zwei Macs, eine Mediathek?

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Ich wusste jetzt nicht wonach ich genau googlen soll, daher wollte ich hier mal nachfragen ob das evtl. schon jemand gemacht hat oder in begriff ist dies zu tun!

Folgende Config habe ich aktuell:
HTPC: Mac Mini Late 2011 & Western Digital MyBook
Arbeiten/Surfen: MacBook Pro 2011
Netzwerk: FritzBox Wlan

Aktuell arbeiten beide unabhängig voneinander, sprich wenn ich Bilder/Videos/Musik zur einen Mediathek hinzufüge muss ich das selbe bei der anderen auch machen...

Genau diesen Umstand wollte ich ändern. Ich will einen der beiden als Zentrales System nutzen und dass das andere Gerät immer über dieses Gerät aktualisiert

Beispiel:
MacMini ist mein Hauptsystem über das ich alles Verwalte: Nun soll das Macbook automatisch merken, da hat sich was getan, gleich mal Syncen und Kopieren, sodass die Medien auch Mobil im Büro/Schule verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, aber bei Itunes kannst du ja sagen das er die Daten von einer Platte z.B. in deinem fall von der WD.
Quasi das du alle Daten auf der WD hast und dann iTunes sich alle daten nur von da holt, müsste dann aber im Netz sein oder freigegeben von dir.

Kann mir vorstellen das das auch mit Bilder geht. Wissen tue ichs aber leider nicht genau!

Es Programme zum Synchronisieren, finde ich persönlich aber umständlich und nervig. Mit Bildern geht das einfach und automatisch über die iCloud, für iTunes empfiehlt sich wie mein Vorredner sagte ein zentraler Netzwerkspeicherort. Ich habe z.B. meine gesamte Musik inkl. iTunes Bibliothek auf meinem Server liegen, iTunes kann dann von jedem Rechner aus auf die selbe Datenbank zugreifen (beim Starten Shift gedrückt halten um die Bibliothek zu wechseln).

Cool, dann konnte ich mich ja doch recht entsinnen =)
Aber ist die iCloud nicht recht schnell voll mit Fotos und so?
Das wäre wohl ärgerlich, wenn man die nicht kostenpflichtig erweitern will.

Gehts dir nur dadrum alle Daten auf jeden PC immer und überall zu haben (Zuhause wie unterwegs) oder darum das z.B. Handy und andere Geräte egal wo man sie anschließt immer aktuell sind?

Im 1. Fall würde ich wie mein Vorredner mir einen Server oder NAS holen, und halt ein Programm was das Synchronisieren erledigt.
Im2. Fall bin ich überfragt =)

ja genau eher wie fall zwei....ich will quasi nur an EINEM gerät ein Album hinzu fügen und es auf dem anderen auch haben....selbiges mit iphone....ich will es an dem einen anschließen und syncen und dann soll der selbe stand am anderen gerät auch sein.....selbiges bei bildern....

von der Cloud bzw dem match halte ich nichts....da hat man immer diesen Internet zwang...die geräte sollen quasi von einer datenbank abgleichen und gleichzeitig sich neue inhalte quasi zentral aufs gerät holen, dass ich unterwegs aufem macbook dann die daten habe....

edit:
ich hab mal diese itunes medienfreigabe bzw privatfreigabe getestet....irgendwie klappt das nicht....die freigegebene mediathek wird nicht auf dem anderen gerät angezeigt....sehr komisch

---------- Post added at 11:50 ---------- Previous post was at 11:07 ----------

okay ich hab jetzt nen thread im macuser forum gefunden, der will das auch so haben aber laut den usern geht das nicht....schade =(

Zuletzt bearbeitet: