Zwei Logitech-Geräte mit EINEM Empfänger? Ist meine Maus Unifying-kompatibel?

Belgarion

Semiprofi
Ich hab eine Logitech M305 (kabellos mit Mini-USB-Empfänger) an meinem Laptop und wollte mir demnächst eine kabellose Tastatur kaufen, da ich bald einen LCD hab und mein Laptop teilweise per HDMI dort anschließen möchte als Mediaplayer-Ersatz. Somit könnte ich vom Sofa aus alles steuern ;)

Meine Frage wäre: es gibt zB diese Tastatur Logitech K250 Tastatur schnurlos Fleur Dark: Amazon.de: Computer & Zubehör da steht was vom Unifying-Empfänger, und dass man dann dort auch eine andere Maus mit anmelden kann.

Geht das mit allen Logitech-Mäusen? Oder geht das nur mit denen, die ebenfalls einen Unifying-Emfänger dabei haben? In letzterem Fall wäre es für mich sogar günstiger, meine M305 zu verkaufen und ein Maus+Tastaturset neu zu kaufen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wartest 2 Tage auf ne Antwort, was dir Google in 2 Sec unter den Begriff "Logitech Unifying" ausgespuckt hätte. :P

Logitech Unifying Products

und ja, jedes dieser Eingabgeräte hat den Unifying Empfänger dabei und mit nur einen dieser ganzen Empfänger kann man jedes Unifying Produkt steuern. D.h. du steckst einen Empfänger an den PC einen an den Laptop und kannst dann mit Tasatur und Maus hin und her wechseln, ohne groß umzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, mir ist aber trotz des Links nicht ganz klar, ob ich meine vorhandene Maus da auch anmelden kann oder ob NUR die Geräte in dem Link kompatibel sind.

Es ist nämlich so: ich hab GENAU die M305-Maus aus der "Fantasy Collection", die bei amazon in der Produktbeschreibung mit abgebildet ist, da steht "Die K250 Tastatur und eine passende Maus der Fantasy Collection", und unten steht nochmal groß und breit ein Absatz zum Thema "Logitech Fantasy Collection", als würden die M305"kompatibel" sein.

Die M305 ist aber NICHT in der Liste in Deinem Link und hat auch keinen unifying-Emfänger. Und von den Mäusen in Deinem Link gibt auch es keine, die zufällig genauso aussieht, das ist also definitiv die M305 bei der Abbildung bei amazon (ggf. auch ne M310, die gäb es ebenfalls in dem Design).

Jetzt wäre die Frage, ob mit "passende Maus" nur das Design oder auch die Unifying-Sache gemeint ist....

D.h. du steckst einen Empfänger an den PC einen an den Laptop und kannst dann mit Tasatur und Maus hin und her wechseln, ohne groß umzustecken.

Ich besitze mittlerweile 2 Unify kompatible Tastaturen und 3 Mäuse, und dennoch sehe ich nicht, wie ich das wechseln bewerkstelligen kann. Eine Maus oder Tastatur scheint immer genau einem Empfänger zugeordnet zu sein. D.h. wenn ich meine K800 Tastatur zu einem anderen PC mitnehmen will, muss ich sie auf dem alten PC aus der Unified Software löschen und auf dem neuen wieder anmelden. Wenn ich das mit Maus und Tastatur machen muss, so sind das 4 Operationen - nein danke. Oder geht es einfacher?
Was ich noch nicht probiert habe, den Empfänger mitzunehmen. Vielleicht ist das ja die Logitech-Lösung?

Also, rein der Logik nach: der zweite Empfänger "weiß" doch gar nicht, dass die Maus schon bei einem zweiten Empfänger zugeordnet ist - oder wird da auch in der Maus quasi ein Eintrag hinterlegt? Also: wenn Du die Maus beim zweiten anmelden willst: das geht dann gar nicht, oder wie?

Ich muss das mal austesten, aber ich würde annehmen, dass sowohl Empfänger wie auch das Gerät wissen, dass sie einander zugeordnet sind. Die Reichweite ist relativ hoch, und man kann ja mehrere PCs mit Unify nebeneinander stehen haben.
Ich kenne es nur von Bluetooth Geräten: Ordnet man eine Bluetooth Tastatur oder Maus einem PC mit Bluetooth zu, so verlieren diese alle anderen Verbindungen.
Ein Grund könnte auch die Verschlüsselung sein: Ich mag nicht wirklich, dass der Nachbar zufällig mein Passwort liest, bloss weil er auch Unify Geräte hat.
Ob man eine Maus bei zwei Empfängern gleichzeitig anmelden kann, teste ich noch.
Das wäre nett, die Maus kann man ja auch leicht befördern, bei der Tastatur bringt das doch nichts.

Das ist klar, dass man nicht einfach so problemlos zB eine Maus irgendwo an einem anderen Empfänger mitanmelden können darf, ohne dass der Besitzer des PCs das selber bestätigt.

Die Frage bzw Deine Frage ist aber ja lediglich: muss man eine Maus extra ABmelden, nur weil man sie selber auch an einem zweiten Empfänger nutzen will?

GLEICHZEITIG Nutzen wird wohl nicht gehen, also dass beide PCs an sind. Das würde ja ggf. auch auf dem einen PC zu Chaos führen. Aber dass man die Möglichkeit hat, nach dem Abschalten des einen PCs die Maus dann an einem anderen PC zu nutzen, dagegen spricht rein aus sicherheitstechnischen Gründen an sich nichts.

ps: welche Mäuse hast Du denn?

Normalerweise funktionieren nur die Geräte aus meinem Link mit Unifying. Deine M305 dann leider nicht.
Ich hab selbst die M705 und die K340 an meinem HTPC über den Unifying-Empfänger der Maus. Müsste es auch erst testen, ob es funktioniert, wenn ich den von der Tastatur am PC anschließe und es dann dort anmelde, dass dann die Funktion gegeben ist.
Im dümmsten Fall muss man die Geräte wirklich erst vom einen PC abmelden, damit man sie neu am nächsten PC anmelden kann... würde mich auch nerven.

Hmm, das ist doof. Wieso schreiben die dann da extra was von "passender Maus", obwohl die gar nicht wirklich passt? echt schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh