Zwei Monitor Setup

Dodgemaster

Neuling
Hallo

Ich möchte mir wie der Threadtitel schon verrät, ein 2 Monitor Setup installieren. Dabei ist es mir wichtig einen Hauptbildschirm zu haben (4k, 32 zoll) und einen links von dem stehenden Nebenbildschirm der auch oft in den Portraitmodus kommt (2.5k oder 4k, 27 zoll). Auch bei dem zweiten Bildschirm ist die Schärfe als auch die Farbgenauigkeit wichtig, da dort PDF Plakate usw. zu kontrolle oft geöffnet werden (deswegen Portraitmodus)
Ich möchte für diese beiden Geräte um die 1000€ Euro ausgeben.

Was ich damit mache: 3Ds Max, CAD, Adobe Ps, Ai, Id, Unreal Engine (ist mir besonders wichtig). Im Prinzip sollte der Monitor für Designer bzw. Grafiker/Architekten ausgelegt sein.
Nun stellen sich mir auch die Fragen, die das Geld bei den Monitoren in die Höhe treiben: 8Bit + FRC oder 10Bit? HDR? Adobe RGB?

Monitore die ich im Sichtfeld habe wären:
Hauptmonitore:
BenQ PD3200U
den alten LG Electronics 31MU97Z-B
oder einen neuen LG 32'' Monitor aber mit 8bit + FRC (sind die meisten)

Nebenmonitore:
BenQ BL2711U
AOC Q2775PQU
sonstige Asus oder LG 27 Zöller mit 8bit + FRC (gibt es ja viele)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich damit mache: 3Ds Max, CAD, Adobe Ps, Ai, Id, Unreal Engine (ist mir besonders wichtig). Im Prinzip sollte der Monitor für Designer bzw. Grafiker/Architekten ausgelegt sein.
Unreal Engine ist doch ein Gaming-Feature.
(Und man kann Echtzeit-Kamerafahrten durch schick designte 3D-Gebäude damit machen.)
Ich bin überhaupt kein ‚Unreal Engine‘-Experte.
Was braucht denn ein Moni so an ‚Features‘ um besonders ‚Unreal Engine‘-tauglich zu sein? Vielleicht ist es ja garnix besonderes für Monis, ober aber es ist grundsätzlich überhaupt garnicht UHD-tauglich.

Nun stellen sich mir auch die Fragen, die das Geld bei den Monitoren in die Höhe treiben: 8Bit + FRC oder 10Bit? HDR? Adobe RGB?
Die Frage, ob man bereits mit 8bit+FRC oder doch erst mit 10bit tauglich seine Farbräume verwalten kann, ist nur schwer zu beantworten.
Das hängt halt stark vom Anspruch ab. Und man sollte auch wissen, welche Farbräume man denn eigentlich für seine Zwecke oder Programme braucht bzw. verwendet.
Aber es ist die alte Leier: Wenn man ein knappes Budget ausruft, kann man meist nicht alle ‚Wunschfeatures‘ mitnehmen.
Ist Dir also maximaler Farbumfang wichtig, wirst Du wohl den Begriff ‚Budget‘ aus Deinem aktiven Wortschatz streichen müssen.
Denn allein der Wunsch nur nach einem 32zölligen UHD-Moni kann locker das von Dir genannte Budget sprengen, lange bevor man bei den wirklichen Profigeräten angelangt ist.

Das alte Mantra zum Mehrschirmbetrieb lautet: Man nehme 2 identische Geräte (vorzugsweise gleichzeitig gekauft, um die Chance zu erhöhen, Geräte aus der gleichen Charege zu erhalten).
Alles andere sind nur 2 Monitore, die halt nebeneinander stehen.

BenQ bietet 4 Modelle in UHD@32Zoll.
Für ca. 550Eus, ca. 660Eus, ca. 1.100Eus und ca. 1.400Eus.
(bei Samsung und LG finden sich ähnliche Preisstaffelungen in dieser Gerätekategorie.)
Da wird es wohl Unterschiede geben, die sich nicht mit Zocker-Features begründen, sondern wohl Qualitäten beim Farbumfang.
Drum würde ich glatt zu raten, lieber ein paar hundert Euro mehr aufzuwenden, in der Hoffnung, dass sich das im Funktionsumfang an einen Grafik-Moni wiederspiegelt.
Denn so wie ich das verstehe, geht es bei Dir um berufliche Anwendungen, da müssen halt Profigeräte zum Einsatz kommen, auch wenn sie noch so teuer sind. Und ob sie sich gelohnt haben, weiß man erst, wenn sie sich bewährt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh