Zwei LED Streifen unterschiedliche Farbe

Reen78

Experte
Ich habe mir zwei LED-Streifen einer Firma gekauft und diese weisen eine unterschiedlcieh Farbe auf.

Habt ihr das auch schon erlebt? Kann es an der Verlängerung liegen? Habe ein T-Stück verbaut.

Freue mich über eure Meinung/Erfahrung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann leider vorkommen wen die LED streifen recht günstige sind :/
Habe ich bei meinen RGB streifen auch

Je nachdem was man unter recht günstig versteht ;)
60€ für den Streifen (10 Meter) ist eher mittleres Preisniveau! Aber schön, dass ich nicht der Einzige bin!

Wow, du hast noch eine Voodoo 5 im Einsatz!) *fetzt

Ich habe mir zwei LED-Streifen einer Firma gekauft und diese weisen eine unterschiedlcieh Farbe auf.
Ich gehe davon aus, dass beide eigentlich die selbe Farbe haben sollen, richtig? Das kommt nämlich aus der Aussage so nicht raus. ;) Sind das RGB-Streifen oder haben die nur eine Farbe?

Kann es an der Verlängerung liegen? Habe ein T-Stück verbaut.
Wenn Du das vermutest, kannst Du ja mal den Streifen, der "hinter" dem ersten hängt, "vor" den ersten hängen, dann weißt du es genau. Wenn der Fehler mitwandert, haben die LEDs eben unterschiedliche Farben; wenn der Fehler nicht mitwandert, ist das T-Stück evtl. der Schuldige.

Normalerweise sind LED-Streifen jedoch einfach nur viele LEDs (ggf. mit Vorwiderstand) parallel geschaltet, so dass überall die selbe Spannung anliegt und somit die LEDs alle gleich hell und im selben Farbton leuchten, wenn die nicht von Anfang an unterschiedliche Farbtöne haben.

Hey Eye-Q, sind beides RGB-Streifen.

Ich werde den Test bei Gelegenheit wagen. Das größte Problem daran ist, dass ich die Streifen bereits verbaut habe und dadurch die Kabel/Streifen montiert sind. Sich also schlecht demontieren lassen ;) Daher wollte ich zunächst viel "offline" herausbekommen, um dann weiter zu testen.

Keine Lösung ohne Arbeit, also das T-Stück geprüft.

Beide RGB-Streifen verhalten sich identisch, ob mit oder ohne Adapter. Daran liegt es also nicht.

Zusätzlich "Helligkeit" angepasst: auch damit lässt es sich nicht regulieren. Helligkeit via Fernbedienung der beiden Streifen einzeln eingestellt.

Grundsätzlich leuchtet der eine Streifen auch heller als der andere. Sogar der Abstrahlwinkel ist größer. Ich vermute daher eine andere Rev.. Ist halt einfach schade, da ich bewusst einen weiteren Streifen der Firma gekauft habe!

2016-01-11 08.59.51.jpg

Habe zur Veranschaulichung ein Bild hochgeladen.

Nunja, 60€ für 10m ist noch in der Günstigen klasse anzusehen denke ich, wenn man da schaut was es sonst noch für LED streifen gibt wie teuer da manche sind :/

3dfx 4ever :d

Ja, es gab auch welche für 120€, nur woher sehe ich als Nromalsterblicher, was daran besser ist?

Ich muss mich ja auf irgendwelche Infos der Hersteller und Co verlassen.

Häufig stehen auch gar nicht so viele Infos bei den einzelnen Produkten bei :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh