Zwei Netzteile in einem System - Hat jemand Erfahrung damit?

Jemand09

Experte
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob hier schon jemand Efahrung damit gemacht hat, zwei Netzteile gleichzeitig in einem System zu betreiben?
Bspw. mit einem von diesen ADD2PSU Adaptern oder einem Phobya 24Pin 2-Fach Netzteilanschalterkabel (2x24pin auf 1x24pin) - Einzel Sleeving - Schwarz | Sonstige Kabel | Kabel | Aquatuning Germany.

Ich möchte hier eigentlich weniger eine Diskussion a la "1 starkes Netzteil vs 2 schwächere" anstoßen sondern mir geht es wirklich um direkte Erfahrungen.

Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt und konnte bis jetzt eigentlich keine negativen Berichte über die oben genannten Teile finden.

Das einzige "negative" was ich bis jetzt finden konnte war der häufige Hinweis, dass man am besten zwei möglichst gleichwertige Netzteile nehmen sollte, da sonst "die Spannungsregulierung ziemlich schlecht wäre." (Was auch immer das heißen mag.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann leider nicht mit Erfahrunsgwerten dienen, aber darf man fragen was du denn mit multiplen Netzteilen betreiben willst?

Das mit der Spannungsregulieren ist so gemeint dass kein PC Netzteil sseine Spannungens ehr exakt hält. Das hängt von der abgegebenen Leistung ab und auch von der Qualität der Bauteile. ich weiss jetzt nicht genau wie Mainbaords (die ja einmal Strom epr 24pin Anschluss und einmal per 4/8pin für die CPU) intern verkabelt sind, aber wenn darauf unterschiedliche Spannungen paralelgeschaltet werden, ist es nicht grade gut.
Selbiges gilt auch bei Grafikkarten die ja auch 12V über den Slot bekommen, zusätzlich zu den externen Anschlüssen.

Allerdings denke ich mal dass die Geräte das ausgleichen können, bzw. keinen Schaden davon nehmen.

Hier ich. :wink:
Also ich hatte ganz damals mal zwei 7800GT im SLI laufen und da war auch mein nicht-marken Netzteil zu schwach für und hatte deshalb nen zweites mit dabei. Das ganze lief so ab, dass nur die beiden Grafikkarten an das ein NT angeschlossen waren und der der Rest ans andere, und an einer Stelle habe ich die Massen von einem kompletten Molex-Strang der beiden NTs zusammengeschlossen. Dabei natürlich das eine NT zum Starten gebrückt. Das ganze Setup lief dabei soweit ich mich erinnern kann 1-2 Jahre problemlos.
Mehrere Netzteile sind auch in mehreren Bereichen Standard, dabei ist halt nur das wichtige eine gemeinsame Masse zu haben, sonst fließen Ausgleichströme über Leitungen auf denen man sowas lieber nicht haben will. Wenn man es auch genau nimmt haben ja auch die meisten Netzteile mehrere "Rails", was im Prinzip (Sekundärseitig) das gleiche ist.

Zunächst mal danke für eure Antworten. Ganz schön viele Infos da drin. ;)

Kann leider nicht mit Erfahrunsgwerten dienen, aber darf man fragen was du denn mit multiplen Netzteilen betreiben willst?
Ich wollte eigentlich auf ein Tri SLI 780Ti System aufrüsten. Aber jetzt wo die Gerüchte um die 980Ti und 990 aufgetaucht sind, werde ich das eventuell doch nochmal hinten anstellen.
Mein momentanes RM1000 wird da leider an seine Grenzen stoßen.
Und ab 1000W werden die Netzteile halt merklich teurer. Deshalb wäre es (zumindest mal rein rechnerisch) günstiger zwei Netzteile zu nehmen.

Das mit der Spannungsregulieren ist so gemeint dass kein PC Netzteil sseine Spannungens ehr exakt hält. Das hängt von der abgegebenen Leistung ab und auch von der Qualität der Bauteile. ich weiss jetzt nicht genau wie Mainbaords (die ja einmal Strom epr 24pin Anschluss und einmal per 4/8pin für die CPU) intern verkabelt sind, aber wenn darauf unterschiedliche Spannungen paralelgeschaltet werden, ist es nicht grade gut.
Selbiges gilt auch bei Grafikkarten die ja auch 12V über den Slot bekommen, zusätzlich zu den externen Anschlüssen.

Allerdings denke ich mal dass die Geräte das ausgleichen können, bzw. keinen Schaden davon nehmen.
Danke für die Klärung.
Mein Plan wäre es gewesen CPU + 1-2 Grafikkarten an ein Netzteil zu hängen und die übrige/n 1-2 Grafikkarten an das andere.

- - - Updated - - -

Das ganze lief so ab, dass nur die beiden Grafikkarten an das ein NT angeschlossen waren und der der Rest ans andere, und an einer Stelle habe ich die Massen von einem kompletten Molex-Strang der beiden NTs zusammengeschlossen. Dabei natürlich das eine NT zum Starten gebrückt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, machen das die Adapter genauso. (Wäre auch seltsam wenn nicht.)

Mal was (leicht) anderes: Ich habe letztens ein Review von einem neuen Netzteil gesehen, das man schon von Haus aus zusammenschalten kann.
Leider kann ich mich um´s verrecken nicht mehr erinnern welches das war oder von welchem Hersteller. (Bin mir nur relativ sicher, dass es weder Corsair noch EVGA war.)
Weiß zufällig jemand um welches Netzteil es sich hier handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, machen das die Adapter genauso. (Wäre auch seltsam wenn nicht.)
Der Adapter da schließt nur die Einschalt-Pins zusammen, nicht den gesamten Strang. Der 24pin Anschlsus des einen NTS wird durch die vielen Adern geschleift wobei das zweite Netzteil quasi nur an 2 Adern angeschlossen ist.

Um Ausgleichströme zu verhindern, müssen beide NTs aber nur die selbe Masse haben. D.h. du musst eine Möglichkeit finden beide Netzteile leitend mit dem Gehäuse zu verbinden.

Wie wärs mit nem Sli aus GTX 970? Mit etwas OC kommt das auch an ganz gute Leistung und lässt sich locker mit 1000W betreiben.
Hast du eine Custom Wakü fürs OC? Denn ohne es mit dem Takt zu übertreiben, sollte ein 1000W NT eigentlich mit 3 mal GTX 780Ti locker klar kommen.

Wie wärs mit nem Sli aus GTX 970? Mit etwas OC kommt das auch an ganz gute Leistung und lässt sich locker mit 1000W betreiben.
Hm...also eine übertaktete 970 sollte in etwa so stark sein wie eine leicht übertaktete 780Ti.
Wie können denn dann 2 970 so stark sein wie 3 780Ti?

Hast du eine Custom Wakü fürs OC? Denn ohne es mit dem Takt zu übertreiben, sollte ein 1000W NT eigentlich mit 3 mal GTX 780Ti locker klar kommen.
Nein, ich laufe unter Luft (wieder ^^), d.h. die 780Tis sind nur minimalst übertaktet (wenn man das überhaupt so nennen kann).
Laut meiner Rechnung ziehen 3 780Tis 750W und mein 4770k auch nochmal ca. 100W. Damit wäre ich bei 850W. Dann nochmal 100W eingeplant für das minimale OC der GraKas und den Rest des System. Dann bin ich bei 950W. Was an und für sich reicht.

Ursprünglich hatte ich auch vor das so zu betreiben. (Also bevor ich auf die Suche nach einem stärkeren NT bzw. einem zweiten gegangen bin.)
Allerdings scheinen RM Modelle von Corsair ab 75-85% Auslastung Probleme zu machen.

Mein Plan wäre (und damit hätte ich zugegebenermaßen das ganze Thema anfangen sollen ^^), es erstmal mit meinem RM1000 zu versuchen und wenn es Probleme gibt (oder ich günstig an eine Alternative ran komme) entsprechend umzurüsten.

Warum soll das 1000W RM nicht ausreichen?
Eine 780TI sollt bei ~250W liegen, bei 3 gäbe das 750W. Eine normale CPU braucht etwa 100W, mit Rest.
Dann solltest dich halt mit OC zurück halten, zumal das eh nicht so wirklich viel bringt...

Das sollte also gerad so reichen...

Dieses gefummel mit 2 Netzteilen kann unter Umständen sogar furchtbar schief gehen...

Und wenn dein Netzteil es nicht packt -> RMA!

Von was für einer Art Probleme redest du denn?

Und ich meinte auch ein Tripple-Sli aus 3 Gtx 970ern. Das kommt ja genau so teuer oder gar günstiger alls die 780ti und ist dabei sparsamer.

Einerseits, dass die Temperaturen bei hoher Auslastung ungesund werden und andererseits, dass die Ripple ab 70-80% Auslastung ziemlich unangenehm wird (und sogar noch schlimmer wird je heißér das Netzteil wird).

Sorry, aber du hast dir ein 1000W Netzteil gekauft, das sollte auch 1000W liefern können und nicht nur 750-850W. Wenn du das gewollt hättest, hättest dir ein entsprechendes Gerät gekauft.

Was du hier vor hast, ist einfach mal ziemlicher Blödsinn, besonders da du ein 1000W Netzteil hast, was eigentlich ohne Probleme mit deinem Setup klar kommen sollte. Wenn es das nicht schafft, dann hat es die Bezeichnung 1000W nicht verdient.

Und wenn du doch irgendwelche Probleme haben solltest, dann tausch das Netzteil um. Es hat die drei Grafikkarten zu schaffen, PUNKT. Schafft es das nicht, ist es kaputt oder hat einen Mangel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh