Zwei Keisläufe oder ein Großer ???

danko

Neuling
Hallo allerseits!

Hab nun endlich etwas Money für die Totalüberholung meiner Wakü angespart und stehe nun vor der o.g. Entscheidung über den Aufbau der selbigen.

Es sollen folgende Komponenten verbaut werden:

Gehäuse: Silverstone Temjin TJ07
Radiatoren: 1x Black ICE PRO III + 1x Black ICE PRO II
Pumpe: Innovatek HPPS (schon vorhanden)
Kühler CPU: 1A-Cooling 1A-HV3 (schon vorhanden)
Kühler Grafik: im Moment WC Heatkiller X1800 eventuell Umstieg auf EK-FCX1800/1900
Kühler NB: AC NexXxos NBX-A (schon vorhanden)
Kühler HDD: geplant Watercool SilentStar Dual

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich lieber noch eine HPPS kaufe und den Kreislauf mit der Grafikkarte völlig getrennt laufen lasse oder ob ich die HPPS verkaufe und zwei Liang in getrennten Kreisläufen betreibe oder als dritte Altenative einen großen Kreislauf mit einer HPPS oder gar einer Laing DUAL baue. Was wäre denn die geräusch-/leistungsmäßig günstigste Variante? Auf eine Ersparnis von 50 EUR bei der Anschaffung kommt es mir nicht an da die WAKÜ mindestens für die nächsten 3 Jahre reichen soll. Das System soll nur möglichs silent laufen.

CU Danko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbes Thema! nur andere Hardware.

In Deinem Fall würde ich mir überlegen ob ich die HDDs unbedingt mit Wasser kühlen "muss". Ein leiser 80 - 120 mm Lüfter reicht für Festplatten in jedem Fall um diese auf angenehme Temps zu halten.

Die ursprünglichen HDD-Käfige im Temjin TJ07 müssen bei meiner Planung leider den zwei Radiatoren weichen. Die HDD's müssten also ohnehin in die 5,25"-Schächte auswandern. Da eine von meinen Platten eine Raptor 150GB ist würde ich die zusätliche Gräuschdämmung des Watercool SilentStar Dual natürlich durchaus begrüßen.

Ich werde mir aber auf jeden Fall erst mal den anderen Thread reinziehen.

CU Danko

Sieht mehr nach Umbau um des Umbau Willens aus.

Der Black Ice Pro III reicht völlig, um den gesamten Kreislauf mehr als ausreichend zu Kühlen. Auch mit den empfehlenswerten Silentstar.

Der Dual wird da keine enorme Steigerung bringen. Auf jeden Fall keine, die den Mitteleinsatz rechtfertigt.

Du könntest da eher Detailverbesserungen vornehmen.

happy75 schrieb:
Der Black Ice Pro III reicht völlig, um den gesamten Kreislauf mehr als ausreichend zu Kühlen.

Du könntest da eher Detailverbesserungen vornehmen.

Nun gut, dann werde ich mir vorerst nur den Black Ice Pro III zulegen und schauen ob mir die Temps gefallen.

Welche Detailverbesserungen genau meinst du denn?

CU Danko

Muh-Q schrieb:
In Deinem Fall würde ich mir überlegen ob ich die HDDs unbedingt mit Wasser kühlen "muss". Ein leiser 80 - 120 mm Lüfter reicht für Festplatten in jedem Fall um diese auf angenehme Temps zu halten.
Dachte ich auch immer.
Mit der Zeit wird man irgendwie empfindlicher.
Meine 2 schon leisen SP2504C haben mich dann trotzdem gestört (so ein Rauschen).
Im Silentstar Dual kein Problem mehr.

P/L-Verhältnis zwar sch... aber ich wollte die Box halt haben.

danko schrieb:
Welche Detailverbesserungen genau meinst du denn?
CU Danko

Sind im grunde auch eher Spielereien. Könntest auf Kosten der Lautstärke die Pumpe gegen ne Laing austauschen und z.B. nen Nexxxos XP verwenden.

Könnte Dir an der CPU etwas bringen.

Im Endeffekt aber auch ein mieses P/L Verhältnis.

Aber die Laing soll doch angeblich sogar lauter als die HPPS sein (ich hab übrigens die HPPS+ Version). Ist denn die Förderleistung der Laing DDC pro im Verhältnis zu lautstärke so deutlich höher das der Umstieg lohnen würde?

Der 1A-HV3 CPU-Kühler hat bisher gute Dienste geleistet und ist ja auch wirklich kein Billigprodukt. Wenn man sich die Kühlercharts auf WCP anschaut und davon ausgeht das der 1A-HV3 mindestens genau so gut wie der 1A-HV2 ist, liege ich mit meinem CPU-Kühler noch locker in der Top 10 und nur 0,8K dT hinter dem Chart Leader.
Den würde ich also lieber drauf lassen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist ob die Pumpleistung der HPPS+ für die Kette aus Radiator, CPU-Kühler, GPU-Kühler, NB-Kühler und HDD-Kühler noch ausreicht.

CU Danko

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir mal diese Wakü FAQ durch und schau welche Komponenten in Deinem Budget liegen.

Ne Laing ist @ Default deutlich zu hören, allerdings soll man sie durch entkoppeln und dämmen auch nahezu lautlos bekommen.
Kann da selber leider nichts zu sagen da ich auf meine 1046er schwöre.

danko schrieb:
Aber die Laing soll doch angeblich sogar lauter als die HPPS sein (ich hab übrigens die HPPS+ Version). Ist denn die Förderleistung der Laing DDC pro im Verhältnis zu lautstärke so deutlich höher das der Umstieg lohnen würde?

Sagte ich ja. Lass es wie es ist. Der ganze Aufwand lohnt nicht wirklich und lauter wirds auch noch. Die Leistung der HPPS+ reicht dicke aus.

So, hab noch etwas im Forum gestöbert und dabei rausgefunden das die Performance der Black ICE Pro III mit langsamen Lüftern nicht so gut sein soll.
Ist da was dran? Sollte ich lieber 20EUR mehr investieren und den HTF3-X kaufen? Ich will, wenn ich nun doch nur einen 3x120 Radi einsetze, auf jeden Fall den für meine Bedürfnisse idealen kaufen. Das System soll auf silent getrimmt sein und entsprechend mit sehr langsam laufenden Lüftern arbeiten.

CU Danko

danko schrieb:
So, hab noch etwas im Forum gestöbert und dabei rausgefunden das die Performance der Black ICE Pro III mit langsamen Lüftern nicht so gut sein soll.
Der Pro hat nicht so engen Lamellenstand und kühlt bei langsamen Lüftern besser als ein Extreme mit engstehenden Lamellen.
Dafür ist der Extreme bei schellen Lüftern wiederum besser.

Wakü im Silverstone Temjin SST-TJ07

danko schrieb:
Es sollen folgende Komponenten verbaut werden:

Gehäuse: Silverstone Temjin TJ07
Radiatoren: 1x Black ICE PRO III + 1x Black ICE PRO II
Pumpe: Innovatek HPPS (schon vorhanden)
Kühler HDD: geplant Watercool SilentStar Dual

Hallo danko,

Hast Du Dein System fertig? Was hast Du nun verbaut? Hast Du Fotos? Wie sind die Temperaturen und das Geräuschniveau?

Ich plane ein ähnliches System. Priorität hat niedriges Geräuschniveau vor höchster Performance.

Kann man unten die 2 beiden Festplattenkäfige ersetzen mit 2 x Watercool SilentStar Dual (längs eingebaut), um 4 Festplatten kühl leise zu stellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh