateway anfragen und prüfen, ob es noch raus ins INet kommt, wenn ja -> alles schick, wenn nicht, dann default Gateway und DNS drehen.
Willst du aber volle Redundanz ohne Basteln, brauch es nem Router der das native händeln kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh