Zwei Laptops und der Energiesparmodus

DerAlex88

Enthusiast
Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Mein Laptop sollte eigentlich nach 30 Minuten in den Energiesparmodus gehen, nur macht er das in (geschätzt) 70% der Fälle nicht. Das gleiche macht der Laptop meiner Freundin. Heute lief der wieder die ganze Nacht und ich weiß einfach nicht, woran es liegt.

Es muss ja etwas sein, was den Energiesparmodus verhindert, aber wie finde ich sowas?

Auf beiden ist Windows 8 bzw. 8.1 drauf. Mein Laptop wurde vor einiger Zeit neu aufgesetzt.

Gruß,

Alex

Edit: Nachdem ich anstatt Standby, Energiesparmodus in der Suche eingegben habe.... scheint es ein nicht ganz unbekanntest Problem zu sein....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMD als Admin Starten, dann
powercfg.exe -energy
eingeben und 1 Minute die Finger still halten :sleep:
Danach wird ein Log unter
C:\Windows\System32\energy-report.html
angelegt. Dann kann man weiter rätseln ...

Danke schon mal dafür. Mit der Powercfd hatte ich in dem Moment auch schon rumgespielt.

1. Fehler:
Energierichtlinie:802.11-Energierichtlinie für Drahtlosverbindungen ist "Maximale Leistung" (Akkubetrieb)
Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert.

Damit kann ich schon mal nichts anfangen. Das Energieschema steht zurzeit aus Ausbalanciert und die Drahtlosadaptereigenschaften dort stehen auf Höchstleistung. Ist es das?

2. Fehler:
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Der Dienst hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernder Dienst RasMan

Den Dienst habe ich gerade deaktiviert.

3. Fehler:
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename Intel(R) Centrino(R) Wireless Bluetooth(R) 4.0 + High Speed Adapter

Treiber?, Windows hat eigentlich alles selbst runtergeladen.

4. Fehler:
Gerätetreiber:
Geräte mit fehlenden oder falsch konfigurierten Treibern können den Stromverbrauch erhöhen.
Gerätename Realtek PCIe GBE Family Controller

siehe 3.

powercfg -energy ist meist wenig aussagekräftig.

Sieht so aus, als ob irgendein Programm den Standby unterdrückt. Probier daher mal powercfg -requests aus. Dieser Befehl listet alle Programme/Treiber/etc. auf, die momentan den Standby unterdrücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh