Zwei Internetanschlüsse, zwei Router, ein Netzwerk

Memono

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich habe demnächst zwei Internetleitungen in meinem Netwerk, einmal Kabel und einmal DSL. Kabel Internet geht über das Standardmodem über einen Asus RT-N56U Router ins Netwerk. DSL bekomme ich durch eine Fritzbox, die dann selbst wieder mit dem Asus RT-N56U per LAN verbunden ist.

Ziel ist es, dass ich mich einmal am Desktop, der per LAN angeschlossen ist, wahlweise mit DSL oder Kabelinternet verbinden kann oder das gleiche eben mit allen möglichen WLAN-Geräten (bzw. hauptsächlich Windowsgeräte, alles andere ist relativ egal).

Wie bekomme ich das am besten hin? Oder ist es sogar wesentlich trivialer, als ich denke?

Gruß
Memono

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wesentlich trivialer als du denkst. Bei einem der 2 Router muss man den DHCP Server ausschalten. Beide Router brauchen unterschiedliche IPs, die aber im selben Netz sein können.
An den PCs musst halt feste IP Adressen eingeben und als Defaultgateway den Router angeben, über den du ins Internet willst.
Oder IP über DHCP beziehen und Standardgateway über ein kleines Batchfile wählen.

Ah, cool - ist wirklich sehr viel einfacher. Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh