Zwei Monitore / Zwei Anmeldungen ?

]-Low-[

Enthusiast
Hey leute,

Ich habe einen HTPC an den mein Fernseher(per HDMI ) hängt und eine kabellose Tastatur.

Nun hatte ich überlegt ob ich den Rechner auch noch als Internet / Arbeits PC nutzen könnte.
Dazu würde ich noch eine Tastatur und einen 24" Monitor ( VGA ) anschliessen.

Kann ich zwei seperate Anmeldungen machen bei denen automatisch die richtige Hardware zugewiesen wird ?

Anmeldung 1 :
Ausgabegerät : Fernseher ( HDMI )
Eingabegerät : kabellose Tastatur

Anmeldung 2 :
Ausgabegerät : Monitor ( VGA, oder wenn nötige zweite Grafikkarte )
Eingabegerät : kabelgebundene Tasta + Maus

Gruß
low1337

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hab die Frage aber nicht im Windows Forum gestellt aber trotzdem danke.

Ich hab zwei interessante Artikel gefunden für Linux aber wenn noch jemand Quellen hat bitte her damit.

Ich kann dir keine Anleitung anbieten aber es geht. Ein bekannter hatte 2xMaus 2xTastatur 2xTFT am PC und somit konnten er und seine Freundin ganz normal Arbeiten an einem PC.

Was auf jeden Fall ging (mit dem alten UserModeSetting von X) sind 2 X-Server auf 2 Grafikkarten. Eine Grafikkarte + 2 Anschlüsse reicht wahrscheinlich nicht.

Das aktuellste, was ich zum Thema kenne steht im Blog von David Airlie. (einer der Hauptentwickler vom freien Radeon Treiber)

Ich habe vor einiger Zeit was dazu gelesen, dass da die dafür nötigen Sachen in den Kernel oder in X aufgenommen wurden.

Kurzes googeln (Stichwort: Multiseat) ergab folgende Seite: Xorg multiseat - ArchWiki

Viel Erfolg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh