Zwei Netzteil Frage?

Albundyi06

Experte
Hi Leute habe mal wieder Lust zu Basteln bin mir aber nicht sicher ob ich das so bauen kann oder ob es Probleme gibt !

Also folgendes
Ich will eine externe Wasserkühlung mit 2 Mora3 aufbauen und möchte dazu ein zweites Netzteil (sfx Format) verwenden da zwischen PC und Wand Moras zirka 4meter liegen und ich dann für einen geringen Spannungsfall zirka 4qmm verlegen müsste bei der Leistung die ich abrufe

Am PC wäre alles normal angeschlossen

Am externen Gerät wären dann:

2x d5next pumpe 130w Max
1x aquaero zirka 15 watt
1x corsair comander Pro zirka 10 Watt
6x corsair led hub zirka 30watt
36x lüfter zirka 70 watt bei volllast
1x usb hub zirka 2 watt
Angeschlossen

Deswegen die Idee einfach ein sfx Netzteil zu verwenden.

Was muss ich beachten ?
Soll ich von beiden Netzteil für potenzial gleich heit sorgen?
Sprich minus mit minus verbinden?
Kann ich beide über den normalen an Schalter am PC betreiben oder gibt das Probleme?
(Sonst mache ich einen Schalter an das wand Gehäuse das,dass sfx Netzteil einschaltet)

Gibt es sonst was zu beachten

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mit einer Spannung vom Haupt PC ein Relais ansteuern, u. damit beim SFX den PS_On Pin (14 grüne Leitung) gegen Masse schalten,
dann sollte es auch keine Probleme mit eventuell unterschiedlichen Potentialen geben.

Brauchst du denn überhaupt alle Features vom SFX Netzteil? Ansonsten kannst du auch ein 12V Industrienetzteil nehmen und das per Relais über das NT im PC mitstarten. Ist vielleicht einfacher...?!

Davon abgesehen Frage ich mich was du ernsthaft mit 36 Lüftern auf zwei Moras willst... Und das Aquaero zieht doch sicher auch keine 15W?

Na ja ein 12V Industrienetzteil mit grob 300W ist auch nicht günstiger als eine SFX, wenn man nicht den letzten China Schrott nimmt,
beim SFX sollte man natürlich auch nicht die berüchtigten LC-Power nehmen :hmm:

Meanwell gibts für 50€, wenn man schlau einkauft. 12V LED Netzteile vermutlich noch günstiger. Keine Ahnung was ein solides SFX kostet, mein Corsair mit 450W war jedenfalls deutlich teuerer. Wollte auch mehr ne zusätzliche Option aufzeigen...

Die andere Frage wäre ja ob so viel Dampf wie oben gefordert überhaupt nötig ist.

Hatte an ein sfx Netzteil von bequiet gedacht liegt bei 60€ 300watt

Oder aber

Kolink auch 350watt 42€

Was für ein Relais soll ich denn da nehmen ? Reicht es nicht aus einfach beide minus vom 24pol mit einander zu koppeln ?

Hab hier da mal links zu und vielleicht auch ne gezeichnete anschaltung ??

Danke schonmal für die zahlreichen und schnellen Antworten

P.s.
@Tzk

Weil ich's kann und die lüfter hier schon rum liegen 🤪

Bin mit der Leistung lieber auf der sicheren Seite denn Netzteile arbeiten ja immer am besten bei 70bis 80% auslastung hab ich mir mal sagen lassen

Ich würde da nicht so nen Zirkus mit SFX Netzteil, Paralellen anschlüssen auf dem Board usw machen.

Nimm dir nen passendes 12V Netzteil klem deine Hardware da drpan und Schalte das Netzeil über ein passendes Relais über deinen PC (12V abgreifen)

so kannst du auf jedenfall diverse Fehlerquellen ausschließen !

Muss nich zwanghaft für den PC eingeschaltet werden würde mir auch einen switch an das wand Gehäuse bauen zum einschalten

Aber was is dann mit dem minus potenzial??
Das is das wasser mir am meisten sorgen macht das mir dann beim einschalten irgendwelche Komponenten durch brennen!

Ihr ein Beispiel wie der usb Krempel aus sehen könnte
USB Verkabelung.jpg

Und spätestens da treffen dann beide potenziale auf einander weil ich einen aktiven usb splitter verwenden wollen würde

https://www.caseking.de/kolink-usb-...o3Ns0hF1uhi776x5fT9KbJQxosUafUEMaAssUEALw_wcB

.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohne es nachgerechnet zu haben, was spricht denn gegen das 4qmm Kabel?

Hi,

ohne es nachgerechnet zu haben, was spricht denn gegen das 4qmm Kabel?

Finde mal ne Steckverbindung wo das rein geht ! Die dann noch kompakt genug ist um in ein thermaltake core p3 zu passen !

Finde mal ne Steckverbindung wo das rein geht ! Die dann noch kompakt genug ist um in ein thermaltake core p3 zu passen !
Na ja du musst die 4mm² ja nicht in einer Leitung haben, du könntest ja auch z.B. die EPS 8-Pol Steckverbinder missbrauchen, also eigentlich eine 4m lange EPS Verlängerung,
dann hast du je 4 Leitungen, eventuell hast du ja sogar noch einen 8-Pol EPS frei den du direkt benutzen kannst.
du brauchst ja den Querschnitt ja nicht wegen des Stromes, sondern wegen der Leitungslänge,

Dann kannst du auch Problemlos den Internen USB-Hub mitversorgen

Auch ne Idee aber dann fehlt mir die 5 volt schiene weiß nicht ob alle Geräte die verwendet werden soll nur die 12v schiene nutzen :wall:

Man man man voll die Idee im Kopf aber umsetzen is bock schwer 😩

Da kannst du ja ein Step-Down Modul benutzen, da gibt es auch noch andere auch für ca. 1,50€ wenn sie mit Lieferzeit direkt aus China kommen

@Andi 669
Du hattest oben schonmal was von nem Relais geschrieben und ps_on pin 14 geschrieben
Kannst du das mal grob aufzeichnen und eventuell nenn link zu nem passenden Relais schicken ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade was interessantes gefunden was glaube ich mein Problem löst. Die Dinger werden wohl auch für Mining RIgs verwendet. Da sollte dann ja auch Reichen einfach ne molex zu verlängern wie ich es brauche den es wird ja nur als minus und einschalt hilfe benutzt. Sprich quasi keine Belastung.

https://www.caseking.de/kolink-dual...ZC5Q_lwcab1G0DSqbdCUlmJETdz2hnjYaAiDGEALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
nimmt das teil, wenn du mit relais arbeitest dann wird es nur teurer.

Und wo bekommt man bei dem Kolink Teil dann seine Spannungen raus :confused:
man stekt den Molex vom Hauptnetzteil u. den ATX von 2. netteil u. dann ? Ist da noch aein Adapterkabel bei ? wäre sonnst echt eine gute Lösung,

als Relais kannst du so was nehmen, das an die 5V vom Hauptrechner u. den S u. + Pin mit den 5V + verbinden, das muss Sein weil die eine getrennte Steuerleitung haben,
Vorteil von denen ist das schon eine Schutzdiode verbaut ist

Na ja hab mir jetz ne molex slotblende bestellt und 2 mal 90cm molex leitung über das molex kommt ja nur der minus und das einschaltsignal wenn ich den Adapter richtig verstehe.

Sprich 24pin vom sfx auf den Adapter
Molex vom interen netzteil an den Adapter
Darauf hin schaltet das sfx ein
Und man kann vom sfx abnehmen an dampf was man braucht :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh