Zwei M.2 SSD‘ in einem x4 Slot. Laneverteilung?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 271956
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 271956

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der PCIe lane Zuweisung bei M.2 SSD‘s. Nämlich geht es darum zwei SSDs im Supermicro AOC-SLG3-2M2 Adapter zu betreiben. Da kein x8 Slot verfügbar ist dachte ich mir vielleicht ist es möglich die Karte in einen elektronischen x4 Slot zu bauen wo auch eine x8 Karte rein passt aber halt nur mit 4 lanes. Die SSDS werden natürlich im x2 Modus betrieben wenn das möglich ist. Nun bin ich mir nicht sicher ob das auch in der Praxis so funktioniert, da ich nicht weiß wie die lanes in der Karte verlaufen ob die lanes direkt an die m.2 slots gehen oder erst in einen Controller der dann auch 4 lanes auf jeweils 2 lanes pro Karte verteilen würde. Es kann natürlich sein das ich mal wieder viel zu kompliziert denke, also wenn ihr Ideen oder Anmerkungen habt wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

VG
Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 NVMEs funktionieren nur wenn das Motherboard PCI-e bifurication unterstuetzt. Das ist leider nur bei sehr wenigen Boards der Fall.
das ist was ich im Netz gefunden habe, das heißt wenn du den Adapter in eine Slot mit 4x steckst funktioniert nur eine der M.2 SSD‘s

Korrekt. Für das was Dominik wollte, einen 4x Slot aufteilen, wäre dann AFAIK ein PLX-Chip notwendig. Ein x2x2 Bifurcation seitens Mainboard für Slots wäre mir neu.

@ Dominik: Nein, das funktioniert nicht. Du brauchst fürs sowas eine teure Karte mit PLX-Chip (PCIe Switch/Multiplex). Kostet >200 Euro und braucht auch relativ viel Strom.
Die AOC-SLG3-2M2 kann das nicht und wird Dir nur eine der beiden SSDs betreiben. Die zweite bleibt tot.

Alternativ wäre noch ein aktiver Hostbusadapter, der NVME kann. Ein Broadcom 9400-8i oder -16i könnte das; ist aber noch vieeel teurer und für diesen Zweck Overkill.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh